abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Speicherkarten-fakes // Bestellung trotz Täuschungsverdacht ?

Hi.

 

Ich habe vor ca. einem halben Jahr eine 36GB-micro-SD-Karte gekauft,
von der immer wieder Dateien verschwanden.
Eine positive Bewertung hatte ich bereits gegeben, da war also nichts mehr zu machen.

 

Ich recherchierte und fand ein Programm, mit dem sich Speicherkarten-fakes m.E. zweifelsfrei ermitteln lassen:
http://www.heise.de/download/h2testw.html

 

Nun habe ich also eine weitere Karte bei einem anderen Händler bestellt, obwohl ich den Verdacht hatte,
dass sie aufgrund ihres Preis-Leistungsverhältnisses eigentlich nicht sauber sein kann.
128GB-micro-SD-Karte für 11,99 aus China. Incl Porto und Versand!
Nach bestätigter Erwartung (die Karte war tatsächlich ein fake) konfrontierte ich den Händler mit dem Prüfbericht des Programms
und forderte die Zustellung eines korrekt funktionierenden Produkts mit den angegebenen Leistungsdaten.
Der Händler antwortete nicht.
Daraufhin stellte ich eine Käuferschutzanfrage bei paypal,
die die 11,99 nach weniger als einem Tag 'aus Kulanz' zurücküberwiesen.
Mit der Erklärung, der Händler habe auch ihnen nicht geantwortet.

 

Daraufhin kaufte ich zwei weitere Karten.

 

Eine bei einem Händler, bei dem ich schon vorher andere Artikel gekauft hatte,
der über eine halbe Million Bewertungen hat und von dessen Karte ich nicht erwartete, dass sie ein Fake sein würde.
32GB-SD-Karte für 5,98.
Irrtum, es war auch ein Fake.
Ich konfrontierte den (gut beleumundeten chinesischen) Händler also ebenfalls mit dem Prüfbericht
und mit der Aufforderung, seinen Vertrag zu erfüllen.
Da ja keine höhere Gewalt ("act of nature beyond control") vorliegt, müßte er das (nach deutschem Recht m.E.) tun.
Der Händler erstattete aber nur eine Rücküberweisung.
Auf meinen Einwand nach Vertragserfüllung erwderte er, dass ich ja eine neue Karte bestellen könne.
Das tat ich daraufhin und schickte ihm einen Link zum Prüfprogramm mit der Empfehlung,
Stichproben der Charge damit zu testen.
Für die alte Karte gab ich eine positive Bewertung mit dem Textinhalt, dass ich für den 'fake' 'refund' erhalten habe.
Auf die neue Karte warte ich also.

 

Und bei einem weiteren Händler bestellte ich noch eine Karte,
-128GB microSD für 11,99 incl Versand-, natürlich auch ein fake.
Auf meine Zustellung des Prüfberichts und Aufforderung nach Vertragserfüllung antwortete er,
ich solle beim Beschreiben der Karte einige Minuten warten, nicht zu viele Dateien auf die Karte packen und/oder einen anderen Computer benutzen.
Ich antwortete, dass ich an der Stimmigkeit des übersandten Prüfberichts keine Zweifel habe.
Auf seine Antwort warte ich ebenfalls noch.>/p>

 

Schon oberflächliche Betrachtung der ebay-Bewertungen zu USB- und SD- Karten legen den Verdacht nahe,
dass bei ebay in sehr erheblichem Umfang (mehrere tausend Einzelfälle)
Betrug mit falschen Leistungsangaben von Sticks und Karten
-sowie fahrlässige Sachbeschädigung an Daten begangen wird.

 

Meine Fragen nun:
(-) Habe ich mich mit meinem Verhalten, trotz des zunächst geringen Verdachts, es sei ein fake, einem saktionierbaren Mißbrauch des paypal-Käuferschutzes schuldig gemacht ?
(-) Ist ggf. zu empfehlen, im Interesse der weiteren Verfolgung von Fakes, diesen durch Rückzahlung des Käuferschutzes zu "heilen" ?
(-) Bin ich mit der Bestellung einer (fünften) Karte (32GB für 6Eu beim dritten Händler (dem mit 500.000 Bewertungen)) in eine Falle getappt, (da ja erkennbar ist, dass ich einen Verdacht habe) ?

 

Ich bitte die Gemeinschaft um Ratschlge, Einschätzungen und Beurteilungen.

 

LG forumfrank

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder