abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug auf Ebay - Ebay sieht tatenlos zu

Nachdem ich einen Kauf über ein gehacktes Konto getätigt und das Geld per Banküberweisung angewiesen habe, stehe ich nun machtlos und ohne Geld da. Käuferschutz greift nicht in diesem Fall. Ebay zieht sich auf eine äußerst komfortable Position zurück.

 

Wenn ein Konto gehackt und fake Angebote eingestellt werden, wird immer die Bankverbindung durch den Hacker geändert, damit er an das Geld rankommt. Es nützt dem Hacker ja nichts, wenn Käufe, wie ich,r seiner fake Angebote auf das Bankkonto des und meist ahnungslosen Nutzers überweisen.

 

Ebay verletzt hier seine Sorgfaltspflicht als Betreiber der Ebey Verkaufsplattform. Im Zeitalter der KI wäre es ein leichtes solche betrügerischen Hacks (Kontoübernahmen) rechtzeitig aufzuspüren. Jede Änderung der Banküberweisung sollte per zusätzlicher Authentifizierung überprüft und nicht einfach so zugelassen werden. Ich werde mein Ebay Konot schlißen und zukünftig lieber bei Amazon einkaufen. Dort ist man beileibe auch nicht vor Gefahren sicher, aber dort fühle ich mich besser aufgehoben. Ich kann jedem nur davon abraten Banküberweisungen als Zahlungsmethode in Betracht zu ziehen. Die Zeiten, als das noch nahezu bedenkenlos möglich war, sind vorbei. Das Geld ist futsch. Ebay verliiert einen weiteren Nutzer und Kritiker, der seinen schlechten Erfahrungen mit Ebay in den sozialen Medien entsprechend Gehör verschaffen wird.

 

Die Online Dienstleister, ob Verkaufsplattformen oder digitale Banken, treiben ihre Kunden zurück in die Offline Filialen, denn da kann einem so etwas nicht so oft passieren. Schade eigentlich.

 

Als Plattformbetreiber hat Ebay eine besondere Sorgfaltspflicht, der sie nicht nachkommt. Eine Klage gegen Ebay ist deshalb wohlmöglich vielversprechend und die einzige Möglichkeit an sein Geld zu kommen.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @razacks 

 

"Die Online Dienstleister, ob Verkaufsplattformen oder digitale Banken, treiben ihre Kunden zurück in die Offline Filialen, denn da kann einem so etwas nicht so oft passieren. Schade eigentlich."

 

Genau das finde ich nicht!

 

Meiner Meinung nach wird viel zu viel online gemacht / gekauft.

 

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder