abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was heißt kostenloser Versand bei ebay?

Bei der Bestellung einer Couch wurde vom Verkäufer kostenloser Versand angeboten. Die Versandart wurde vom Verkäufer als Standardversand (Sonder, Speditionsversand). Nun teilt mir der Verkäufer mit, dass er eine Spedition mit der Lieferung beauftragt habe, und dass die Lieferung frei Bordsteinkante erfolgt, also nicht an die Wohnungtür.

Hier mal ein Urteil, wonach kostenloser Verand grundsätzlich die Lieferung an die Wohnungtür des Käufers beinhaltet, wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart wurde. Es gibt aber nach meiner Erinnerung keine solche Vereinbarung über Lieferung bis zur Borsteinkannte. Was kann ich als Käufer tun, wenn hier, wie ich es sehe, der kostenlose Versand doch nicht völlig kostenlos ist, denn die Lieferung von der Bordsteinkante bis zur Wohnung soll ich selbst tragen oder zahlen.

Hier das Urteil:

Das Amtsgericht Bonn hatte über die einem Möbelkauf zugrundeliegenden Liefermodalitäten zu entscheiden. Mit Urteil vom 25.03.2010 (Az.:103 C 315/09) stellte es klar, dass bei einem Versendungskauf grundsätzlich eine Lieferung der Kaufsache bis in die Wohn- oder Geschäftsräume des Käufers geschuldet wird, sofern nicht ausdrücklich etwas Abweichendes vereinbart worden ist. Der auf die Zahlung von Schadensersatz klagende Couchverkäufer hatte eine (wirksame) Vereinbarung dahingehend versäumt.

 

So, wie soll ich als Käufer im nachhinein feststellen, ob der Verkäufer eine entsprechende wirksame Vereinbarung versäumt hat. Auf das Kleingedruckt in den AGB kann er sich hier wohl nicht berufen. Er müsste eine ausdrückliche Vereinbarung vorweisen. Das kann er imho nicht.

Wie ist Eure Meinung zur dieser Frage?

Ich fühle mich irgendwie ausgetrickst - also vor vollendete Tatsachen gestellt. Der Spediteur ist schon vom Verkäufer beauftragt. Die bestellte Ware ist unterwegs. Trete ich vom Kauf zurück, entstehen mir Rücksendekosten.

Ich finde das nicht fair. Wie soll man unter solchen Umständen noch mit dem Verkäufer verhandeln. ebay einschalten? Aber wie? Per Telefon? Was soll das bringen?

Hier der richtige Link zum Thema: http://www.it-recht-kanzlei.de/lieferung-frei-bordsteinkante-vereinbarung.html

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder