abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plattformen-Steuertransparenzgesetz - Wann ist Stichtag?

Hallo Community,

 

in der Hilfe von ebay steht folgendes:

 

"Die Meldungen erfolgen jährlich im Januar für das vorangegangene Jahr und erstmals im Januar 2024. Zusätzlich erhalten Sie von eBay eine Kopie der Daten, die wir für den jeweiligen Zeitraum an das BZSt gemeldet haben."

 

Die Frage erscheint simpel aber ich hätte gerne eine exakte Antwort: Wann ist der Stichtag bzw was ist der relevante Zeitraum? Immer das Kalenderjahr vom 1.1 bis zum 31.12? 

 

Danke euch im Voraus und guten Rutsch!

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Plattformen-Steuertransparenzgesetz - Wann ist Stichtag?

Plattformen-Steuertransparenzgesetz - Wann ist Stichtag?

"eBay gibt Ihre Daten an die Finanzbehörden weiter, wenn Ihr Umsatz in einem Kalenderjahr EUR 2.000,00 erreicht oder Sie 30 oder mehr Verkäufe abgeschlossen haben."

 

Also könnte ich z.B. im Dezember 20 Artikel verkaufen und im Januar ebenfalls 20, ohne dass dies gemeldet wird? Es wird nicht geschaut, ob jemand innerhalb der letzten 12 Monate ab letztem Verkauf die 30 Artikel/2000 € überschritten hat? Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. 

 

Danke nochmal.

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz - Wann ist Stichtag?

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @mk3215 , bei Erreichen einer bestimmten Grenze wirst du aufgefordert die Steueridentifikationsnummer zu hinterlegen.

Die Grenzen sind: 

  • Umsatz aus Verkäufen bei eBay nach Abzug von Gebühren, Provisionen und Steuern innerhalb eines Kalenderjahres 2.000 € oder mehr 
  • oder 
  • innerhalb eines Kalenderjahres mindestens 30 Transaktionen, d.h. Verkäufe, bei eBay abgeschlossen haben (abgebrochene Transaktionen werden nicht in die Berechnung einbezogen)

Einen genauen Stichtag kann ich dir im Moment nicht mitteilen, gebe es aber als Feedback weiter. 

 

Bei Fragen zu deinen steuerlichen Verpflichtungen wende dich bitte an deinen Steuerberater / deine Steuerberaterin. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz - Wann ist Stichtag?

Stichtag ist 31. 12. Mitternacht.
Ab 1. Januar beginnst 

du wieder bei Null.
Also könntest du im Dezember 20 Artikel verkaufen und im Januar ebenso, ohne dass eine Meldung erfolgt.

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz - Wann ist Stichtag?

Anonymous
Nicht anwendbar

@mk3215 Hej!

 

Ich habe es immer so gelesen, dass die Verkäufe vom 1.1.-31.12. eines Jahres gemeldet werden.

 

Findet man ganz einfach, z.B. hier

 

 DAC 7 ist in den jeweiligen EU-Mitgliedstaaten am 1. Januar 2023 in Kraft getreten. Der erste Meldetermin ist der 31. Januar 2024 für den Meldezeitraum des Kalenderjahres 2023.

 

https://www.pwc.de/de/steuerberatung/dac-7-setzen-sie-sich-fruehzeitig-mit-der-meldepflicht-auseinan...

 

Und Verkäufe ab Januar 2024 werden dann erst im Januar 2025 gemeldet.

 

1.1.-31.12. ist ein Kalenderjahr.

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz - Wann ist Stichtag?


@kenn-i-di-1  schrieb:

Stichtag ist 31. 12. Mitternacht.
Ab 1. Januar beginnst 

du wieder bei Null.
Also könntest du im Dezember 20 Artikel verkaufen und im Januar ebenso, ohne dass eine Meldung erfolgt.


◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

es sei denn, die 20 Artikel - oder auch weniger - haben die 2000er Marke geknackt 😉

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

Plattformen-Steuertransparenzgesetz - Wann ist Stichtag?

Es sei denn, die 20 haben die 2000er Marke n i c h t geknackt....😉
Davon bin ich jetzt mal ausgegangen.....
Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort