abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spassbieter

Was kann ich tun, wenn ein Spassbieter meinen Artikel gekauft hat, ihn aber dann nicht bezahlt und nichts mehr von sich hören lässt, mir aber die Verkaufsprovision in Rechnung gestellt wurde.

Gesamtes Thema betrachten

@mozart175613@  schrieb:

Was kann ich tun, wenn ein Spassbieter meinen Artikel gekauft hat, ihn aber dann nicht bezahlt und nichts mehr von sich hören lässt, mir aber die Verkaufsprovision in Rechnung gestellt wurde.


man meldet einen Nichtzahlerfall bei ebay und schliesst diesen selbst frühestens nach 4 Tagen - 4 x 24 Stunden uhrzeitgenau - und spätestens 32 Tage nach einem Verkauf, damit das Mitglied verwarnt wird und du dann die Provisionsgutschrift von ebay erhältst.

 

Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel (Problemfall eröffnen)

 

Wichtig: Du musst dem Käufer zusätzlich ankündigen, dass der Kaufvertrag für nichtig erklärt wird, sofern nicht innerhalb der letzten angemessenen Erfüllungsfrist (etwa binnen 7 Tagen) gezahlt wird. Das Aufforderungs-schreiben kannst du zeitgleich mit der Falleröffnung absenden. Man setzt dann den Account auf die

 

Bietersperrliste

 

und nutzt zudem die Option, Käufer mit Verwarnungen wegen Nichtzahlungen von vornherein von den Auktionen auszuschliessen im

 

Eingeschränkten Käuferkreis

 

Davon profitieren dann alle anderen Verkäufer sofern sie diese Funktion auch nutzen!

Hat ein Mitglied eine gewisse Anzahl von Verwarnungen, schliesst ebay es von der Handelsplattform aus.

 

Mit der Abgabe einer positiven Bewertung mit negativem Text an einen Nichtzahler wird das Bewertungsprofil verfälscht und künstlich aufgewertet.

Zudem stellen sie einen Verstoß gegen den Grundsatz zur Manipulation von Bewertungen dar und dürfen in der Form auch nicht abgegeben werden.

 

Grundsatz zur Manipulation von Bewertungen

 

Das Bewertungssystem

 

 

Es dürfen keine negativen Bewertungskommentare und gleichzeitig positive Bewertungspunkte abgegeben werden.

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder