abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Negative Bewertungen werden gelöscht

Hallo,

also langsam macht es echt keinen Spass mehr bei ebay.

Ich hatte eine grauenhafte Kommunikation mit einem Verkäufer.

Schickt mir zu wenig Teile. Auf Nachfrage ist die Ware gerade nicht verfügbar,

Daraufhin habe ich den Verkäufer gefragt, warum er Sache verkauft, die er nicht hat.

Darauf nur Ausflüchte. Dann habe ich ebay eingeschaltet und plötzlich kam meine restliche Ware.

Dann musste ich mich noch vom Verkäufer anpampen lassen, warum ich das denn ( nach 2 Wochen) ebay melden würde.

Und piffpuff, war meine negative Bewertung wie durch Zauberhand beim Verkäufer gelöscht.

-Nein ich habe keine ungebührlichen Worte in der Bewertung benutzt. Nein ich habe keine Schimpfworte benutzt (Liegt mir auch fern)-

Das ist jetzt das zweite Mal, dass eine von mir abgegebene negative Bewertung gelöscht wurde.

Tja, soviel zum Käuferschutz und zum transparenten Umgang mit Bewertungen.

Dann muss ich jetzt nach 20 jahren bei ebay auch mal nach einer anderen Plattform Ausschau halten.

 

Gruss, Christian

Nachricht 1 von 49
Neueste Antwort
48 ANTWORTEN 48

Negative Bewertungen werden gelöscht

Ich denke mal, Ebay geht davon aus, daß dein VK letztendlich die Sache in Ordnung gebracht hat

und deshalb keine negative Bewertung verdient....daß du als Käufer Zeit und Nerven investiert hast, zählt

da irgendwie nicht... die beste Reaktion ist da wohl, den Verkäufer in Zukunft links liegen zu lassen...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 2 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht

@metallikart Hallo!

 

Das war hier vor kurzem schon mal Thema und dazu gab es einen interessanten Link. Vielleicht gehört der VK dazu.

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/verkaeuferstandards/premiumschutz

 

Da findest du dann auch das, wenn Artikel nicht wie beschrieben war.

  1. Alle negativen und neutralen Bewertungen, Mängel und offenen Fälle, die daraus resultieren, werden automatisch aus Ihren Servicestatistiken entfernt.*

Kurz gesagt, du kannst leider nichts dagegen machen.

Soviel zu dem Thema.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 3 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht

Guten Morgen,

danke für eure Antworten.

Doch man kann etwas tun.

Ich werde aus diesen Dingen jetzt meine Konsequenzen ziehen und ebay einfach deutlich weniger nutzen.

Es häuft sich einfach.

Sieht man ja auch daran, dass private jetzt kostenlos inserieren können. Daran erkennt man doch wie sehr das Image von ebay in die Knie geht. Ich habe in meinem Bekanntenkreis niemanden mehr, der ausnahmslos positiv über ebay spricht. Das war mal anders.

 

Gruss, Christian

Nachricht 4 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht

Das sachlich formulierte und begründete negative Bewertungen einfach gelöscht werden ist mir bereits vier Mal passiert. Der Kundendienst hat das kontrolliert und mir bestätigt, dass die Löschung nicht korrekt sei, ich hätte alles richtig gemacht. Und dann wird wieder gelöscht ....

Nachricht 5 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht

Hallo @triologyblue 

 

im Prinzip gibt es drei Gründe, warum eine Bewertung von eBay gelöscht wird.

 

Grund 1 - automatische systembedingte Löschung - die passiert, wenn man a) die Transaktion rückabwickelt und der Verkäufer von sich aus alle notwendigen Schritte tut, ohne dass eBay entscheiden muss oder b) ein Käuferschutzfall zu Gunsten des Verkäufer geschlossen wurde.

 

Grund 2 - Geschäftsschädigung. Hier geht es um bestimmte Worte, die man in Bewertungen möglichst nicht nutzen sollte, wie Betrug, Fälschung, Lüge und alle andere Begriffe, die als unwahre Tatsachenbehauptung interpretiert werden könnte oder aber als geschäftsschädigend beurteilt werden können wie "Vorsicht vor dem Verkäufer" oder "hier kaufe ich nicht wieder ein" und dergleichen.

 

Grund 3 - man hat es mit einem Topseller zu tun oder einem Verkäufer, der den eBay Concierge Dienst nutzt. Da kann man dann ähnlich wie ein Leichtathlet das schwächste Resultat streichen lassen. Und so kann ein Verkäufer dann in Verbindung mit dem Concierge Dienst eine gewisse Anzahl negativer Bewertungen entfernen lassen, anteilig an seinem Gesamtverkaufsvolumen. Sprich je mehr er verkauft, desto mehr Freikarten "Diese negative Bewertung wird auf Zuruf gelöscht" erhält er oder sie dann vom Kundendienst für gewerbliche Kunden.

Nachricht 6 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht

Genau deshalb habe ich beim Kundendienst nachgefragt. Meine Bewertungen sind zwar deutlich, aber nie ehrverletztend oder geschäftsschädigend. Das wurde mir auch bestätigt.

 

Es geht um Händler aus China und genau darum, dass man dabei seine berechtigten Verbraucherrechte nicht durchsetzten kann. Wenn dann Ebay noch die wenigen Betrüger schützt, macht halt Ebay den ganzen Markt inkl. der vielen ehrlichen Verkäufer kaputt. Interessant, dass ein solches Geschäftsverhalten hier noch auf Verständnis stösst und schade für die vielen ehrlichen Händler in China ....

Nachricht 7 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht

Aber eigentlich weiß man doch, dass es mit den Verbaucherrechten bei Käufen aus dem Ausland und insbesondere aus China, dermaßen Probleme gibt und man nicht weiterkommt. Warum kauft man dann dort?

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht

Warum kauft man dann dort?

 

Moin, weil es so schön billig ist @perfect-sally

Ich kann so was nicht nachvollziehen. Lieber etwas teurer und ich habe meine

Verbraucherrechte. 

Nachricht 9 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht

@pennystocknomoney 

genau so siehts aus.

Wenn man gutes Geld ausgibt dann erwarte ich auch gute Ware und ggf. einen Ansprechpartner der meine Reklamationen ernst nimmt.

Aber bei den Meisten lockt nur der ach so billige Preis und sich dann wundern wenn's nicht funzt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 10 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht


@pennystocknomoney  schrieb:

Warum kauft man dann dort?

 

weil man davon ausgeht, dass ein Marktplatz wie Ebay mit seinem Bewertungssystem für Ordnung sorgt. Offensichtlich macht das Ebay nicht mehr, die letzten 10 Jahre war das anders.


 

Nachricht 11 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht


@triologyblue  schrieb:

Genau deshalb habe ich beim Kundendienst nachgefragt. Meine Bewertungen sind zwar deutlich, aber nie ehrverletztend oder geschäftsschädigend. Das wurde mir auch bestätigt.

 

Es geht um Händler aus China und genau darum, dass man dabei seine berechtigten Verbraucherrechte nicht durchsetzten kann. Wenn dann Ebay noch die wenigen Betrüger schützt, macht halt Ebay den ganzen Markt inkl. der vielen ehrlichen Verkäufer kaputt. Interessant, dass ein solches Geschäftsverhalten hier noch auf Verständnis stösst und schade für die vielen ehrlichen Händler in China ....


Hallo @triologyblue ,

ja, die mag es geben.

Jedoch wenn man mal davon ausgeht, dass auch im bevölkerungsreichsten Land der Erde das Verhältnis

ehrlich : unerhrlich so wie hier bei uns ist, ist das in absoluten Zahlen rund 17 mal so hoch.

Verbraucherrechte! Das Wort kennen die unseriösen Anbieter gar nicht.

Warum auch, denn gerade bei niedrigpreisigen Artikeln können die sich ihrer Unantastbarkeit sicher

sein.

Verständnis hat hier dafür wohl so gut wie keiner.

Man kann aber etwas dagegen tun = einfach nicht mehr dort einkaufen.

Das hätte noch was Positives = gut für die seriösen Händler hier in unserem Dunstkreis.

Kostet aber in der Regel aber etwas mehr.

Und was kann man daraus lernen:

Die Möglichkeit und reelle Chance Rechte durchzusetzen kostet halt extra.

Nachricht 12 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht

 

Es geht um Händler aus China und genau darum, dass man dabei seine berechtigten Verbraucherrechte nicht durchsetzten kann.

 

Wo steht, dass du "berechtigte Verbraucherrechte" in China hättest?

 

Die hast du in Deutschland bei deutschen Händlern und sonst nirgends.

Geregelt werden diese im BGB und das gilt nur in Deutschland und nicht weltweit.

Da würde es schon an der nächsten Grenze von Deutschland zu einem Nachbarland anders aussehen.

Der Käuferschutz von Ebay ist kein "berechtigtes Verbraucherrecht" für die ganze Welt.

 

Vielleicht werden deshalb solche Bewertungen gelöscht, weil sie völlig an der Realität vorbei gehen und weitgehend aus Wunschdenken resultieren.

 

Macht aber nichts, so werden die deutschen Verbraucher mit ihren geliebten Verbraucherrechten, auf die sie so bestehen, dahingehend erzogen, dass sie die Chinesen mit ihrem Billigplunder mal endlich links liegen lassen.

Das kann man nur begrüßen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 13 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht

katzenjogi 

Zu dem Teil muss ich leider auch mal etwas fragen.

>Grund 1 - automatische systembedingte Löschung - die passiert, wenn man a) die Transaktion rückabwickelt und der Verkäufer von sich aus alle notwendigen Schritte tut, ohne dass eBay entscheiden muss oder b) ein Käuferschutzfall zu Gunsten des Verkäufer geschlossen wurde<

 

Ich habe hier gerade eine Situation das ein Käuferschutzfall zu meinen Gunsten geschlossen wurde, ohne dass der Verkäufer von sich aus notwendige Schritte unternahm. Da er allerdings nun bei Ebay angibt der Käuferschutzfall ist zu seinen Gunsten geschlossen (wie er darauf kommt ist mir schleierhaft?), kann ich keine (nicht so ganz unwichtige) Bewertung mehr abgeben.

Rein technisch gesehen, tritt dann Grund  3. ein?

Sprich… er könnte somit eine Bewertung rein theoretisch schon vorab blockieren? – Versteh ich es richtig? -

Nachricht 14 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht

Danke deine Info passt zu deinem persönlichen Spruch und meine Vermutung, großartig! 🤔
>Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.<
Nachricht 15 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht

Meine Gedanke dazu. Durch diesem Satz:

>Alle negativen und neutralen Bewertungen, Mängel und offenen Fälle, die daraus resultieren, werden automatisch aus Ihren Servicestatistiken entfernt.*<

hat sich eigentlich jegliche Bewertung erledigt.

🤔.. schade nur für die vielen Verkäufer die bei Ebay korrekt handeln (handeln im doppelten Sinn gemeint) und dadurch den Schaden tragen werde.

...irgendwie hatte mir meine Bauch doch schon gesagt das ich das Ebay Ziel ehrlichere Bewertungen hervorzurufen, mist verstehen könnte...

Nachricht 16 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht

Hallo,

jeder der bei Ebay länger als 3 1/2 Tage dabei ist, weiss dass man der Gebrauchtwagenbeschreibung einer Hinterhofwerkstatt mehr vertrauen kann, als dem Ebay-Bewertungsssystem.

Ehe es Diskussion gibt - es spricht für die Gebrauchtwagenhändler und Nicht für Ebay.

 

Wenn man auf die Bewertungstabelle einers Verkäufers schaut, befindet sich recht unten der Hinweis:

Bearbeitets Bewertung. Als Erklärung wird angegeben:

"Dies ist die Anzahl der negativen oder neutralen Bewertungen für diesen Verkäufer, die von Käufern bearbeitet wurden."

Habe gerade einen Verkäufer gesehen, wo 270 Käufer den Wunsch verspürten, die negativen Bewertungen zu "bearbeiten" nach dem Motto: ich habe zwar schlecht bewertet und ich möchte aber, das es niemand weiss. 

 

Aber zu meiner Frage:

Sind die bearbeiteten Bewertungen, welche nur auf "Käuferwunsch" bearbeitet wurden oder 

auch die Löschorgien auf Grund von Verkäufer Hilfs- und sonstige Hilfs- und Conciergeprogramme. eingerechnet. 

Beziehen sich die bearbeiteten Bewertungen auf das Jahr oder den Monat oder nach dem Zyklus von Sonne Mond und Sterne.

 

Schlage jetzt schon mal das Wort: EbayBewertungsRücknahmeAuf Kundenwusch als Unwort für das Jahr 2024 vor. 

Nachricht 17 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht

"Unwort für das Jahr 2024" ... ganz genau das trifft es, deshalb habe ich auf der Info Seite gerade einen Daumen nach unten (unter Sonstiges) gegeben.

Das "Motto: ich habe zwar schlecht bewertet und ich möchte aber, das es niemand weiss. " konnte ich schon aus den neutralen Bewertung herauslesen, aber gut zu wissen der Hinweis: Bearbeitets Bewertung. zu finden ist.

Danke dir!

Nachricht 18 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht

Hallo endwuerfeneu,

danke für den Dank.

 

Es werden nicht nur Bewertungen gelöscht sondern auch Beiträge.

Hat jetzt Ebay sicher nur gemacht, dass man das System des Löschens noch besser versteht (lächeln)

Hast Du ja gerade gemerkt. 

Nachricht 19 von 49
Neueste Antwort

Negative Bewertungen werden gelöscht

Hallo, das gleiche ist mir heute passiert. Plötzlich ist meine Negative Bewertung verschwunden. Auch ich werde eBay den Rücken kehren. Meinen Bekanntenkreis werde ich auch informieren. Ich habe mich auch gefragt, warum man dann eine Bewertung abgeben soll. Einfach lächerlich der Laden....

Gruß Frank

Nachricht 20 von 49
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Bewertungen? Fang hier an: