abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer Ware nicht erhalten was tun?

Hallo

Am 3.12.23 hat ein Käufer auf Ebay einen Artikel bei mir gekauft und hat sich für den Büwa versand entschieden.

Am 6.12.23 habe ich den Artikel versendet. Heute habe ich eine Nachricht erhalten, dass der Artikel noch nicht angekommen ist und Sie Ihr Geld zurück haben möchte.

Was passiert jetzt genau? Muss ich das Geld zurückgeben, darf ich es behalten?

Als Versandoption hatte ich die Büwa oder den Versicherten Versand über Hermes angeboten und in meiner Beschreibung hatte ich auch stehen, dass ich nicht für Verlust durch den Versand hafte.

Bringt es überhaupt etwas in meiner Beschreibung hin zu schreiben, dass ich nicht für den Verlust hafte?

Ich möchte Ihr jetzt schreiben, dass eine Büwa auch 14 Tage brauchen kann, vor allem um die Weihnachtszeit. Meinen Kassenzettel habe ich vor kurzem weg geworfen (hoffe dass ich diesen noch finden kann)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe, bin etwas verzweifelt weil sowas noch nie bei mir auf Ebay passiert ist
Nachricht 9 von 9
Neueste Antwort
8 ANTWORTEN 8

Käufer Ware nicht erhalten was tun?

Ja das könnte sie. Aber sobald die Frist abgelaufen ist und der Button "ebay einschalten" erscheint kann sie das tun und ebay grieft ein und du hast deinen Mangeleintrag.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 9
Neueste Antwort

Käufer Ware nicht erhalten was tun?

Also, ich habe sie ja gebeten noch etwas zu warten, weil sowas manchmal etwas länger dauern kann...wenn sie es jetzt doch bekäme, könnte sie dann den Fall auch wieder schließen?
Nachricht 2 von 9
Neueste Antwort

Käufer Ware nicht erhalten was tun?

Wie willst du das erfahren? Du weißt ja nichtmal jetzt ob sie die ware nicht doch erhalten hat.

Sollte sie so ehrlich sein und dir das mitteilen darfst du ihr deine Kontonummer geben damit sie es überweisen kann.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 9
Neueste Antwort

Käufer Ware nicht erhalten was tun?

Okay, vielen Dank...aber was passiert wenn ich ihr das Geld zurück gebe und Sie paar Tage später doch die Ware bekommt?
Nachricht 4 von 9
Neueste Antwort

Käufer Ware nicht erhalten was tun?

Hallo @katze005 

#ebay schlägt nur vor... was der Verkäufer letztendlich in seine Angebote übernimmt ist ne andere Sache 

 

Der Verkäuferschutz bei ebay ist so ausgelegt, dass Verkäufer einen Sendungsnachweis + Zustellnachweis haben müssen! Prio und Einschreiben wäre eine Alternative 

 

https://pages.ebay.de/verkauferschutz-grundsatz/

 

 

Anspruchsberechtigung

Der Verkäufer ist über eBay abgesichert, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind.

Artikel nicht erhalten

Meldet ein Käufer einen Artikel als „nicht erhalten“, ist der Verkäufer unter folgenden Bedingungen abgesichert:

  • Der Verkäufer hat den Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit verschickt und dem Käufer innerhalb von 3 Werktagen nach dem Öffnen der Anfrage die Angaben zur Sendungsverfolgung mitgeteilt. Dies gilt nicht für vorbestellte oder nach Kundenwunsch angefertigte Waren, bei denen der Versand innerhalb der im Angebot angegebenen Frist erforderlich ist.
  • Der Verkäufer hat den Artikel an die in der eBay-Kaufabwicklung angegebenen Adresse verschickt. Der Verkäuferschutz gilt nicht, wenn der Artikel vom Käufer abgeholt wurde oder der Verkäufer den Artikel selbst zugestellt oder an eine andere als in den Einzelheiten zum Kauf angegebene Adresse verschickt hat.
  • Der Verkäufer muss einen Nachweis der rechtzeitigen erfolgreichen Zustellung erbringen („Zustellungsnachweis“).

Zustellnachweis

Ein „Zustellungsnachweis“ muss die folgenden Informationen enthalten:

  • die Sendungsnummer des Versandanbieters, den Lieferstatus „Zugestellt“ (oder Entsprechung, je nach Land, in das der Artikel geliefert wurde)
  • Datum der Zustellung
  • Name und Adresse des Empfängers, die mit den Angaben „Einzelheiten zum Kauf“ übereinstimmen
  • Name und Adresse des Versenders

Der Verkäufer gestattet eBay den Zugriff auf die Versandinformationen des entsprechenden Versanddienstleisters, um den Versand eines Artikels zu überprüfen, und gewährt eBay gegebenenfalls Zugang zu diesen Informationen.

Wenn eBay den Sendungsstatus anhand der Online-Sendungsnummer gemäß den Bedingungen dieses Grundsatzes nicht nachverfolgen kann, da die Versandinformationen online nicht mehr verfügbar sind, ist die Vorlage einer Online-Sendungsnummer als Zustellnachweis nicht ausreichend.

 

Also lass künftig die unversicherten Versandarten raus... biete nur sendungsverfolgt inkl. Zustellnachweis an.

 

Nachricht 5 von 9
Neueste Antwort

Käufer Ware nicht erhalten was tun?

Hallo @katze005 ,

die drei anderen an diesem Tag von dir verkauften Artikel waren beim Versand mit Hermes deklariert, @katze005 .

 

Nachricht 6 von 9
Neueste Antwort

Käufer Ware nicht erhalten was tun?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jetzt hätte ich die Fragen
1.warum Ebay dann überhaupt als Versandoption Büwa anbietet?

2.warum der Verkäufer haftet, obwohl der Käufer sich für den unversicherten Versand entschieden hat

3.Wäre es sicherer anstatt mit Büwa mit Prio zu versenden?

4.Die Ware ist schon 7 Tage lang unterwegs (kann also noch kommen), da kann mich der Käufer doch auch Anlügen?
Nachricht 7 von 9
Neueste Antwort

Käufer Ware nicht erhalten was tun?


@katze005  schrieb:
Hallo

Am 3.12.23 hat ein Käufer auf Ebay einen Artikel bei mir gekauft und hat sich für den Büwa versand entschieden.

Am 6.12.23 habe ich den Artikel versendet. Heute habe ich eine Nachricht erhalten, dass der Artikel noch nicht angekommen ist und Sie Ihr Geld zurück haben möchte.

Was passiert jetzt genau? Muss ich das Geld zurückgeben, darf ich es behalten?
Du musst es zurückgeben! machst du das nicht freiwillig und ebay muss eingreifen bekommst du einen Mangel ins Konto!

Als Versandoption hatte ich die Büwa oder den Versicherten Versand über Hermes angeboten und in meiner Beschreibung hatte ich auch stehen, dass ich nicht für Verlust durch den Versand hafte.
Was du anbietest und was du schreibst ist völlig irrelevant! Ebenso ob der Käufer den unversicherten Versand gewählt hat! Du musst den versand nachweisen und wenn du das nicht kannst hast du bei ebay ganz schlechte Karten.

Bringt es überhaupt etwas in meiner Beschreibung hin zu schreiben, dass ich nicht für den Verlust hafte?
NEIN!

Ich möchte Ihr jetzt schreiben, dass eine Büwa auch 14 Tage brauchen kann, vor allem um die Weihnachtszeit. Meinen Kassenzettel habe ich vor kurzem weg geworfen (hoffe dass ich diesen noch finden kann)
Auch der Kassenzettel ist kein Sendungsnachweis. Sobald der Käufer einen nicht erhaltenen Artikel meldet wirst du aufgefordert eine Sendungsnummer anzugeben. Das kannst du nicht also bist du Geld und Ware los.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe, bin etwas verzweifelt weil sowas noch nie bei mir auf Ebay passiert ist

Du wirst leider noch öfters verzweifelt sein, wenn du in Zukunft nicht nur noch mit Sendungsnummer verschickst!


 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 9
Neueste Antwort