17-01-2019 21:57
Hallo zusammen,
ich habe einen Artikel international angeboten, verkauf und nachweislich über Hermes verschickt.
Die Käuferin in Lettland eröffnete eine Anfrage (über die ich nicht via Mail informiert wurde!).
Zufällig entdeckte ich diese Vorstufe der Eskalation da mein Paypal-Konto ein großes Soll aufwies und rief bei eBay an.
wir stellen fest dass der Artikel nicht in Lettland angekommen war ich mich aber pflichtgemäß richtig verhalten hatte.
Man entschied zu meinen Gunsten und schloss den Fall. Kurze Zeit später war das einbehaltene Guthaben auf Paypal wieder frei gegeben.
Einen Tag später dachte ich es hackt. Diesmal erhielt ich immerhin eine Mail von eBay mit der Information, dass man den gleichen Fall der einen Tag zuvor zu meinen Gunsten entscheiden worden war jetzt gegen mich entschieden hatte! Ein Skandal wie ich finde !!! eBay entscheidet einen Tag so am Folgetag vollkommen gegensätzlich ...
Ich rief also erneut bei eBay an und erfuhr dass eBay.com (!) den Fall nun gegen mich entschieden hatte.
Laut dem deutschen Support von eBay.de könne man dagegen nichts machen außer eine Beschwerde in die USA schicken.
Ansonsten wäre ich auch als privater Verkäufer wie ich einer bin den jeweiligen juristischen Bestimmungen des Landes unterworfen in das ich verkaufe.
Natürlich konnte man mir den entsprechenden Passus nicht nennen oder diese Aussage belegen.
Der Supportmitarbeiter schlug dann vor in meinem Namen eine Beschwerde-Mail an eBay.com zu schicken in der ich eine Erklärung verlange.
Ferner drohte er in meinem Namen dass ich mir rechtlicher Schritte vorbehalte.
Das ist aber in meinen Augen alles großer Quark!
1. Ich bin nach meiner Meinung als privater Verkäufer nur an deutsche Rechtsprechung und AGBs von eBay.de gebunden
2. Dass ein und der selbe Fall mit der gleichen Nummer einmal so und einmal so entscheiden wird geht meiner Ansicht nach mal gar nicht !!!
3. Selbst wenn ich den Verlust der Sendung von Hermes erstattet bekomme bleibe ich auf ca. 21 € Gebühren an eBay und Paypal sitzen was völlig inakzeptabel ist!
4. Rechtliche Schritte prüfe ich tatsächlich gerade aber nicht gegen eBay.com sondern gegen den deutschen Ableger der sich dem Mutterkonzern unterwirft und mich bluten lassen will.
Wie seht Ihr die Sache, welches Recht findet hier Anwendung ???
Bin für alle fundierten Infos dankbar also bitte kein "ich glaube" / "ich denke".
Hallo @321mihoe
Hast du noch nie die AGB von Paypal gelesen?
Einfach nur als gelesen marekiert und akzeptiert?
Du hättest nach Lettland nur mit UPS oder Fedex versenden dürfen.
Und logischerweise hat auch Paypal.com gegen dich entschieden.
Dein Käufer hat ja auch damit bezahlt.
Paypal.de hat dann damit nichts mehr zu tun.
Gruß
Hallo peterkurer und danke für deine Antwort.
Gegenfrage: hast du eine Idee wo die eBay AGB VOLLSTÄNDIG nachzulesen sind?
Ich habe die AGBs aufgerufen über Suche nach AGB. Man landet auf einer Seite die mit einem Dutzend weiterer Verlinkungen. Selbst wenn ich die auch durchlese finde ich nicht die von dir angedeuteten Informationen.
Ganz ehrlich selbst wenn man sich wirklich anstrengt findet man auf eBay Hilfe kaum bis nie die gewünschten Informationen. Jeder Click auf einen Link ist so gestaltet dass man verwirrter ist als zuvor und die Antworten immer so geartet dass selbst hartnäckige Gestalten verzweifeln.
1. Wo also findet man diese Information und vor allem WIE muss man es anstellen um dort hin zu gelangen?
2. Und was sagst du dazu dass mit der Support-Mitarbeiter sowas nicht verraten kann?
3. Was sagst du zu den wechselnden Entscheidungen?
Grüße glazte
@ peterkurer: Hm ... interessant.
Leider sind auch diese AGBs völlig wirr !!!
Da heißt es z.B. im Punkt 4.2.2 Versandunternehmen man kann über UPS FedEx DPD DHL und auch Hermes versenden.
ABER in 4.2.1 Notwendiger Inhalt des Versandbelegs
PayPal akzeptiert einen Versandbeleg, wenn auf diesem die folgenden Angaben enthalten sind:
Name und Adresse des Empfängers / Name und Adresse des Versenders
Seit wann stehen diese Informationen auf den Versandbelegen der DHL DPD oder auch Hermes?
Aber sei's drum ich habe mit Hermes verschickt und diese sind laut den PP-AGBs nicht ausgeschlossen sonder erlaubt.
Zeig mir doch bitte mal die Stelle mit der Verpflichtung auf UPS oder FedEx.