abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das eBay-Podcast-Team sucht Deine Themenwünsche!

Liebe Händlerin, lieber Händler, 

 

Du wolltest immer schonmal wissen, wie Du dein Business mit SEO optimieren kannst? Wie der Versand Deiner Produkte noch reibungsloser abläuft? Oder möchtest Deine Expertise im Aufbau deiner Social Media-Reichweite erweitern?

 

Antworten auf diese und weitere Fragen aus der Welt des E-Commerce liefert dir „Alles top. Gerne wieder! Der eBay Podcast rund um Handel & E-Commerce‟. Alle zwei Wochen tauschen sich die Hosts gemeinsam mit faszinierenden Gästen aus und zeigen, wie dein Geschäft noch erfolgreicher werden kann! 

 

Wir wollen im Podcast über das sprechen, was Dir wirklich hilft: Teile Deine Ideen für künftige Folgen gerne hier in diesem Thread mit uns. Ob Feedback, Themenvorschläge oder Kritik – wir freuen uns auf den Austausch mit Dir!

 

Herzliche Grüße

Dein eBay-Team

Nachricht 1 von 16
Neueste Antwort
15 ANTWORTEN 15

Das eBay-Podcast-Team sucht Deine Themenwünsche!

Das Thema Gebühren ist äußerst interessant, und ich denke, ich bin nicht allein damit, dass diese Gebühren für Händler absurd hoch sind. In meinem Fall beträgt die Transaktionsgebühr 10-12%, dazu kommen Anzeigengebühren von 10% als Obergrenze, da sonst keine Verkäufe erzielt werden. Hinzu kommt die monatliche Abonnementgebühr (Top Shop) von 79,99€. Allein die Transaktions- und Anzeigengebühr belaufen sich zusammen auf 20-22%. Das bedeutet, dass von einem Verkauf von 80€ eBay bereits 16€ einbehält. Wenn man die Mehrwertsteuer von 80€ (15,20€) abzieht und grob den Einkaufspreis (20€), Verpackungsmaterial und Versand (4,50€) abrechnet, bleiben nur noch 24,30€ übrig, ohne die Abonnementgebühr einzubeziehen. Einige müssen dann auch noch Steuerberater, Versicherungen usw. bezahlen. Am Ende des Tages verdient eBay oft mehr am Produkt als der Verkäufer.

Nachricht 2 von 16
Neueste Antwort

Das eBay-Podcast-Team sucht Deine Themenwünsche!

Meine Wunschthemen wären:

 

1.

Die Neue am Ruder - Vorstellung der neuen Geschäftsführerin

Was erwartet uns neues?

Was macht Saskia Meier-Andrae anders als Oliver Klinck?

Wo soll die Reise hingehen?

Welchen Stellenwert haben die "kleinen" gewerblichen Verkäufer in Zukunft?

 

2.

CASSINI - Wie tickt die Diva?

Warum spuckt sie wann, welche Suchergebnisse aus?

Warum werden Artikel in den Suchergebnissen ausgeblendet?

Warum gibt es bei Festpreisangeboten keine Restlaufzeit mehr?

Was mag Cassini am liebsten und was gar nicht?

Vielleicht kann uns mal jemand das Patent der Cassini etwas näher bringen, als die üblichen SEO Empfehlungen, die ja hinlänglich bekannt sind.

 

3.

Behind the Scene - Hinter den Kulissen

Mich würde mal ein Blick hinter die Kulissen interessieren.

Wie arbeiten die Fachabteilungen?

Was passiert, wenn ich einen Fehler, oder ein Angebot melde?

 

 

Und natürlich, wie @retondo schon schrieb, würde viele sicherlich das Thema Gebühren interessieren. 👍

 

 

Nachricht 3 von 16
Neueste Antwort

Das eBay-Podcast-Team sucht Deine Themenwünsche!

1. Die Suche - wie muß ich suchen um das für mich Relevante zu finden?
2. Die Kategorien - wie werden die geordnet und sauber gehalten?
3. Der Sinn und Nutzen von Anzeigen. Wenn man sich Sichtbarkeit erkauft, was heißt das konkret für die Ausspielung der Ergebnisse? Was bekomme ich genau für einen eingesetzten EUR als Gegenwert?
4. Der kleine Sofahändler - wie kann der im Dschungel des Big Bussiness überleben und welche Vorteile hat er auf der deutschen ebay-Plattform gegenüber dem globalen Player (freundlicher Chinamann, Großkunden)? 

Nachricht 4 von 16
Neueste Antwort

Das eBay-Podcast-Team sucht Deine Themenwünsche!

Ebay hat das Stöbern in den Kategorien abgeschafft,

mit verheerenden Folgen für den Umsatz.

 

Festpreisartikel erscheinen beim normalen Scrollen in den Kategorieen einfach nicht mehr und können deshalb auch nicht gekauft werden.

 

Wenn man oben anklickt "Alle" und "bald endende", dann kommen erst einmal zig-Tausend Auktionen

und kein einziger Festpreisartikel - bis zu Seite 150 oder so, und wo die Festpreisartikel angehen kommt niemals einer hin.

 

Wenn man anklickt "Auktionen" kommen ebenfalls erst einmal zig-Tausend Auktionen - also das Gleiche Ergebnis wie bei "alle".

 

Wenn die deutsche Sprache noch einen Sinn hat, dann bedeutet "alle" eben alle - also Auktionen und Festpreise. Für ebay bedeutet "alle" aber anscheinend etwas anderes - nämlich NICHT alle.

Das verstehe, wer mag.

 

Das Schlimmste aber passiert, wenn man anklickt "Sofort Kaufen",

man möchte meinen, wenigstens jetzt erscheinen alle Festpreisartikel, aber weit gefehlt.

Die wiedereingestellten Artikel erscheinen überhaupt nicht in den Kategorien.

Jeder kann das nachprüfen, wenn er einen Festpreis-Artikel der z.B. in einer Stunde endet, in der Kategorie sucht - er wird ihn nicht finden (und die Käufer natürlich auch nicht), denn der Artikel ist nicht da.

 

Ebay sagt seit Neuem, Festpreisartikel haben gar keine Laufzeit. - Komisch 25 Jahre lang hatten sie nämlich eine.

 

Sammler haben den Anspruch, JEDEN Artikel zu sehen, der eingestellt ist, ohne dass ihnen einer entgeht.

Das ist nur möglich wenn die Artikel entsprechend ihrer Laufzeit durch die Kategorien laufen, und man

dann auf "bald endende" klickt, dann ist auch jeder eingestellte Artikel irgendwann da.

 

Heute ist das nicht mehr so, mit diesem unergründlichen Algorithmus und den sog. "Besten Artikeln"

weiß kein Mensch mehr, ob ein Artikel nun zum dritten mal erscheint und andere dafür überhaupt nicht.

 

Es geht einfach der Überblick verloren und die Vollständigkeit der sichtbaren Artikel

 

- und das ist Gift in allen Sammlermärkten - bis hin zu Halbierung der Umsätze.

 

 

 

Nachricht 5 von 16
Neueste Antwort

Das eBay-Podcast-Team sucht Deine Themenwünsche!

Hallo @lenker-de,

 

glaube für das Podcast-Team, wird es schwerfallen, bei dir Themenvorschläge herauszulesen. Vielleicht kannst du die Vorschläge anders formulieren. Es liest sich eher nach Kritikpunkten, die wir als Community eskalieren würden. 

 

Beste Grüße

Patrick 

 

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 6 von 16
Neueste Antwort

Das eBay-Podcast-Team sucht Deine Themenwünsche!

Sorry Patrick

 

Mich würde nur interessieren, warum man die Festpreisartikel nicht mehr beim normalen Scrollen in den Kategorien sieht. Warum ist das kein Thema für den Podcast?

 

In dem ganzen Thread sind Postings, die man auch als Kritik auffassen kann (nicht nur meines)

Und Kritik ist notwendig und muß auch erlaubt sein.

 

Ich hab noch nicht ganz verstanden, was in dem Podcast passieren soll,

aber wenn es nur Themen sein sollen, die ebay gefallen, dann bin ich hier wohl falsch.

 

CU:-)

 

 

Nachricht 7 von 16
Neueste Antwort

Das eBay-Podcast-Team sucht Deine Themenwünsche!

Hallo @lenker-de,

 

na den Podcast selbst, gibt es schon länger, siehe https://community.ebay.de/t5/Podcast-%C3%9Cbersicht/bg-p/Podcastblog-board 

 

Das hat niemand gesagt, dass es nur "genehme Vorschläge" sein sollen. Ich wollte dir nur dabei helfen, dass das Team dich nicht falsch versteht. Immerhin muss eine Folge/n auch dafür produziert werden. Daher ist es in deinem Fall z.b. eine Frage, die das Team evtl. nicht beantworten kann oder eher ein Thema für uns als Community/Support-Team wäre. Aber Sie können gerne selbst darüber entscheiden, ob sie deine Frage mit einbeziehen können. 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 20.04 bis 05.05 Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 8 von 16
Neueste Antwort

Das eBay-Podcast-Team sucht Deine Themenwünsche!

Hallo @lenker-de 
ich muß widersprechen. Alle Artikel sind vorhanden und auch korrekt einsortiert. Man findest Sie nur nicht, weil man mit den Suchalgorhythmen nicht klarkommt und die ein Normalnutzer nie anwenden wird.
Was und wie über Suche ausgespielt wird, ist wieder eine KI-Frage. Keiner schaut bei einer Briefmarke auf Seite 120 nach oder stöber dort. Dein Unmut ist verständlich und passt hier eventuell mit rein?
...1. Die Suche - wie muß ich suchen um das für mich Relevante zu finden?...

Nachricht 9 von 16
Neueste Antwort

Das eBay-Podcast-Team sucht Deine Themenwünsche!

Wir haben uns mißverstanden

 

Es ging mir nie um eine bestimmte Suche.

Die Suche funktioniert einwandfrei, wenn man nach einem bestimmten Begriff sucht, der in dem Artikel vorkommt.

 

Es geht mir darum (und das hab ich auch geschrieben), dass die Artikel nicht in den Kategorien gelistet

sind, wenn man ganz normal mit "bald endende" von oben nach unten scrollt.

 

Ich hab jetzt nicht nachgeschaut, ob Du überhaupt Festpreisartikel eingestellt hast, falls ja, wird man auch Deine Artikel beim normalen Scrollen in der Kategorie nicht sehen.

 

 

Nachricht 10 von 16
Neueste Antwort

Das eBay-Podcast-Team sucht Deine Themenwünsche!

@lenker-de 
doch die sieht man alle. Im Hauptaccount sind gut 2000 Festpreise  gelistet und alle in der von ebay einsortierten Stelle vorhanden. Wenn wir das weiter verfolgen wollen, gerne in einem passen den Tread. Hier sollte es bei den Podcastvorschlägen bleiben.

Nachricht 11 von 16
Neueste Antwort

Das eBay-Podcast-Team sucht Deine Themenwünsche!

Wenn Du meinst, dann machen wir das in einem anderen Thread,

Da könnte ich dir zeigen, dass weder meine noch Deine Artikel

bei den bald endenden in der Kategorie gelistet sind.

 

Klar erscheinen meine 2000 Artikel, wenn Du auf andere Artikel des Verkäufers klickst,

das habe ich auch nie bestritten

 

Wenn Du einen Thread aufmachst, kann ich dir auch zeigen, dass Deine Artikel nicht an der 

richtigen Stelle in der Katgorie stehen - z.B. der hier

 

21 Kelterromane (u.a. Verlage), 9x mit 1-3 Romanen, z.B. Sophienlust, Dr. Norden

 

Der endet in 5 Tage und 5 Stunden - er wird in 5 Tagen und 4 Stunden aber nicht in der Kategorie

ganz oben stehen.

 

Nachricht 12 von 16
Neueste Antwort

Das eBay-Podcast-Team sucht Deine Themenwünsche!

Hallo @ha-ha-hatschi,

 

Wir bedanken uns herzlich für das Feedback und schauen gerne, wie wir Deine Wünsche einbringen können. 

 

 

Dein eBay-Podcast-Team

Nachricht 13 von 16
Neueste Antwort

Das eBay-Podcast-Team sucht Deine Themenwünsche!

Hallo @rest-fest,

 

Danke, für die tollen Antsöße! Wird notiert. Bezüglich der Anzeigen: Höre dir gerne die Folgen Werben bei eBay - Tipps und mehr vom Ads-Team und Mehr Traffic für meine eBay-Angebote ‒ so funktioniert’s! an. Die werden Dir bestimmt schon weiterhelfen können. Für den 4. Punkt können wir die letztere Folge ebenfalls empfehlen. Scroll Dich gerne nochmal ein bisschen druch, wir freuen uns!

 

Dein eBay-Podcast-Team

Nachricht 14 von 16
Neueste Antwort

Das eBay-Podcast-Team sucht Deine Themenwünsche!

Hallo @lenker-de,

 

Danke für Dein Feedback. Wir überlegen uns gerne wie und ob wir Dein Anliegen in unserem Podcast thematisieren können. 

 

 

Dein eBay-Podcast-Team

Nachricht 15 von 16
Neueste Antwort

Das eBay-Podcast-Team sucht Deine Themenwünsche!

Hallo @retondo,

 

Danke für Dein Feedback. Wir überlegen uns gerne wie und ob wir Dein Anliegen in unserem Podcast thematisieren können.

 

 

Dein eBay-Podcast-Team

Nachricht 16 von 16
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: