abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rückgabe mit Mangeleintrag - was habe ich falsch gemacht?

Hallo zusammen,

ich habe ein Spiel verlauft - Angebotsnummer 355476858167.

Im Angebot habe ich explizit darauf hingewiesen, dass ein Pinöppel abgebrochen ist und das abgebraochene Stück beiliegt - dies habe ich auch mit einem Foto belegt.

Der Käufer hat dann eine Rückgabe gestartet, weil das Spel defekt ist. Gut - als gewerblicher Verkäufer muss ich ja ein Rückgaberecht einräumen - das ist auch nicht das Problem. Kunde hat Rückgabe gestartet mit dem Grund "Der Artikel weicht von der Beschreibung in Ihrem Angebot ab." - tut er nicht - Mangel habe ich ja im Angebot beschrieben. Somit muss ich die Kosten für die Rückgabe tragen.

Dachte ich mir, egal, ich habe ja die Möglichkeit, 5,49 € bei der Rückzahlung einzubehalten mit eben der Begründung, dass der Rückgabegrund falsch ist.

Habe dem Kunden ein Rückgabeettiket zur Verfügung gestellt und das Spiel ist auch bei mir angekommen - soweit so gut.

Leider hat der Kunde den Status des Versandes der Rückgabe nicht auf "Verschickt" gestellt - daher konnte ich die Rückgabe minus der 5,49 € nicht abschließen. Ich habe den Verkäufer gebeten, diesen Status auf "Verschickt" zu stellen. Leider hat er diesen nicht gefunden und einen Case bei ebay eröffnet. Dieser Case wurde nun zu seinen Gunsten entschieden - im Prinzip auch korrekt - er soll ja sein Geld - minus der 5,49 € - zurückerhalten.

Was mich an der Sach aber am meisten stört ist, dass ich dafür jetzt einen Mangel bekommen habe - weil ich die Rückgabe im System nicht abschließen konnte, weil der Rücksender den Status nicht auf verschickt gesetzt hat und er einen Case eröffnet hat - einen Tag nachdem ich das Paket zurückerhalten habe.

 

Was habe ich jetzt in diesem Prozess falsch gemacht? Ich kann doch nichts dafür, wenn der Rücksender diesen Status nicht ordnungsgemäß setzt, so dass ich die Rückzahlung abzüglich Versandkosten veranlassen kann.

 

Den Punkt "Käufer melden" wollte ich noch nicht auswählen - laut Nachricht des Käufers hat er den Support eingeschaltet, weil der den Punkt "Verschickt" nicht gefunden hat - bin mir nicht sicher, ob der so einen Case eröffnen wollte, der in diesem Falle mir als Verläufer doch ehr schadet - hatte dem Käufer ja gesagt, dass die Rückgabe in Ordnung ist.

 

Bitte hier um Feedback, wie ich dies in Zukunft besser machen kann - und wie ich den - in meinem Augen - ungerechten Mangel wieder losbekomme.

 

Vielen Dank und einen schönen Feiertag heute

Thomas

 

Nachricht 1 von 9
Neueste Antwort
8 ANTWORTEN 8

Rückgabe mit Mangeleintrag - was habe ich falsch gemacht?

Hallo,

der Käufer hat keine Möglichkeit einen Status "Verschickt" zu aktivieren.

Dieser Status wird angezeigt wenn du die Sendungsnummer dem Kundendienst mitteilst.

 

Da du in einer bestimmten Frist nicht erstattet hast, wurde der Fall zu deinem Nachteil geschlossen und eBay hat die Rückerstattung vorgenommen. Dies hat einen Mangeleintrag zur Folge.

 

Im nachfolgenden Link kannst du nachlesen wie du dich als Verkäufer in Zukunft bei einer Rückgabe verhalten musst:

https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/rcknahmen-nicht-gelieferte-artikel-und-rck...

Nachricht 2 von 9
Neueste Antwort

Rückgabe mit Mangeleintrag - was habe ich falsch gemacht?

@td_reselling 

 

Moin Thomas

 

nur ein kleiner Hinweis für die Angebote in der Zukunft: 

 

Slotter - MB Spiele - Spielmaterial sehr guter Zustand - große Ausgabe - lesen

 

Sehr guter Zustand in der Angebotsbezeichnung lässt mich als Käufer nicht vermuten, daß irgendetwas fehlt oder abgebrochen ist, da hilft auch der Hinwies "lesen" nichts

 

Also weise in Zukunft in der Angebotsbezeichnung auf solche Mängel hin (z.B. Bastler, defekt, etc). Dann wird ein potentieller Käufer den Angebotstext auch genauer lesen.

 

Das wird die Zahl der Reklamationen vermutlich senken.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 3 von 9
Neueste Antwort

Rückgabe mit Mangeleintrag - was habe ich falsch gemacht?

Hallo rafke2012

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Wenn der Käufer die die Rücksendung nicht als "Verschickt" markieren kann, warum stand dann die ganze Zeit bei mir "Käufer hat die Ware noch nicht verschickt" (Sinngemäß)? An Hand er Sendungsnummer scheint das nicht getrackt zu werden.

 

Ich wollte ja nur eine Teilrückerstattung anbieten (Betrag minus 5,49€ Versandkosten). Dies lässt das System aber nur zu, wenn das System erkennt, das ich die Retournierte Ware auch erhalten habe - ich habe aber auch keine Möglichkeit, den Status der Rückgabe zu ändern.

 

Des weiteren ist die Zeit schon knapp - Retoure erhalten am Nachmittag des 06. Mai - Case Eröffnung am 08. Mai (ohne dass im System steht, Ware verschickt) - halbe Stunde bis Stunde nach Eröffnung direkt geschlossen.

 

Gruß Thomas

Nachricht 4 von 9
Neueste Antwort

Rückgabe mit Mangeleintrag - was habe ich falsch gemacht?

Hallo petersmodellbahnstuebchen

 

vielen Dank für die Antwort - Du hast wahrscheinlich recht.

 

Soviele Reklamationen mit diesem Grund hatte ich jetzt noch nicht. War die Erste.

Aber ich werde dies abändern 🙂

 

Vielen Dank

 

Gruß

Thomas

Nachricht 5 von 9
Neueste Antwort

Rückgabe mit Mangeleintrag - was habe ich falsch gemacht?

Hallo @td_reselling 

 

Mir ist ein Fehler bei diesem Hinweis

"Dieser Status wird angezeigt wenn du die Sendungsnummer dem Kundendienst mitteilst".

unterlaufen.

Nicht du sondern der Käufer hätte die Sendungsnummer melden müssen.

 

Einer normalen Teilrückerstattung hätte der Käufer zustimmen müssen.

https://www.ebay.de/help/selling/managing-returns-refunds/rckerstattungen-kufer?id=5182&st=3&pos=1&q...

Nachricht 6 von 9
Neueste Antwort

Rückgabe mit Mangeleintrag - was habe ich falsch gemacht?

Hallöle nochmal,

 

und genau diese Teilrückerstattung konnte ich nicht eintragen, da der Status bis zur Falleröffnung "Kunde hat War noch nicht verschickt" lautete.

 

Ob man hier jetzt nochwas machen kann? Support hatte mich heute morgen leider nicht zurückgerufen - sollte 8 Minuten dauern aber es kam kein Anruf.

Es geht mir nicht um die 5,49€ - nur um den Mangeleintrag.

 

Gruß

Thomas

 

Nachricht 7 von 9
Neueste Antwort

Rückgabe mit Mangeleintrag - was habe ich falsch gemacht?

Hallo,

ob man noch etwas ändern kann, weiss ich nicht.

Ich werde aber einen Mitarbeiter von eBay hinzuziehen. Er kann dir dazu mehr sagen und es eventuell ändern.

emil@ebaywürdest du den Mangel bitte mal überprüfen. Danke.

Nachricht 8 von 9
Neueste Antwort

Rückgabe mit Mangeleintrag - was habe ich falsch gemacht?

emil@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @td_reselling , der Mangel hier lässt sich entfernen, da hier ersichtlich ist, dass du versucht hast die Erstattung selbst, freiwillig zu veranlassen. Bitte beachte jedoch, dass es einige Zeit in Anspruch nehmen kann, bis der Mangel als entfernt angezeigt wird. Wird ein Fall durch den Kundenservice geschlossen, also "eine Entscheidung im Fall durch den Kundenservice erzwungen" entsteht dadurch grundsätzlich ein Mangel für die Transaktion, wenn dieser Mangel jedoch nicht grundsatzgemäß gerechtfertigt ist, wenn der Kundenservice z.B. die Erstattung erlassen muss, weil die Funktion aufgrund eines technischen Problemes nicht selbst veranlasst werden kann, kann der Mangel nachträglich wieder entfernt werden.

@raffke2012 , vielen Dank fürs verlinken.

Liebe Grüße
Emil

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 9 von 9
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: