am 29-04-2024 14:07 - zuletzt bearbeitet am 01-05-2024 11:37 von kh-brendon
Ein verkäufer hat mir einen defekten Drucker ohne korrekte verpackung (defekter Billig-Karton, bewegliche teile nicht abgeklebt, keine Schutzhülle, keine Polsterung) geschickt, den ich umgehend zurückgeschickt habe. Nachdem ich ihn negativ bewertetr habe droht er mir mit Ersatzansprüchen und Klage. Was kann ich gegegn einen derart Händler machen, wo kann ich Hilfe finden bei ebay?
29-04-2024 14:11
Hallo @mayer-de2014 was genau soll ebay gegen einen drohenden Händler unternehmen? 🤔
sonja@ebay schaust du dir das mal näher an?
29-04-2024 14:20
Hallo @mayer-de2014 , schade, dass es zu Auseinandersetzungen mit dem Verkäufer gekommen ist. Ich habe den Verkäufer für dich angeschrieben und ihn aufgefordert, eine einvernehmliche Lösung zu suchen. Es ist durchaus erlaubt, die Kauferfahrung in Form einer negativen Bewertung öffentlich zu machen. Verkäufern ist es verboten, Käufer dazu aufzufordern, eine positive Bewertung abzugeben, indem Sie mit rechtlichen Schritten "drohen". Auf unserer Hilfeseite findest du den Grundsatz zur Bewertungserpressung und kannst den Verkäufer melden, damit sich die Abteilung alles in Ruhe anschauen kann.
@bootyooty - danke dir 🙂
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
01-05-2024 10:06
TE
>>den ich umgehend zurückgeschickt habe.
in Abstimmung mit dem Verkäufer? Was wurde ansonsten unternommen, außer der Negativbewertung?
1. Gerät erhalten
2. festgestellt, dass defekt / beschädigt
3. VK informiert mit Bildmaterial
4. Antwort abgewartet
5. Je nach Antwort weiter vorgegangen ....
wirklich ganz zuletzt
10. Negativbewertung
Rest
>>Verkäufern ist es verboten, Käufer dazu aufzufordern, eine positive Bewertung
>>abzugeben, indem Sie mit rechtlichen Schritten "drohen".
Grundsätze im Verhältnis Verkäufer zu Käufer. Bei Grundsätzen im Verhältnis Käufer zu Verkäufer werden gerne mal längerfristig, also jahrelang die Augen zugedrückt.
Gebotsrücknahmen (letzte 12 Monate): 71
Titel
>>n*tigung
>>Was kann ich gegegn einen derart kri.inellen Händler machen, wo kann ich Hilfe finden bei ebay?
Auch hier bin ich erstaunt, dass soetwas in einem öffentlichen Forum als ok dargestellt wird.
01-05-2024 10:27
Hallo @nurkruscht1 , vielen Dank für deinen Beitrag. Die Rückgabe wurde vom Verkäufer akzeptiert und auch ein Rücksendetikett bereitgestellt. Artikel wurde auch zurückgeschickt.
Die negative Bewertung erfolgte nach der Rücksendung, da es zu Unzufriedenheiten bei der Rückabwicklung/Rückerstattung gekommen ist.
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
01-05-2024 10:44
Hallo @johde_18 , nur wenn ein Käuferschutzfall zugunsten des Verkäufers ausfällt, wird die Bewertung vom System entfernt.
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
01-05-2024 11:58
01-05-2024 12:12
Hallo @kenn-i-di-1 , wenn die Rückerstattung durch den Verkäufer innerhalb der Rückgabe-Anfrage erfolgt (also wir wurden nicht eingeschaltet und haben keine Entscheidung getroffen) wird die Bewertung nicht automatisch entfernt. Erst wenn wir eingeschaltet werden und der Fall dann zugunsten des Verkäufers ausfällt entfernt das System die negative Bewertung automatisch.
Falls es hier zu noch weitere Fragen auftauchen, bitte einen neuen Thread öffnen.
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.