abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

betriebliche Steuernummer

Moin, 

 

Ich bin daran interessiert, wieder mit dem Verkauf auf Ebay zu beginnen und habe daher beim Finanzamt eine Steuernummer beantragt.

 

Ich bin Kleinunternehmer und habe nicht vor, außerhalb Deutschlands zu verkaufen. Soweit ich weiß, benötige ich dann keine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer.

 

Das Finanzamt hat mir eine Betriebssteuernummer geschickt. Diese hat jedoch ein anderes Format als eine Umsatzsteuer-ID und ich erhalte eine Fehlermeldung, wenn ich versuche, sie meinem Profil hinzuzufügen.

 

Kann man bei Ebay mit einer Betriebssteuernummer verkaufen?

 

Benötige ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für eBay, obwohl diese für das Finanzamt nicht benötigt wird?

 

Wenn ja, gibt es Tipps, wie ich meine Betriebssteuernummer in eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer umwandeln kann?

 

Sorry, Deutsch ist nicht meine erste (oder zweite) Sprache und es fällt mir wirklich schwer, darin den Überblick zu behalten.

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

betriebliche Steuernummer

 

Benötige ich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für eBay, obwohl diese für das Finanzamt nicht benötigt wird?

 

Ja.

 

Eine Betriebsnummer ist keine Umsatzsteuer-ID und wird auch keine.

Auch deine normale Steuernummer nützt dir nichts, ebenso deine persönliche Steuer-ID nicht.

 

Du musst diese Umsatzsteuer-ID beim Finanzamt oder dem Bundeszentralamt für Steuern beantragen:

https://www.bzst.de/SharedDocs/ExterneLinks/DE/BFinV-Formularserver/Antrag_Erteilung_UStIDNr.html

 

Aber aufpassen, dass du nicht umsatzsteuerpflichtig wirst, sondern KU bleibst.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

betriebliche Steuernummer

Hallo @viking.bricks ,

auf dieser Seite sind hilfreiche Informationen auch in anderen Sprachen erhältlich.

 

Descriptions in most popular languages are available here, choose one language next to top:

Umsatzsteuer bei eBay.de | Verkäuferportal

 

At bottom of this site at right half you'll find informations getting an VAT ID.

 

Good luck ...

 

Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

betriebliche Steuernummer

Viele gehen, andere kommen, ebay reibt sicht die Pfoten 🤣

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

betriebliche Steuernummer

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Guten Morgen @viking.bricks ,  auch Kleinunternehmer müssen eine USt-IdNr. beantragen und bei eBay hinterlegen.  Du kannst gerne den Link von @sunrise1605 in Anspruch nehmen, um dich zu informieren oder dich an deinen Finanzamt wenden.  Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort

betriebliche Steuernummer

Vielen Dank für alle Antworten und Hilfe.

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Deinem eBay-Konto? Fang hier an: