abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie schlecht darf ein Verkäufer sein?

Hallo, miteinander!

 

Wo finde ich denn genaue Angaben darüber, ab wann ein Verkäufer bei Ebay nicht mehr verkaufen darf?

 

Es gibt hier z.B. Verkäufer, bei denen ich gerne kaufe, weil ich mit der Ware zumeist sehr zufrieden bin.  Nicht zufrieden bin ich jedoch mit den Kosten für Verpackung und Versand, die deutlich höher liegen, als ich es angebracht finde. Für mich löse ich das Problem so, dass ich da entweder gar nicht oder entsprechend weniger biete; ich ziehe also das erhöhte Porto von meinem Biet-Limit ab. Bekomme ich den Zuschlag, bin ich finanziell insgesamt noch zufrieden - und wenn nicht, dann ärgere ich mich auch nicht  über das hohe Porto.

 

Aber: Das überhöhte Porto schlägt sich natürlich in den Detailbewertungen nieder. Auch ich gebe da dann meist nicht die volle Punktzahl. Nun möchte ich aber nicht mit dran "Schuld" sein, wenn ansonsten gute Verkäufer wegen soetwas vielleicht bald nicht mehr verkaufen dürfen. Letztendlich akzeptiert man als Käufer ja diese "Nebenkosten" wenn man bietet  - oder man muß eben bei anderen Anbietern kaufen, die normale Kosten für Porto und Versand berechnen.

 

Bewertungen sollen ehrlich sein - wenn ich bei einer Detailbewertung aber alle Sternchen vergebe, ohne wirklich ganz  zufrieden zu sein, dann ist das nicht ganz ehrlich. Wenn ich mal ganz und gar nicht zufrieden bin, dann bewerte ich lieber gar nicht, was auch irgendwie unlogisch ist. Sofern ich meine Ware noch irgendwie bekomme, hab ich immer positiv bewertet, auch dann, wenn aufgrund nachlässiger Verpackung der Artikel stark beschädigt wurde, was relativ häufig vorkommt. Einmal hab ich eine neutrale Bewertung abgegeben, weniger wegen der beschädigten Teile, sondern weil mir die Verkäuferin in Folge alles mögliche unterstellt  und mich angegriffen hat, da war ich dann sauer. Aber ansonsten bin ich eher ein behutsamer Bewerter. Fehler können jedem mal unterlaufen.

 

Das mit dem "unverschämten Porto" von manchen Anbietern  kratzt mich aber schon etwas. Wenn ich selbst etwas verkaufe, verlange ich immer nur exakt das Porto, das ich selbst bezahle - trotzdem hatte ich da als Verkäufer nie die volle Punktzahl. Da bleibt wohl nur kostenlosen Versand anzubieten. 

 

Wenn sich schlechte Detailbewertungen bezüglich der Verandkosten so nachhaltig auswirken, dass meine Lieblingshändler vielleicht bald nicht mehr auf Ebay verkaufen dürfen, dann werde ich sie wohl künftig besser entweder gar nicht mehr oder beschönigend bewerten. 

 

Wie seht ihr das? Und ab wann ist hier für einen Verkäufer wirklich Schluß? Hab nichts genaues dazu gefunden.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder