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Artikel auf dem Postweg verloren gegangen

Meine Käuferin hat eine Warensendung von mir nicht erhalten. Sie ist auf dem Postweg verloren gegangen.

Da es eben eine Warensendung war, hatte ich auch keine Codes usw. von der Post zur Sendungsverfolgung.

Nun hat Ebay entschieden, dass die Käuferin ihr Geld zurück bekommt (inklusive Porto), was ich ungerecht finde, da ich ja für das "Verlorengehen" nichts kann, einen kleine Artikel verschickt man ja auch nicht als versicherte Sendung.

Gäbe es da nicht wenigstens die Möglichkeit einer 50:50 Lösung? hat jemand diesbezüglich Erfahrung?

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Die PayPal-AGB sind das eine, das deutsche Recht das andere

 

@buschabaer

Du hast keinen Einlieferungsbeleg, der nach den PayPal-Regularien nachweist, dass Du die Sendung abgeschickt hast. PayPal erstattet jedoch auch NICHT für auf dem Transportweg verlorengegangene Sendung, da greift der Käuferschutz nicht.

 

Das deutsche Recht sieht dagegen so aus:

https://dejure.org/gesetze/BGB/447.html

Hast Du einen zeugen der bestätigen kann, dass Du die Warensendung dem Transportdienstleister übergeben hast? Dann könntest Du Dir vom Käufer den in Rede stehenden Betrg zivilrechtlich zurückholen.

 

https://www.it-recht-kanzlei.de/leistungsort-schickschuld-bringschuld-hohlschuld-versendungskauf.htm...

 

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