abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kann es wirklich so einfach sein, Verkäufer zu prellen?

Ich hatte bisher (seit 2003 auf eBay mit mehr als 800 Bewertungen zu 100% und unzähligen Verkäufen in die ganze Welt, die nicht bewertet wurden) nie Probleme mit einem Käufer, der null Bewertungen hat. Ich kann mich auch nicht entsinnen, jemals den "Support" in Anspruch genommen zu haben. Aber das hier finde ich krass!

 

Dummerweise habe ich ein iPhone nach Litauen verkauft, was natürlich mein großer Fehler war.

 

iPhone verkauft - Das iPhone war ohne Mängel. Ich habe es sogar noch voll geladen und ihm meine alte Hülle kostenlos dazu gelegt. Käufer erhällt den Artikel und öffnet direkt einen Fall wegen eines angeblichen Defekts. Keine Komunikation mit mir, sondern direkt über und nur mit eBay! Ich habs einfach laufen lassen, eBay wird sich melden und schon das richtige tun ... lol

 

Fall eskaliert - Generell trage ich nicht die Kosten für den Rückversand, aber da der Verkauf ins Ausland ging habe ich die Rücksendekosten zu tragen, denn dadurch gelten die AGBs von eBay.COM und nicht .DE. Wußte ich dummerweise nicht.

Na dann, ärgerlich aber mach ich eben, war ja mein Fehler es nicht bei internationalen Verkäufen ausgeschlossen zu haben. Käufer will knapp 90 Euro für den Rückversand! Nach Recherche der realen Versandkosten und nach Absprache mit dem amerikanischen Support habe ich 22,95 Euro per PayPal an den Käufer geschickt. Mußte ich auch machen, denn sonst wäre mein Geld so oder so weg gewesen. Also in dem Wissen, abgezogen worden zu sein, trotzdem probieren.

 

Käufer "schickt" Paket zurück - Versendet wurde von Ihm über ein Subunternehmen, welches mehrere Versandunternehmen unter sich anbietet. Dummerweise zeigt dieses Subunternehmen nicht an, an welche Adresse geliefert wurde, sondern nur dass es geliefert wurde und mit welchem Versandunternehmen versendet wurde.

 

Der Fall - Wenn der Fall nicht eskaliert wäre, dann hätte ich laut des Supports zwei Tage Zeit gehabt, darauf zu reagieren und den Käufer zu melden, denn ich habe nie etwas von Ihm erhalten. Durch die Eskalation wurde dem Käufer aber, da das System es als geliefert ansieht, das gesamte Geld via PayPal zurück überwiesen, OHNE das ich darauf reagieren konnte und OHNE das eBay irgendetwas überprüft hat. Die übermittelte Tracking-ID zeigt geliefert, fertig! Ich frage mich wirklich, was die den ganzen Tag außer irgendwelche nutzlosen Antwortmails zu schreiben, machen.

 

Somit iPhone, Verkaufspreis und 22,95 Euro obendrauf weg.

 

eBay Support - Keine Ahnung wieviele Nachrichten ich geschrieben habe oder wieviele Stunden ich im Chat oder am Telefon verbracht habe. Der "Support" ist einfach unterirdisch. Man wird von A nach B verwiesen, von DE nach COM und zurück, aber keiner fühlt sich wirklich verantwortlich, einem zu helfen.

Nur sinnloses getexte wie ... "Alles Gute in dieser Zeit", "Ratschläge für die zukünfitgen Verkäufe" und "Es tut mir leid, aber ..."

Sonst nichts und ich kann nicht nachvollziehen, das man dafür auch noch Gehalt bezieht.

 

Aber in dieser Zeit habe ich eben auch etwas Zeit über. Ein paar Emails an das Subunternehmen und ein paar Tage später habe ich das Versandetikett und den "Proof of Delivery" als PDF in händen. Natürlich ist die Versandadresse nicht die vom Käufer und natürlich ist die Empfangsadresse nicht meine, sondern eine Aphotke in meinem Ort. Kurzer Anruf bei der Apotheke und 20 Minuten später hab ich das "Paket" in der Hand.

 

Das "Paket"... lol - Das "Paket" besteht aus einem Stück Pappe, auf welches das Versandetikett mit falschem Sender und falschem Empfänger geklebt wurde.... WHAT?!!?

 

Alles an eBay übermittelt und ich bin gespannt was passiert. Ob da jetzt doch mal die Finger rund gehen lässt?

 

Auf jeden Fall sollte man sich überlegen, wohin und an wen man etwas verkauft. Ach ne, dann ist man ja auch am A*sch, denn man muss ja den Kaufvertrag erfüllen. Wenn nicht darf man am Ende noch eine Strafe zahlen, weil man wegen Nichterfüllung eines Vertrages vom Käufer verklagt wird. Also ein einfaches Abbrechen des Kaufs will auch wohl überlegt sein.

 

So long

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

 

 

Hy @habe50 

 

Genau so kann es laufen bei einem Verkauf ins Ausland, wenn mit Paypal gezahlt wird.

Die Käufer wissen ganz genau was sie machen müssen, um Geld und Ware zu behalten.

Und die Verkäufer sind sich den immensen Risikos gar nicht bewusst.

 

Auf Vertragserfüllung wird wohl kaum jemand aus dem Ausland klagen wenn du abbrichst, weil niemand etwas von dieser dubiosen Vertragerfüllung bei Käufen über Ebay weiß.

Das betrifft ja nur die Rechtssprechung in Deutschland. In Litauen und vielen anderen Ländern kann es vermutlich anders sein.

 

Du solltest einen Einspruch mit allen Unterlagen auch über Paypal ankurbeln.

Der Ebay-Käuferschutz ist eh eigentlich der von Paypal.

 

Selbst wenn du als Verkäufer alles richtig machst, bist du auf Gedeih und Verderb den mit Paypal zahlenden Käufern ausgeliefert.

 

Überlege dir gut, wie du in Zukunft deine Artikel anbieten möchtest, nur DE oder ohne Paypal.

Dass du da bisher mit deinen teuren Artikeln so glatt durchgekommen bist, ist eh erstaunlich.

 

Und solltest du bald an der neuen Zahlungsabwicklung von Ebay teilnehmen müssen, haben die Käufer immer Käuferschutz, egal wie sie bezahlen (an Ebay).

Dann kannst du nicht mal Paypal abwählen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder