abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay Kontakt-Einschränkungen

Wiederholt mußte ich Verkäufer kontaktieren. Detail-Klärungen, Abholtermine, Absprachen und jetzt auch die Zulassung zu einer Auktion in England werden von Ebay unterbunden. Es wird unterstellt, daß ich Geschäfte außerhalb von Ebay anbahnen möchte. Das war nie der Fall. Konkret bedeutet das, daß ich bei 100% positivem feedback keinen Verkäufer im Ausland zur Freigabe der Auktion für mich bewegen kann. Ich darf keine Telefonnummer senden, damit ich zur Abholung einen Termin vereinbaren kann .  

Ich empfinde das als Schikane und eine respektlose Unterstellung unlauterer Absichten, die ich nicht habe.

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Ebay Kontakt-Einschränkungen

Abholtermine, Absprachen kann man jederzeit kommunizieren - NACH einem Kauf. Detailklärungen sollten ohne persönliche Daten zu senden über Verkäufer kontaktieren jederzeit möglich sein.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Ebay Kontakt-Einschränkungen

Sorry,

 das widerspricht meiner Erfahrung.  Fragen bzüglich eines Artikels , evtl.Mängel, evtl. Zusendung  oder müssen  eben VOR Abgabe eines Gebotes geklärt werden. Vor einem Gebot , will ich wissen worauf ich mich einlasse. Gebote sind für mich gültige Verträge, an die ich michzu halten habe.

Meine Mail-Adresse oder Telefonnummer gebe ich später gerne Preis, damit der Verkäufer mich gut kontaktieren kann. Termine Wegbeschreibungen usw. gehören zum Ablauf und sollten einfach geklärt werden können.

Ebay kann meine  Mails jederzeit lesen und prüfen, ob ich irgendwelche linke Tricks versuche und ggf. mich rauswerfen. Ich bin froh, daß es eine solche Plattform, wie Ebay gibt und bin voll einverstanden, daß hier alles über Ebay vekauft wird und Ebay dadurch seine Existenz behauptet.

Nach meiner Erfahrung übt aber Ebay Zensur aus, die willkürlich Mails sperrt. Heute wurde meine Mail mit der Aussage, ich würde außerhalb von Ebay Geschäfte anbahnen, gesperrt. Davon war im Text keine Rede. Ich wollte den Verkäufer freundlich darum bitten mich in seiner Auktion teilnehmen zu lassen. Als UK -Ebay-Verkäufer hatte er die Teilnehmer im Ausland gesperrt. In der Vergangenheit hatte ich , mit Hinweis auf mein ausnahmslos positives feedback-file, so immer wieder die Teilnahme erlaubt bekommen und erfolgreich geboten.

Ich finde, man kann die paar geistig oder sonstig arme Leute, die Ebay umgehen wollen, verkraften, sie stichprobenartig rausfiltern und im Widerholungsfall rauswerfen. Man muß doch nicht die ganze Community schikanieren.

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Ebay Kontakt-Einschränkungen

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @kpmulford , evtl. solltest du dir unseren Grundsatz für Käufe oder Verkäufe außerhalb von eBay anschauen, dort befindet sich eine Liste von Punkten, was unter diese Kategorie fällt und nicht erlaubt ist. Fragen zum Angebot können vor dem Kauf geklärt werden, Punkte wie Abholung, Adresse oder Telefonnummer danach. 

 

Was hattest du den gefragt/geschrieben, was deiner Meinung nach nicht "blockiert" werden müsste? 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Ebay Kontakt-Einschränkungen

Hallo Sonja, 

vielen Dank, für die Reaktion. Die Grundsätze auf die du verweist, kenne ich. Ich denke nicht daran, Ebay zu umgehen.

Vor der Auktion wollte ich vom Verkäufer, daß er mich teilnehmen läßt, weil er sonst ausländische Bieter abgelehnt hat. Da geht es keinesfalls gegen irgendwelche Grundsätze und dennoch wurde meine mail abgeblockt.

Vor der Auktion habe ich auch nie Kontaktadressen außerhalb Ebay angeboten und auch keine verlangt. 

 

Nach erfolgreichen Auktionen habe ich meine Kontaktdaten an die Verkäufer gesandt um ggf. telefonisch oder per mail Abholtermine oder Wegbeschreibungen zu erhalten.

 

Das wäre auch alles im Rahmen  der Grundsätze und dennoch wurden solche mails gelegentlich blockiert. Ich habe subjektiv den Eindruck, daß Ebay gerade bei der Weitergabe der Telefonnummern zunehmend Schwierigkeiten macht. Das kann eineHäufung von Einzelereignissen sein, mein Eindruck ist, das nimmt zu.

 

Es steht hier immer im Raum, daß es mir darum geht  Geschäfte außerhalb Ebays anzubahnen. Das ist eine unsinnige Unterstellung.

 

Mit weit über 3000 Ebay-Käufen habe ich hinlänglich gezeigt, daß  ich  Ebay sehr schätze . Der erleichterte  Kontakt zwischen Käufern und Verkäufern führt m. E. zu besseren Abläufen und letztendlich mehr Zufriedenheit und mehr Umsatz für Ebay

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Ebay Kontakt-Einschränkungen

Hallo @kpmulford , es sind automatisierte Prozesse und alle Mitglieder erhalten diesselbe Nachricht. Ich kann nachvollziehen, dass du es als Vorwurf empfindest.  Wir schätzen dich als langjähriges Mitglied. 

 

Ich möchte deine Rückmeldung gerne als Feedback weitergeben, kannst du mir bitte die Bestellnummer/Artikelnummer zu deinem Kauf  mitteilen (nur, wenn du möchtest)?

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Ebay Kontakt-Einschränkungen

Hallo,

ich freue mich darüber, daß hier jemand mein Anliegen verfolgt und feedback weitergeben möchte. Vielen Dank dafür.

Das Ereignis mit der letzten blockierten Mail bezog sich auf die Auktion mit der Nr. 204 652 830 099. Diese war am 19.02.24 23:28:06. Der Adressat war der UK-Teilnehmer. Es wäre schön, wenn Sie feedback weitergeben und sich vielleicht etwas bessert.

Ebay fordert immer wieder auf ,feedback zu geben. Wenn man es dann guten Willens tun möchte, ist die Anzahl der möglichen Zeichen oft zu knapp bemessen um einen Sachverhalt zu erläutern. Vielleicht könnte man die Eingabefelder etwas großzügiger fassen.

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

Ebay Kontakt-Einschränkungen

Hallo,

als ich darum gebeten wurde, hatte ich in meiner letzten Mail  feedback gegeben und dabei Auktionsnummer, Zeit und Teilnehmer genannt,  damit man  den Wahrheitsgehalt meiner Aussagen überprüfen kann.

Heute fand ich dann eine Ebay -Mail, die mich darauf hinwies, daß die Mail von Ebay "verändert" wurde, bevor sie hier auftaucht.

Offenbar hatte ich mit Nennung des Verkäufers wieder gegen Ebay Grundsätze verstoßen. In den erwähnten Grundsätzen ging es darum, daß man Teilnehmer nicht nennen darf, weil welche in der Vergangenheit  evtl. beschimpft oder angeprangert wurden. Davon war im Text (s.o.) keine Spur.

 

Ich sehe jetzt klarer, was hier im Argen liegt!

Ebay spart an Mitarbeiten. Statt intelligente Mitarbeiter einzustellen, die prüfen können, ob Mißbrauch vorliegt, oder berechtigte Anliegen kommuniziert werden, setzt Ebay auf KI. Da wird nicht mehr differenziert sonder allen unterstellt, daß sie sich nicht benehmen können. Ich fühle mich da schlecht behandelt, da ich mich bisher bemüht habe niemanden zu kränken oder zu übervorteilen.

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: