abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

per dhl ein paket in die slowakei gesendet. Käufer nicht angetroffen, paket kam zurück

Habe per DHL ein Paket in die Slowakei gesendet. Paket kam jetzt kostenpflichtig zurück, Käufer wurde nicht angetroffen.

Seit gut 2 Wochen sehr unerfreulichen Schriftwechsel, er wirft Betrug u.v.m. vor. Verlangt jetzt erneute, kostenfreie Zusendung von mir. Warenwert 15€ Zusendung 15,99€. Rücksendung durch Post an mich hat 10€ gekostet. Was muß ich tun?

Geht nicht ab dem Versand das Risiko auf den Käufer über? Wenn ja, wo steht das, damit ich es ihm zeigen kann.

 

Danke

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (5)

Antworten (5)

Ich würde nichts tun, dein Käufer hat mit PayPal gezahlt.

Soll er doch bei PayPal einen Fall eröffnen, Sendungsnummer hinterlegt ?

Sendungsverlauf dokumentieren und Entscheidung von PayPal abwarten.

 

 

Sicher, dass du kein Händler bist, der Garantie nach neuem EU- Recht geben musst?!

 

 

hy @pecevau 

 

Falls der Käufer kein deutsch versteht, könntest du ihm den Sendungsverlauf auch in englisch anbieten:

https://www.dhl.de/en/privatkunden/dhl-sendungsverfolgung.html

 

Ich würde dazu tendieren, ihm das Geld zu erstatten, allerdings nur den Artikelpreis.

Da der Käufer bestimmt mit Paypal gezahlt hat, wird das vermutlich nicht so einfach sein.

 

 

 


@pecevau  schrieb:

Habe per DHL ein Paket in die Slowakei gesendet. Paket kam jetzt kostenpflichtig zurück, Käufer wurde nicht angetroffen.

Seit gut 2 Wochen sehr unerfreulichen Schriftwechsel, er wirft Betrug u.v.m. vor. Verlangt jetzt erneute, kostenfreie Zusendung von mir. Warenwert 15€ Zusendung 15,99€. Rücksendung durch Post an mich hat 10€ gekostet. Was muß ich tun?

Geht nicht ab dem Versand das Risiko auf den Käufer über? Wenn ja, wo steht das, damit ich es ihm zeigen kann.

 

Danke


In diesem Fall fotografiere die Aufkleber auf dem Paket und deine Quittung! Und frage ihn warum er nicht angetroffen wurde bzw. keine Benachrichtigungskarte bekommen hat?

 

Innerhalb Deutschlands kann DHL daraufhin das Paket nochmals kostenfrei abgegeben werden.

 

Aber das die jetzt für den Rückweg auch noch was verlangen:-(

 

Was gilt, wenn die Ware beim Versand verloren geht?


@pecevau  schrieb:

Habe per DHL ein Paket in die Slowakei gesendet. Paket kam jetzt kostenpflichtig zurück, Käufer wurde nicht angetroffen.

Seit gut 2 Wochen sehr unerfreulichen Schriftwechsel, er wirft Betrug u.v.m. vor. Verlangt jetzt erneute, kostenfreie Zusendung von mir. Warenwert 15€ Zusendung 15,99€. Rücksendung durch Post an mich hat 10€ gekostet. Was muß ich tun?

Geht nicht ab dem Versand das Risiko auf den Käufer über? Wenn ja, wo steht das, damit ich es ihm zeigen kann.

 

Danke


 

 

Mach's dir doch nicht so schwer.... laut deinen Angeboten versendest du NUR innerhalb Deutschlands, warum bleibst du dir nicht einfach treu?

 

 

 

Länderausschluss im ebay-Konto einfügen.

> ebay-Konto

> Einstellungen

> Verkäufereinstellungen

> Versandeinstellungen

> Lieferorte in ihren Angeboten ausschliessen >JA> einblenden>>bearbeiten

Link Lieferorte ausschließen

 



> eBay-Konto

> Einstellungen

> Verkäufereinstellungen

> Eingeschränkter Käuferkreis > Einblenden > Bearbeiten

> Häkchen setzen bei:

    Käufer nicht akzeptieren,deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist,an den ich keine Ware verschicke.

> Häkchen setzen bei:

    die oben stehenden Einstellungen auf alle aktiven und zukünftigen Angebote anwenden

> Senden

Eingeschränkter Käuferkreis

 

Zudem würde ich - wenn der Käufer dennoch darauf besteht, die Lieferung in sein Land zu versenden - den Käufer wegen unangemessenem Käuferverhalten/unangemessener Forderung bei ebay melden.

 

Link: Käufer melden Formular

 

 

 

 

Grundsatz zum missbräuchlichem Käuferverhalten

 

 

Wir haben hier eine – nicht abschließende – Liste von verbotenen und erlaubten Forderungen zusammengestellt. Dazu gehören z. B.:

 

? Verboten

 

  • Forderung, einen Artikel mit einer Versandmethode zu verschicken, die im Angebot nicht aufgeführt wird
  • Forderung, einen Artikel an einen Ort zu schicken, der im Angebot nicht als möglicher Zielort angegeben ist
  • Forderung, die Zahlungsmethode oder den Zahlungszeitpunkt in einer Weise zu ändern, die im Angebot nicht als Möglichkeit angegeben ist
  • ständiges Kaufen von Artikeln und Erhalten von Rückerstattungen außerhalb der Rücknahmebedingungen des Verkäufers
  • unter Androhung einer negativen Bewertung, einer niedrigen detaillierten Verkäuferbewertung oder der Öffnung einer Käuferschutzanfrage eine Teilrückerstattung oder einen Rabatt einfordern, wenn dies nicht im Angebot aufgeführt ist oder von der eBay-Garantie abgedeckt ist
  • Forderung nach zusätzlichen Artikeln oder Leistungen außerhalb des bestehenden Angebots oder außerhalb der eBay-Garantie-Leistungen
  • Forderung, die Transaktion außerhalb von eBay abzuschließen
 

 

 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder