abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geänderte Kaufabwicklung - PayPal

In der Kaufabwicklung von Ebay war ich es gewohnt, dass ich mit einem Button im Sinne von "Jetzt Bezahlen" auf die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten hingewiesen wurde. PayPal war da zwar schon länger die voreingestellte Option. Dann musste man sich allerdings bei PayPal erst anmelden, und konnte dann im folgenden Dialog noch ein anderes Konto wählen, bevor man die Zahlung tatsächlich veranlasste.

 

Als ich gestern wieder etwas via Ebay gekauft hatte, war mir nach dem "Prüfen" nur im Augenwinkel aufgefallen, dass es Änderungen im Aussehen der Seite gegeben hat. Nach dem Klick "Jetzt Bezahlen" kam allerdings nicht mehr die Abfrage eines PayPal-Passwortes und der Kontodaten. Vielmehr erhielt ich sofort die Zahlungsbestätigung und der Betrag wurde natürlich vom falschen Konto abgebucht.

 

Ich habe nicht mitgekriegt, wann PayPal so eng in die Kaufabwicklung eingebunden wurde, und mancher Kunde mag dieses Zahlen mit einem Klick als zusätzlichen Komfort schätzen. Ich persönllich bin aber nicht damit einverstanden, dass Zahlungen alleine über das Ebay-Login ausgelöst werden können. Natürlich könnte ich aus juristischer Sicht bereits Ärger bekommen, wenn ein Unberechtigter meinen Ebay-Zugang knacken würde, und somit "Just for Fun" Sachen in meinem Namen bestellen würde. Bisher sah ich es aber als zusätzliche Sicherheit an, dass ich die Zahlung danach aber selbst veranlassen musste, sei es durch Überweisung oder aber separatem PayPal-Login. Dies mit einem Klick in der Kaufwabwicklung und ohne weitere Legitimationsschritte abzuwickeln, das halte ich für äußerst gefährlich.

 

Optionen wie Eingeloggt bleiben oder Passwort über einen Passwortmanager zu verwalten, sollten damit selbst auf privat genutzten Computern passe sein.

 

Grüße,

 

Wein-Franke

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder