abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Gebraucht" Käuferschutz

Ich habe von einem privaten Verkäufer eine Grafikkarte gekauft welches als "Gebraucht" eingestellt wurde. In der Artikelbeschreibung vom Verkäufer stand:

 

"Die Grafikkarten ist in einem sehr guten Zustand.  Privatverkauf ohne Gewährleistung. Keine Rücknahme. Eventuelle Fragen bitte vor einem Gebot klären." 
 
Das heißt für mich, die Karte muss makellos funktionieren, was nicht der Fall ist, wenn ich ungewöhnlich laute Spulenfiepen höre, sobald ein Programm gestartet wird. Das Fiepen ist so laut, dass es den Lärm von fünf Gehäuselüftern übertrifft und tatsächlich auch durch ein Headset hörbar ist .
 
Deshalb trifft auch hier der eBay Käuferschutz ein.

Die eBay Verkaufsregeln für Gebrauchte Artikel:

 

"Gebraucht: Artikel wurde bereits benutzt. Ein Artikel mit Abnutzungsspuren, aber in gutem Zustand und vollkommen funktionsfähig....Weitere Einzelheiten, z. B. genaue Beschreibung etwaiger Fehler oder Mängel im Angebot des Verkäufers"

 

Etwaige Mängel oder Störungen wie das Fiepen müssten vom Verkäufer erwähnt werden, laut dieser Grundsatz, welches der Verkäufer nicht gemacht hat.

 

 

Der Verkäufer wurde auf den Defekt/Mängel hingewiesen, jedoch versteckt er sich hinter dem Grundsatz "Privater Verkäufer" und möchte es nicht zurück nehmen und es soll bei ihm super funktioniert haben vor dem verschicken.

 
 
Meint ihr er kommt damit durch?
 
Uptade: Ebay möchte, dass ich eine Eidesstattliche Erklärung abgebe. Welches ich selbstverständlich machen werde, da ich genügend nachweise habe.
 
Ist das Rechtens? Ich bin der Meinung er ist genauso im Nachweispflicht, dass der Artikel funktioniert haben soll ohne Fiepen etc.
 
Gesamtes Thema betrachten

Hallo @shishkow06 

 

Spulenfiepen ist kein Reklamationsgrund - es gibt tatsächlich nur zwei Hersteller von Grafikkarten, die deswegen ihre Exemplare austauschen. Bei allen anderen hat man Pech gehabt. Zu dem man sagen muss, dass es auch abhängig von den anderen Komponenten des PCs ist, ob nun Spulenfiepen auftritt oder nicht.

 

Dein Verkäufer kann also beispielsweise bei seiner Kombo aus Netztteil, Mainboard, RAM und CPU Glück gehabt haben und die Grafikkarte lief dort ganz ohne Probleme. 

 

Selbst aktuelle neue Grafikkarten um die 1000 Euro können Spulenfiepen verursachen. Liegt einfach an dem Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten.

 

Und für Hersteller wie Gigabyte, Asus, Msi, KFA² etc. wäre dies kein Reklamationsgrund, weil Spulenfiepen keinen technischen Mangel darstellt.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder