27-09-2012 20:51
Hallo,
ich habe bei einem gewerblichen Verkäufer 2 gleiche Artikel gekauft die zusammen über 40€ kosteten. Habe über Probleme klären den Kauf Widerrufen und den Artikelpreis zurückbekommen aber nicht die Versandkosten(Hin- und Rücksendekosten von 9,80€). Jetzt lässt sich leider kein neuer Fall öffnen. Habe den Verkäufer auch schon mehrfach angeschrieben aber er Antwortet nicht.
Ich habe schon mit Ebay telefoniert aber die meinten, dass der Käuferschutz beim Widerruf nicht zählen würde und ich mich an die Verbraucherschutzzentrale(VSZ) wenden soll. Allerdings kostet eine Beratung bei der VSZ fast 2€ pro Minute. Würde sich also nicht lohnen.
Was kann ich jetzt noch tun?
schau` mal hier rein:
http://www.trustedshops.de/info/was-sie-beim-online-shopping-im-ausland-beachten-sollten/
der litauische VK stellt auf der DEUTSCHEN Ebay-Plattform ein und unterliegt damit auch den deutschen Gesetzen/Vorgaben....
das Problem wird nur sein, die entsprechenden Verbraucherrechte (überhaupt) durchzusetzen....
einige Regelungen / Änderungen (die auf einer EU-Richtlinie basieren) sind seitens der einzelnen Mitgliedsstaaten noch nicht umgesetzt worden -
die "Vereinheitlichung" soll im Rahmen "neuer" Gesetze im Verlauf des Jahres 2013 erfolgen....
@kogo:
Glaub ich so nicht.
Ich verkaufe auch in den USA,dennoch gilt für mich deutsche und NICHT amerikanisches Recht.
Dazu kannst ja mal bei der IHK nachfragen.
"wobei der GVK extrem abmahngefährdet ist, da mit einer nicht-aktuellen WRB belehrt wird....."
Kennst Du die litauische WRB?
Der VK ist in Litauen angemeldet und hat auch eine Steuernummer aus Litauen,somt gilt NICHT das deutsche
Widerrufsrecht.
achja, ich habe auch eine deutsche Adresse, von wo aus die Artikel versendet wurden. Und zwar aus Nastätten.
Ich brauchte 2stück. Habe aber beim ersten mal vergessen die Artikelzahl auf 2 umzustellen. Also hab ich die nochmal gekauft. Da wurde dann aber doppelt Versandkosten berechnet und der Verkäufer meinte, das ich einfach nochmal kaufen soll und dann Artikelzahl auf 2 umstellen soll. Er würde sich dann um die anderen Bestellungen kümmern und diese Stornieren. Diese wurden noch nicht versendet.
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewBidsLogin&_trksid=p4340.l2564&rt=nc&item=261054089971
wenn mein Federwißer noch nicht zuviel Alkohol aufgebaut hat, sehe ich, das du 2x1 und 1x2 gekauft hast
insgesamt also 3 Veträge abgeschlossen hast
logisch, das er nun nicht auf die Rückzahlung nicht anspringt
http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=261054089971#ht_1386wt_1142
die "Hin-Versandkosten" (an Dich) hat der Gewerbliche VK zu erstatten -
die Informationen zur Handhabung der Rückversandkosten findest Du in der Regel in der WRB des Gewerblichen Verkäufers -
wenn der GVK ne aktuelle WRB verwendet lautet die Info wie folgt:
Auszug:
"Paketversandfähige Sachen sind auf unsere Gefahr zurückzusenden.
Sie haben die regelmäßigen Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 40 Euro nicht übersteigt."
wie weit willst Du gehen?
wird "etwas" schwierig/teuer werden, rechtliche Schritte gegen den VK polangen einzuleiten:
irena vrublevska
Ankstoji 11-3
4031 Nemencine
Litauen
wobei der GVK extrem abmahngefährdet ist, da mit einer nicht-aktuellen WRB belehrt wird.....
Es gilt der Preis pro Artikel, so wird dein Vk argumentieren, wenn erüberhaupt antwortet.
Sieh es als Lehrgeld, die meisten Vk erstatten das Rückporto nicht. Nur meis diejenigen, die einen Rücksendeaufkleber kostenlos zur Verfügung stellen.
Ist eben kein Versandhandel hier, aber deswegen gehen diese ja auch alle kaputt:-(
Artikelnummer: 261054089971
magst du mal die entsprechende Artikelnummer nennen ?