07-08-2017 13:40 - bearbeitet 07-08-2017 13:41
Hallo,
die Verwanung von ebay, die der Käufer im Falle einer Schließung eines Falls wegen nicht-bezahlung erhält, scheint mir in diesem Fall nicht angemessen. Kann ich Ebay darum bitten, weitere Schritte einzuleiten? (Käufer hat unmittelbar nach Auktionsende nach PyPal gefragt (was ich abgelehnt habe). Seitdem keine Reaktion mehr. Vermute Betrugsversuch (Betrugsmaschen von Käufern über PayPal sind hinlänglich bekannt) Ich finde, im Sinne des Verkäuferschutzes sollte dem nachgegangen werden.
Hallo @janstapel
Naja: Der Käufer hat halt angenommen, er könne mit PP zahlen bzw. es vergessen, vorab abzuklären. Jetzt hat er halt anscheinend keine Lust, per Überweisung zu bezahlen.
Eine Betrugfsabsicht erkenne ich nicht und dürftest Du da meines Empfindes auch nicht unterstellen. Sollte ebay da nur auf Deinen Verdacht weitere Schritte unternehmen? Was wäre, wenn dir bei ebay mal ein Fehler passieren würde. Sollte ebay dann auf verdacht Deines handelspartners auch weitere Schritte gegen Dich unternehmen?
Nichtzahlerfall auf, zu, fertig. Kein Drama, oder? Bei gehäuften Nichtzahlerfällen reagiert ebay schon.
@janstapel
Nein. Ich schicke daher dem Käufer abschliessend noch eine Nachricht
hiermit trete ich vom geschlossenen Kaufvertrag zurück, da Sie trotz Zahlungsbedingung (Vertragsbestandteil gem. Artikelbeschreibung) und auch innerhalb der Frist des einberufenen ebay Problemfalles den Artikel nicht bezahlt haben. Eine eventuell noch verspätet eintreffende Zahlung wird Ihnen zurücküberwiesen. Einer Aufforderung von Ihnen bedarf es hierzu nicht.
Nur mit einer konkreten Zahlungsbedingung bereits in Artikelbeschreibung sparst du Dir demnach ein nochmaliges Fristsetzungsgedöns
Hallo,
@risotto-klaus
I hereby resign from the legally effective purchase contract, that you have in spite of payment (part of the contract according to article description) and also within the period convened ebay problem case "unpaid item"
Viele Grüße / regards
wenn schon dann richtig!!
MfG
@janstapel
"danke für die Klausel"
Gerne!
"8 aktuelle "Verkäufe" und 2 Nichzahler."
Stimmt. Schon ungünstige Quote...
Ich stimme Dir natürlich auch grundsätzlich schon zu, dass der Umgang mit unzuverlässigen Käufern seitens ebay tw. zu lasch ist. Das betrifft ja nicht nur Nichtzahler. Denk z.B. auch an Gebotsrückzieher. Hier liest man manches Mal Bieter mit unendlich hohen Gebotsrücknahmen. Es ist halt wahrscheinlich dem ebay-internen Grundsatz "der Käufer ist König" geschuldet. Es wird auf ebay sicherlich ein VK früher als ein unzuverlässiger Käufer sanktioniert. Ist halt so...
Aber auch: Bei ebay sollen und können sich die Mitglieder auch untereinander im Communityprinzip helfen, indem sie sie selbst unzuverlässige Mitglieder bewerten und entsprechend filtern können. Schau mal hier, wenn Du das noch nicht kennst: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BuyerBlockPreferences
Natürlich funzt das aber auch nur alles bedingt...siehe Gebotsrückzieher.
Summa summarum: Nicht allzusehr uffregen