abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrug: KNX-Netzteil als 'Neu' gekauft - manipulierte Ware erhalten - Folgeschäden - was nun?

ede_w
Auf Erkundungstour

Im Januar 2013 habe ich ein Netzteil für den KNX-Bus (Hausautomation) bei wanwegdanweg gekauft.

Dieses Netzteil wurde als 'Neu' verkauft.

Das Netzteil besitzt einen Betriebsstunden- und Fehlerzähler - diese standen bei Auslieferung alle auf 'Null'

Vor einigen Tagen ist das Netzteil kaputt gegangen und hat weitere Busteilnehmer im Wert von kanpp

2000€ mit in den Tod gerissen.

Das Netzteil habe ich an den Hersteller geschickt, da dieser normaler Weise im Rahmen der Produkthaftung

auch Folgeschäden übernehmen muss.

Dabei stellte sich heraus, dass das Netzteil manipuliert wurde: Es wurde an der Elektronik herum gelötet.

Es befinden sich Spuren vom Lötkolben im Gehäuse. Somit lehnt der Hersteller zu Recht die Regulierung

des Schadens ab.

 

Leider habe ich die Adresse des Verkäufers nicht mehr. Ebay ist zu so 'alten' Transaktionen nicht

zu erreichen. Dieser Fall erfüllt den Tatbestand des Betruges!

 

Wie komme ich hier weiter?

 

---------------

Ergänzung 5.8.2015:

Inzwischen ist das Netzteil vom Hersteller zurück. Ich habe es selbst nun selbst geöffnet:

Auf einem Trafo klebt ein alter Aufkleber, der dort aufgrund seines Aussehens dort bestimmt

schon sehr lange klebt mit der Aufschrift: 'Fehler Busstrom'...

Das Gerät stammt wohl aus einer Reparaturwerkstatt, in der das Gerät eigentlich ausgemustert

werden sollte. In der Verkaufshistorie des Verkäufers sind mindestens 3 solcher Geräte

aufgeführt - zusammen mit vielen anderen Elektro-Artikeln, die in den Mengen unüblich für private

Verkäufe sind... Vermultich arbeitet der Verkäufer in dem Bereich.

Auch das vorhandene  Fachwissen, was zu Manipulieren ist, um den Betriebs- und Fehlerzähler

zurückzusetzen spricht dafür!

 

Es ist nicht zu glauben, dass bei so offensichtlichen Betrügereien EBay keinerlei Kontaktmöglichkeiten

bietet, um an die Adresse des Verkäufers zu kommen - auch wen der Kauf schon lange her ist!

 

 

 

 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder