abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kauf bei wahrscheinlich gehacktem Verkäufer

Hallo!

Ich habe bei Ebay vor zwei Tagen eine Kamera gekauft für einen Preis der eigentlich viel zu niedrig war (ca. 40 % vom aktuellen Marktwert). Da der Käuferschutz ja allgemein recht gut ist, habe ich mir erstmal weniger Gedanken gemacht. Nachdem sich aber bis jetzt nichts getan hat, habe ich mir die Sache doch mal genauer angeschaut und vermute, dass das Profil von einem Betrüger übernommen wurde (Mitglied seit 2003, aber keine Aktivität im letzten Jahr und dann plötzlich eine 1000€+ Kamera für knapp 500 € und zwei T-Shirts im Angebot).

 

Nach kurzer Suche hab ich dann festgestellt, dass das gleiche Kameramodell zu einem ähnlich niedrigen Preis von einem Verkäufer verkauft wurde, der auch schon lange bei Ebay angemeldet ist und im letzen Jahr ebenfalls keinerlei Aktivität aufweist. 

 

Beide Verkäufer haben zusätzlich gemeinsam, dass sie neben der Kamera auch 2  Marken T-Shirts im Angebot haben. Es scheint sich hier wohl um die gleiche Person zu handeln. 

 

Nun bin ich etwas besorgt, dass mein Geld im Prinzip weg ist, da in solchen Fällen ja häufig einfach eine falsche Tracking-Nummer angegeben wird nachdem man einen Fall eröffnet hat.

 

Hier ist die Artikelnummer von dem Angebot (welches ich gekauft habe) : 116162062276

Und hier die von dem ähnlichen Angebot: 156183901634

 

Es wäre schön, wenn sich das mal jemand ansehen könnte. Und es tut mir sehr leid, falls ich hier jemanden zu unrecht beschuldige, aber das ganze kommt mir doch wirklich etwas seltsam vor.

 

LG

Nachricht 3 von 3
Neueste Antwort
2 ANTWORTEN 2

Kauf bei wahrscheinlich gehacktem Verkäufer

Hey, erstmal danke für die Antwort.

 

Dass ich tatsächlich was zum Auspacken bekomme bezweifle ich leider. Ich hab hier erst kürzlich diesen Thread gelesen: Gelöst: Betrug Serie bei Ebay mit echter UPS Sendenummer u... - eBay Deutschland Community

Ich befürchte, dass es bei mir ähnlich ablaufen wird. Scheint ja leider grade eine beliebte Betrugsmasche bei eBay zu sein, wo der automatische Ablauf vom Käuferschutz gezielt ausgenutzt wird.

 

Dass jemand mehrere Accounts haben darf, wusste ich tatsächlich schon. Aber die Accounts passen halt hier leider sehr gut zu den Beschreibungen aus zb. diesem Thread: Betrug mit fake sendungsnummern und ebay unternimm... - eBay Deutschland Community

 

Ich warte natürlich erstmal ab, ob sich das ganze nicht doch glücklicherweise von selbst klärt, vielleicht bin ich ja hier doch einfach etwas zu paranoid 🙂 

 

Aber falls es irgendwelche Tipps gibt, wie man bei so einem Fall momentan am besten vorgehen sollte, wäre ich sehr dankbar dafür!

 

Nachricht 1 von 3
Neueste Antwort

Kauf bei wahrscheinlich gehacktem Verkäufer

Tagchen @hallencosy 

 

also allein eine sendungsnummer reicht ebay eh nicht, es muss schon ein Zustellnachweis an dich vorhanden sein, eher gibt's für den Verkäufer kein Geld. ebay behält die Gelder bei Verkäufern die nur selten verkaufen eh erstmal ein für den Fall, dass ein Käufer über den Käuferschutz einen Fall eröffnet.

Ergo bist du schon abgesichert.

 

Vielleicht bietet sich an, dass auch eine zweite Person dabei ist und filmt, während du auspackst?

 

Bezüglich der Accounts habe ich jetzt nicht weiter geguckt, es ist aber durchaus erlaubt, mehrere Accounts anzumelden, es muss also kein Hack sein sondern vielleicht ein VK mit mehreren Accounts. 😉

Nachricht 2 von 3
Neueste Antwort