abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug in Ebay einfach so möglich...?

Hallo,

 

ich habe Ende August einen Artikel (eBay-Artikelnummer:113189328875)

verkauft, und nach Zahleingang sofort verschickt. Der Käufer monierte, dass der Artikel (eine Sling/Umhängetasche) stark nach Rauch rieche, obwohl ich Nichtraucher bin und mein Haushalt ebenso ein Nichtraucherhaushalt ist, wo der Artikel ständig verwahrt wurde...

 

Aus Kulanz und guten Willen habe ich der Rückgabe - trotz Widerrufsauschluß - zugestimmt und am 02.09.18 dem Käufer den Kaufpreis plus seine Versandkosten rücküberwiesen, so waren auch die Hinweise von Ebay. Ohne Annerkennung einer Rechtspflicht, unter Vorbehalt und unter Fristsetzung bis Ende letzter Woche.

 

Tja und nun warte ich seit 12 Tagen auf den Artikel, auf den Nachweis der Forderung oder auf eine Antwort auf meine Nachrichten...

 

Betrügen bei Ebay? Scheinbar wohl ganz einfach, und der Verkäufer ist der Dumme...

LG

Gesamtes Thema betrachten

@chriscomizo  schrieb:

Hallo,

 

ich habe Ende August einen Artikel (eBay-Artikelnummer:113189328875)

verkauft, und nach Zahleingang sofort verschickt. Der Käufer monierte, dass der Artikel (eine Sling/Umhängetasche) stark nach Rauch rieche, obwohl ich Nichtraucher bin und mein Haushalt ebenso ein Nichtraucherhaushalt ist, wo der Artikel ständig verwahrt wurde...

 

Aus Kulanz und guten Willen habe ich der Rückgabe - trotz Widerrufsauschluß - zugestimmt und am 02.09.18 dem Käufer den Kaufpreis plus seine Versandkosten rücküberwiesen, so waren auch die Hinweise von Ebay. Ohne Annerkennung einer Rechtspflicht, unter Vorbehalt und unter Fristsetzung bis Ende letzter Woche.

 

Tja und nun warte ich seit 12 Tagen auf den Artikel, auf den Nachweis der Forderung oder auf eine Antwort auf meine Nachrichten...

 

Betrügen bei Ebay? Scheinbar wohl ganz einfach, und der Verkäufer ist der Dumme...

LG


Servus @chriscomizo

 

Die Hinweise von Ebay würde ich mir etwas Vorsicht genießen.

Die mischen sich derzeit mit einer Vehemenz in Verträge ein...jedenfalls in deren Rückabwicklung.

Da würde man sich wünschen,

sie wäre auch mal so engagiert,

wenn es um Verifizierung von Anschriften ginge,

bei Fakeangeboten der Daumen draufzuhalten wäre und so weiter.

 

Manchmal wundere ich mich über Standpunkte hier.

Du hast formal alles richtig gemacht.

Bei einer Rückabwicklung muss einer den Anfang machen.

So ist das nun einmal.

Wer da am längeren Hebel sitzt,

ist doch hier absolut nicht die Frage.

Hier geht es um ein ordentliches Verkaufen und Kaufen im Rahmen von Treu und Glauben.

 

Allerdings verstehe ich Dich so,

dass Du € 26,02 + € 5,89 erstattet hast.

Ist das so richtig ?
In dem Fall könnte der Käufer,

der sich im Recht fühlt,

nun auf das Rücksendeetikett warten.

 

Bei der Rückgabe kann der Käufer zwei Gründe angeben...

Der eine läuft auf Widerruf hinaus,

der andere auf Rücknahme wegen Fehlers am Artikel.

Wenn der Käufer das jetzt gewählt

und er unter

"Sie haben den falschen Artikel erhalten oder der erhaltene Artikel ist defekt oder beschädigt."

das Aufgeklappte gelesen hat,

wartet und wartet der jetzt....

 

Quelle: https://www.ebay.de/help/buying/returns-refunds/rckgabe-eines-artikels-gegen-eine-rckerstattung?id=4...

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder