abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabe wird nicht im Konto angezeigt -- kein Zugang zu Käuferschutz

Hallo,

 

ich fühle mich im Moment sowohl von einem Verkäufer als auch von Ebay ein bisschen ver*rscht. Um von vorne zu beginnen, ich habe eigentlich noch vor Versand der Ware einen Stornierungsantrag gestellt, da ich vermutet habe, dass der Artikel gefälscht sein könnte, und ich zumindest Zeit zum Überlegen brauchte. Beim Artikel handelt es sich dabei um "Neuware" zum Sofort-Kauf, jedoch importiert. Nach etwas Kommunikation bin ich gewissermaßen informell wieder von der Stornierung zurückgetreten, und nur zwei Stunden später war der Status auch schon auf "versandt".

 

Da es sich um Neuware handelt, und ich ganz normal nach dem besten Angebot Ausschau hielt, ist mir später ein Weihnachtsangebot mit einem besseren Artikel aufgefallen, und wenn ich es mir auch leidgetan hat, habe ich mich wieder auf eine Rückgabe des ungeöffneten (und indes scheinbar originalen) Artikels geeinigt.

 

Dieser ist seit 21.12. unterwegs (als Rückgabe), übrigens an eine Adresse in Deutschland, allerdings nicht verfolgbar als Päckchen. Im Gründe könnte ich damit rechnen, dass er schon angekommen ist, eigentlich spätestens morgen oder übermorgen.

 

Aber ob angekommen oder nicht: wie schon bei meiner ersten Stornierung, die der Verkäufer quasi bequem ignoriert hat, selbst wenn sich dann geeinigt wurde, ist nun bei der Rückgabe gar kein Rückgabe-Status aktiv, der laut Information nötig wäre, um vom Ebay-Käuferschutz in diesem Fall Gebrauch zu machen. Anscheinend hat der Verkäufer hier alle Rechte bequem den Status einzustellen und ggf. sich verantworten zu müssen bzw. auch nicht!

 

Was soll ich also tun, wenn ich in Kürze (und dann länger, und länger) nichts mehr von dem Verkäufer zur Rückgabe höre? Könnte Ebay bitte zumindest endlich einfach mal den Status ändern? Eigentlich sollte ein Antrag das automatisch bewirken, egal, was der Verkäufer sagt - es sollte zumindest registriert sein!

 

Indessen konnte ich deswegen anscheinend auch keinen "neuen" Rückgabeantrag stellen nach dem ersten Stornierungsantrag. Wenn ich das probiert habe, kam eine nichtssagende Fehlermeldung. Deswegen musste ich den ersten Stornierungsantrag weiterführen, wo mir auch kurz bestätigt wurde, wie ich bei der Rückgabe vorzugehen hätte. Aber den Status geändert hat der Verkäufer nicht, und behält sich das offenbar vor, was Unsinn ist, wenn er ehrlich ist, da er sowieso behaupten könnte der Artikel sei nicht angekommen, wenn das der Fall wäre. Aber ohne Bestätigung der Rückgabe hält er sich wohl alle Optonen offen, auch dass ich den Käuferschutz einschalte. Was an ebay liegt.

 

 

Also ebay scheint mir hier zu helfen. Zur Not müsste man anscheinend auf Paypal hoffen (die selbst gerade langsam sind bei der versprochenen Erstattung von Versandkosten).

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo mathherrm

 

Wie bist du auf die Idee gekommen unversichert (Sendungsnummer) zu versenden?

 

Wenn dein Verkäufer nicht rückerstattet kannst du gar nichts machen.

 

Du kannst janicht beweisen das du zurückgesendet hast.

 

Paypal gibt da sicher deinem Verkäufer recht, ohne Sendungsnummer hast du da Null zu erwarten.

 

Und überleg dir in Zukunft vor dem Kauf was du tust, dann gibts die Probleme nicht.

 

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder