13-02-2021 17:15
Habe per DHL ein Paket in die Slowakei gesendet. Paket kam jetzt kostenpflichtig zurück, Käufer wurde nicht angetroffen.
Seit gut 2 Wochen sehr unerfreulichen Schriftwechsel, er wirft Betrug u.v.m. vor. Verlangt jetzt erneute, kostenfreie Zusendung von mir. Warenwert 15€ Zusendung 15,99€. Rücksendung durch Post an mich hat 10€ gekostet. Was muß ich tun?
Geht nicht ab dem Versand das Risiko auf den Käufer über? Wenn ja, wo steht das, damit ich es ihm zeigen kann.
Danke
Ich würde nichts tun, dein Käufer hat mit PayPal gezahlt.
Soll er doch bei PayPal einen Fall eröffnen, Sendungsnummer hinterlegt ?
Sendungsverlauf dokumentieren und Entscheidung von PayPal abwarten.
Sicher, dass du kein Händler bist, der Garantie nach neuem EU- Recht geben musst?!
hy @pecevau
Falls der Käufer kein deutsch versteht, könntest du ihm den Sendungsverlauf auch in englisch anbieten:
https://www.dhl.de/en/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html
Ich würde dazu tendieren, ihm das Geld zu erstatten, allerdings nur den Artikelpreis.
Da der Käufer bestimmt mit Paypal gezahlt hat, wird das vermutlich nicht so einfach sein.
@pecevau schrieb:Habe per DHL ein Paket in die Slowakei gesendet. Paket kam jetzt kostenpflichtig zurück, Käufer wurde nicht angetroffen.
Seit gut 2 Wochen sehr unerfreulichen Schriftwechsel, er wirft Betrug u.v.m. vor. Verlangt jetzt erneute, kostenfreie Zusendung von mir. Warenwert 15€ Zusendung 15,99€. Rücksendung durch Post an mich hat 10€ gekostet. Was muß ich tun?
Geht nicht ab dem Versand das Risiko auf den Käufer über? Wenn ja, wo steht das, damit ich es ihm zeigen kann.
Danke
In diesem Fall fotografiere die Aufkleber auf dem Paket und deine Quittung! Und frage ihn warum er nicht angetroffen wurde bzw. keine Benachrichtigungskarte bekommen hat?
Innerhalb Deutschlands kann DHL daraufhin das Paket nochmals kostenfrei abgegeben werden.
Aber das die jetzt für den Rückweg auch noch was verlangen:-(
@pecevau schrieb:Habe per DHL ein Paket in die Slowakei gesendet. Paket kam jetzt kostenpflichtig zurück, Käufer wurde nicht angetroffen.
Seit gut 2 Wochen sehr unerfreulichen Schriftwechsel, er wirft Betrug u.v.m. vor. Verlangt jetzt erneute, kostenfreie Zusendung von mir. Warenwert 15€ Zusendung 15,99€. Rücksendung durch Post an mich hat 10€ gekostet. Was muß ich tun?
Geht nicht ab dem Versand das Risiko auf den Käufer über? Wenn ja, wo steht das, damit ich es ihm zeigen kann.
Danke
Mach's dir doch nicht so schwer.... laut deinen Angeboten versendest du NUR innerhalb Deutschlands, warum bleibst du dir nicht einfach treu?
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Grundsatz zum missbräuchlichem Käuferverhalten
Wir haben hier eine – nicht abschließende – Liste von verbotenen und erlaubten Forderungen zusammengestellt. Dazu gehören z. B.:
? Verboten