abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Finanzamt und Griff in die Taschen der Verkäufer

Hallo, ich habe hier nun schon einiges gelesen.

Gesetzt dem Fall,  dass das Finanzamt wirklich einmal etwas abhaben will von dem vermeintlichen Gewinn, auf wieviel würde sich das belaufen?

 

Ich habe jetzt zum Beispiel meine Kameraausrüstung gewechselt. Da ist man schnell bei ein paar Hundert Euro angekommen. Dann noch eins, zwei Objektive für das neue/ gebrauchte System gebraucht gekauft- getestet und wieder verkauft weil sie doch nicht so gut waren.

Dann noch eine neue Grafikkarte im Geschäft für den PC gekauft und dann muss man ja froh sein, wenn man die alte Graka bei Ebay noch für die Hälfte los bekommt.

Ruck Zuck ist man über den Freibetrag.

Angenommen ich habe 2500 Euro eingenommen (wo ich damals vielleicht 4000 Euro ausgegeben habe)

Die Einnahmen wurden aber benutzt um das neue Equipment zu finanzieren.

Wie viel müsste ich dem Finanzamt abdrücken, um die Steuerverschwendung hier mit zu finanzeren?

In etwa. 

Danke

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Finanzamt und Griff in die Taschen der Verkäufer

Das ist klar. Hätte ja sein können, dass schon mal jemand so eine Vergleichsrechnung aufgemacht hat.

Ich persönlich hätte nicht gedacht dass ich dieses Jahr so viel verkaufe. Es ist ja nicht einmal so viel.

Die nehmen das aber aufs 365 Tage und nicht aufs Kalenderjahr.

Nun habe ich auch nicht mehr alle Rechnungen, da ich die immer mitgebe.

 

Naja, nun ist Ebay für mich sowieso erst mal Tabu, so lange mein Steuerberater kein grünes Licht gibt. 

 

Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort

Finanzamt und Griff in die Taschen der Verkäufer


@anschu60-4  schrieb:

Hallo, ich habe hier nun schon einiges gelesen.

Gesetzt dem Fall,  dass das Finanzamt wirklich einmal etwas abhaben will von dem vermeintlichen Gewinn, auf wieviel würde sich das belaufen?

 

Ich habe jetzt zum Beispiel meine Kameraausrüstung gewechselt. Da ist man schnell bei ein paar Hundert Euro angekommen. Dann noch eins, zwei Objektive für das neue/ gebrauchte System gebraucht gekauft- getestet und wieder verkauft weil sie doch nicht so gut waren.

Dann noch eine neue Grafikkarte im Geschäft für den PC gekauft und dann muss man ja froh sein, wenn man die alte Graka bei Ebay noch für die Hälfte los bekommt.

Ruck Zuck ist man über den Freibetrag.

Angenommen ich habe 2500 Euro eingenommen (wo ich damals vielleicht 4000 Euro ausgegeben habe)

Die Einnahmen wurden aber benutzt um das neue Equipment zu finanzieren.

Wie viel müsste ich dem Finanzamt abdrücken, um die Steuerverschwendung hier mit zu finanzeren?

In etwa. 

Danke


◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

da es immer auch auf die persönliche / familiäre Situation ankommt (Stichwort Freibetrag), solltest Du bei einem Steuerberater oder beim zuständigen Finanzamt nachfragen

 

man sollte jedenfalls immer alle Kauf- und Verkaufsbelege / ggf. Gebührenrechnungen etc. aufheben, da die entsprechenden Kosten gegengerechnet werden 

Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Finanzamt und Griff in die Taschen der Verkäufer

Wir sind hier keine Steuerberater um das korrekt beantworten zu können.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort