abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Potenzielle Nachteile durch Gebotsrücknahme anderer Käufer

Guten Abend,

 

ich habe die Tage auf einen Artikel einen bestimmten Preis geboten und wurde heute Morgen überboten. Damit war das Thema für mich dann eigentlich erledigt. Heute Abend erhielt ich jedoch die Nachricht, dass der aktuelle Höchstbieter  sein Gebot zurückgezogen hat und ich somit wieder der Höchstbietende bin.

Wie kann es sein, dass jemand nach 13 Stunden sein Gebot zurücknehmen kann? Ich finde diese Möglichkeit höchst bedenklich und es ergeben sich dadurch krasse Nachteile für mich:

 

- Jeder der anderen Mitbieter kennt nun mein abgegebenes Höchstgebot. Mit dieser Information könnten die anderen Bieter sich evtl. doch noch einmal überlegen, einen Euro mehr als ich zu bieten. Was bei einem unbekannten Höchstbegot evtl. nicht passiert wäre.

 

- Der Verkäufer kennt nun mein Höchstgebot. Sollte der Artikel evtl. nicht den gewünschten Preis bei der Auktion erzielen, könnte der Verkäufer einen anderen EBay-User dazu nutzen, ein Gebot abzugeben, welches kurz unter meiner Obergrenze liegt. Dadurch könnte er den Preis für mich unfairerweise in die Höhe drücken und wäre sicher, dass er nicht mehr als meine Obergrenze bietet.

 

- Wenn man überboten wurde und auf den Artikel auch nicht erneut bieten möchte, würde ich mir  anschließend eine andere Auktion suchen und dort erneut mein Glück versuchen. Wenn es nun jedoch jeder Zeit passieren kann, dass Bieter ihre Gebote zurücknehmen, kann ich mir nie sicher sein, dass eine Auktion für mich beendet ist. Daher müsste ich theoretisch immer bis zum Ende jeder Auktion warten, bevor ich in einer anderen Auktion biete.

 

Für mich verliert eine Auktion ihren Sinn, wenn bekannt ist, was das Höchstgebot anderer Teilnehmer ist. Ich hätte mir für solch einen Fall zumindest eine Abfrage gewünscht, ob ich nun erneut an der Auktion teilnehmen möchte.

Nachricht 1 von 13
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Potenzielle Nachteile durch Gebotsrücknahme anderer Käufer

Du bist nicht mehr verpflichtet, den Artikel abzunehmen.

Entscheide einfach, ob er es Dir wert ist.

 

§6 Angebotsformate und Vertragsschluss

7. Käufer können Gebote nur zurücknehmen, wenn dazu ein berechtigter Grund vorliegt. Nach einer berechtigten Gebotsrücknahme kommt zwischen dem Nutzer, der nach Ablauf der Auktion aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist und dem Verkäufer kein Vertrag zustande.


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 13
Neueste Antwort
12 ANTWORTEN 12

Potenzielle Nachteile durch Gebotsrücknahme anderer Käufer

Du bist nicht mehr verpflichtet, den Artikel abzunehmen.

Entscheide einfach, ob er es Dir wert ist.

 

§6 Angebotsformate und Vertragsschluss

7. Käufer können Gebote nur zurücknehmen, wenn dazu ein berechtigter Grund vorliegt. Nach einer berechtigten Gebotsrücknahme kommt zwischen dem Nutzer, der nach Ablauf der Auktion aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist und dem Verkäufer kein Vertrag zustande.


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 2 von 13
Neueste Antwort

Potenzielle Nachteile durch Gebotsrücknahme anderer Käufer

Wenn du überboten wurdest und das höhere Gebot zurückgezogen wurde, dann bist du nicht mehr an den Kaufvertrag gebunden!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 13
Neueste Antwort

Potenzielle Nachteile durch Gebotsrücknahme anderer Käufer

Anonymous
Nicht anwendbar

@sb-daly Hej!

 

Vielleicht hat dich auch jemand ausgelotet, du müsstest dir mal die Gebotsliste genau ansehen. Da gibt es manchmal merkwürdige Sachen.

Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht und dann "dankend" auf den Artikel verzichtet. 

Nachricht 4 von 13
Neueste Antwort

Potenzielle Nachteile durch Gebotsrücknahme anderer Käufer

Hallo,

auch hier wäre die Artikelnummer hilfreich.

Wenn du dich bei deinem Gebot mit dem Preis geirrt hast, dann kannst du dein Gebot streichen und mit dem neuen Preis bieten.

Nachricht 5 von 13
Neueste Antwort

Potenzielle Nachteile durch Gebotsrücknahme anderer Käufer

Danke für die Antworten.

Es war mir nicht bewusst, dass der Vertrag dann hinfällig ist. Ich hoffe nur, dass es bei Auktionsende entsprechende Buttons zum Verweigern gibt und ich nicht per Chat das Thema mit dem Verkäufer klären muss.

 

Es wäre auch sinnvoll, die entsprechenden Optionen noch zur Laufzeit der Auktion auswählen zu können. Im Worst-Case verweigert sonst jeder der Teilnehmer die Annahme am Ende der Auktion und der Verkäufer muss die Auktion erneut einstellen.

Nachricht 6 von 13
Neueste Antwort

Potenzielle Nachteile durch Gebotsrücknahme anderer Käufer

Anonymous
Nicht anwendbar

@sb-daly  Wenn es Probleme gibt, dann kommst du einfach wieder hierher und man kann dann auch einen Mitarbeiter von ebay dafür markieren.

Nachricht 7 von 13
Neueste Antwort

Potenzielle Nachteile durch Gebotsrücknahme anderer Käufer

 

Hallo @perfect-sally 

 

Wenn kein Vertrag zustande kommt, gilt dies doch sicher auch für beide Seiten, wieso soll hier

https://community.ebay.de/t5/Mitglieder-helfen-Mitgliedern/Neue-Betrugsmasche-Wie-damit-umgehen/m-p/... 

der Verkäufer auf einmal an das Gebot des Unterlegenen gebunden sein?

 

§6 Angebotsformate und Vertragsschluss

7. Käufer können Gebote nur zurücknehmen, wenn dazu ein berechtigter Grund vorliegt. Nach einer berechtigten Gebotsrücknahme kommt zwischen dem Nutzer, der nach Ablauf der Auktion aufgrund der Gebotsrücknahme wieder Höchstbietender ist und dem Verkäufer kein Vertrag zustande.

 

Das sollte dann ja erst recht bei einem unberechtigten Grund der Fall sein.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 8 von 13
Neueste Antwort

Potenzielle Nachteile durch Gebotsrücknahme anderer Käufer

Kannste auslegen wie du willst, mag in ebay so sein aber ob der Unterlegene ausserhalb Ansprüche anmelden kann glaube ich schon.

Wenn der Höchstbieter sein gebot zurückzieht, dann läuft die Auktion ja noch etwas und der "Zweitbieter" könnte auch stornieren. macht er das nicht kann es sien, dass der Gesetzgeben das Stillschweigende hinnehmen als Zustimmung wertet wenn der zweitbieter nicht auch zurückzieht.

Ist aber nur eine Vermutung und wie du weißt machen wir hier keine Rechtsberatungen. Ich wäre bei solchen Dingen nur sehr vorsichtig denn man weiß ja nie was von ausserhalb noch kommt.

Der eine Nutzer hat ja einen Zahlungsbefehl erhalten obwohl er dachte in ebay sei alles erledigt 😉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 13
Neueste Antwort

Potenzielle Nachteile durch Gebotsrücknahme anderer Käufer

 

Naja, kein Vertrag ist kein Vertrag.

 

Wenn auf Grund des zeitweise recht hohen/zu hohen Gebotsbetrags niemand sonst mehr bietet, die Auktion faktisch zerschossen wurde, kann man diesen Umstand, nach der unberechtigten Gebotsrücknahme, dem Verkäufer nicht mit der Willenserklärung unterschieben.

 

Dürfte, wie du schreibst, vom Einzelfall abhängen, ob zB 4 Tage vor Auktionsende das Gebot zurück gezogen wurde oder nur Sekunden, Minuten vor Schluss, was ja der eigentliche Sinn der Gebotsabschirmung ist.

 

Wie gesagt, mir wäre es neu, dass der Verkäufer sich nun auf einmal an einen nicht zustande gekommen Vertrag halten müsste.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 10 von 13
Neueste Antwort

Potenzielle Nachteile durch Gebotsrücknahme anderer Käufer

Wenn ich mich recht erinnere, war es zumindest früher garnicht möglich so kurz vor Torschluss noch irgendwelche Gebote zu streichen oder zurückzunehmen.

da wird es dringenst Zeit, dass ebay dagegen was unternimmt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 11 von 13
Neueste Antwort

Potenzielle Nachteile durch Gebotsrücknahme anderer Käufer


@perfect-sally  schrieb:

Wenn ich mich recht erinnere, war es zumindest früher garnicht möglich so kurz vor Torschluss noch irgendwelche Gebote zu streichen oder zurückzunehmen.

 


Servus, das konnte man schon immer.

Allerdings mit Einschränkungen.

 

https://www.ebay.de/help/policies/invalid-bid-retraction-policy/invalid-bid-retraction-policy?id=422...


Das dichteste Netz hat die meisten Löcher.
Nachricht 12 von 13
Neueste Antwort

Potenzielle Nachteile durch Gebotsrücknahme anderer Käufer

Ganz ehrlich das ist die beste Frage, oder das sind die besten Fragen, die ich auch genauso auf dem Herzen hatte!
Vielen Dank
Nachricht 13 von 13
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: