abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie legitim ist es diesen Artikel aus den USA zu kaufen?

Hey, 

ich wollte mir diesen Artikel kaufen. 

In manchen Foren habe ich etwas über GSP gelesen weiß aber nicht was genau das jetzt ist nur das es zuvermeiden ist und ich bin mir nun unsicher ob mein gewünschter Artikel Tücken mit sich bringt da er gebraucht 50% günstiger wäre als neu in Deutschland (inkl. Zoll und Versand).

 

MfG

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

GSP ist eine nette Sache, kann aber auch Tücken haben. Für private Einkäufer ist das ganz o.k., weil der die Ausweisung der Einfuhrumsatzsteuer nicht braucht. Tückisch kann es werden, wenn der Anbieter einen falschen Artikelstandort angegeben hat, dann verzollt man ggf. doppelt.

 

Dein Artikel würde von USA über Canada und GB nach Deutschland kommen, m.M.n. zollfrei. Aber selbstverständlich kostet das ordentlich. Die Ware wird unterwegs mehrfach umetikettiert. Wer sowas mal gemacht hat, kann sich auf dem paypal account mal die eigene Adresse ansehen. Dort kann man nachverfolgen, wo die Sendungen so herumschwirren.

 

Einigermaßen sicher ist man mit einer pp-Bezahlung. Wird eine neuerliche Verzollung verlangt, kann man für die Einfuhrabgaben, die im GSP gesondert erhoben werden, einen separaten Konfliktfall eröffnen. Mir hat das schon geholfen.

 

Und natürlich sollte man auch einkalkulieren, dass die Ware mangelhaft sein kann, und eine Rückgabe ansteht, je preiswerter das Angebot, desto ist diese Wahrscheinlichkeit.  

 

Das GSP lief bisher meistens (oder immer) über GB (England). Dort wurde bei der Einfuhr angeblich (hoffentlich?) die für GB fällige Einfuhrumsatzsteuer und/oder Zoll gezahlt. Danach wurden die Artikel aus GB umsatzsteuerfrei nach D versendet und in D idR über Hermes zugestellt.

Mit dem BREXIT könnte (kann) es jetzt beim Versand über GB zu Problemen beim Versand nach D kommen.

Ob und inwieweit Sendungen aus GB jetzt EUStpflichtig sind/werden, darüber solltest du dein zuständiges Zollamt befragen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder