abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebührenberechnung falsch

Ich habe heute mal nachgerechnet, Ebay berechnet die 11% Verkaufsgebühren nicht nur vom Verkaufspreis, sondern vom Verkaufspreis und Versandkosten. Das ist ja wohl rechtswiedrig.

Ich hatte zum Beispiel ein Verkaufspreis von 10,05 erziehlt. Käufer zahlt 5,95 für Versand.

Ebay rechnet : Gesamtbetrag 15,00 und davon 2,00 Gebühren, bestehend aus 1,65 (=11%) + 0,35 Gebühr pro Bestellung.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (6)

Antworten (6)

Hallo!

 

@willi-go! Aber es gibt immer eine Möglichkeit, um dem ein Ende zu setzen: indem man nicht mehr bei ebay verkauft. Man muss sich nicht rumärgern, und bei jeder Überweisung von ebay einen dicken Hals bekommen.

Dann trennen sich die Wege. Es sind schon einige gegangen und es werden mit Sicherheit noch mehr werden.  

@willi-go! 

 

Du hast doch vor der Umstellung freiwillig Paypal akzeptiert. Paypal hat die Gebühren auch auf den Gesamtbetrag (Artikelpreis und Versandkosten) berechnet. Das hat Dich offensichtlich nicht gestört, sonst hättest Du ja kein Paypal angeboten. Wenn ebay das gleiche macht, stört es Dich plötzlich?

Hättest du VORHER die Bedingungen richtig gelesen, hättest du nicht nachrechnen müssen. Es ist klar und deutlich beschrieben, dass die Gebühren auch auf die Versandkosten erhoben werden. Und wenn es rechtswidrig wäre, hätten so einige ebay bereits verklagt 😉


@willi-go!  schrieb:

Ich habe heute mal nachgerechnet, Ebay berechnet die 11% Verkaufsgebühren nicht nur vom Verkaufspreis, sondern vom Verkaufspreis und Versandkosten. Das ist ja wohl rechtswiedrig.

Ich hatte zum Beispiel ein Verkaufspreis von 10,05 erziehlt. Käufer zahlt 5,95 für Versand.

Ebay rechnet : Gesamtbetrag 15,00 und davon 2,00 Gebühren, bestehend aus 1,65 (=11%) + 0,35 Gebühr pro Bestellung.


 

 

Nö, wieso sollte das rechtswidrig sein @willi-go!  ?

 

Du hast doch zu allem eifrig abgenickt und alles genehmigt.

man kann auch vorher mal lesen

 

https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/selling-fees?id=4822

 

Verkaufsprovision

Wir berechnen Ihnen eine Verkaufsprovision, wenn Sie Ihren Artikel verkaufen. Dabei fallen keine Gebühren für die Bearbeitung der Zahlung durch Dritte an. Die Verkaufsprovision wird als Prozentsatz des Gesamtbetrags der Transaktion plus EUR 0,35 pro Bestellung berechnet. Die variable Verkaufsprovision beträgt pro Artikel 11% für den Anteil des Gesamtbetrags bis zu einer Höhe von EUR 1.990,00 und 2% für den Anteil des Gesamtbetrags über EUR 1.990,00.

Der Gesamtbetrag des Verkaufs umfasst den Artikelpreis, alle Bearbeitungsgebühren, die Kosten für den vom Käufer gewählten Versanddienst, die Umsatzsteuer und alle weiteren anfallenden Gebühren.

Du hast doch den Bedingungen zugestimmt nachdem du alles gelesen hattest,

nun beschwere dich nicht @willi-go! 


@willi-go!  schrieb:

Ich habe heute mal nachgerechnet, Ebay berechnet die 11% Verkaufsgebühren nicht nur vom Verkaufspreis, sondern vom Verkaufspreis und Versandkosten. Das ist ja wohl rechtswiedrig.

Ich hatte zum Beispiel ein Verkaufspreis von 10,05 erziehlt. Käufer zahlt 5,95 für Versand.

Ebay rechnet : Gesamtbetrag 15,00 und davon 2,00 Gebühren, bestehend aus 1,65 (=11%) + 0,35 Gebühr pro Bestellung.


Wie hast du dich denn dazu bereiterklärt über ebay die Zahlung abzuwickeln?

 

Und in der mail wurdest du nicht auf die neuen Gebühren hingewiesen?

 

Verkauf einfach im Kleinanzeiger, dort kannst du auch besser verhandeln!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder