abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kontos Sichtbarkeit

Hallo zusammen! Seit einigen Tagen erlebe ich völlige Stagnation: nicht nur keine Verkäufe, sondern auch keine neuen Aufrufe, obwohl ich über 200 Artikel habe. Heute ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der Aufrufe für einige Artikel gestiegen ist, aber als die Seite aktualisiert wurde, waren sie wieder auf den eingefrorenen Zahlen von gestern. Ich habe den Verdacht, dass bei der Aktualisierung meiner Daten und/oder bei der Sichtbarkeit meines Kontos ein Fehler vorliegt. Hat jemand ein ähnliches Problem festgestellt? Danke!

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Kontos Sichtbarkeit

Ich verstehe nicht was gemeint ist.

Mit den Meldungen an das Bundeszentralamt für Steuern erfüllt ebay gesetzliche Vorgaben. Und die besagen, dass Verkäufer ab 30 verkauften Artikeln oder ab 2000 € Verkaufseinnahmen gemeldet werden müssen!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort

Kontos Sichtbarkeit

Aus Ihrer Antwort ergibt sich, dass die eBay-Plattform willkürlich (d. h. ohne objektiv messbare Rechtfertigung) unklare und nicht deklarierte Beschränkungen für ein Konto auferlegen kann, sei es nach eigenem Ermessen oder auf Initiative anderer Nutzer? Vielleicht habe ich Ihren Standpunkt falsch verstanden. Es tut mir leid, wenn ich den Kern dessen verfälsche, was Sie geschrieben haben.

 

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Kontos Sichtbarkeit

In der Verantwortung von ebay liegt es nur deine Verkäufe den Steuerbehörden zu melden wenn die Limits überschritten sind.

Das andere liegt an den konkurrierenden Verkäufern (gewerblich) ob sie dich abmahnen lassen oder nicht.

Und natürlich unterliegst du soger mehreren der Kriterien auch wenn du das selbst nicht sehen willst.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Kontos Sichtbarkeit

Vielen Dank für die Informationen und Hilfe! Tatsache ist jedoch, dass meine Situation keines der oben genannten Kriterien für die Gründung eines gewerblichen Handelns erfüllt. Die Anzahl meiner Angeboten  wird hauptsächlich durch die Anzahl der Dinge bestimmt, die für ein heranwachsendes (Einzel-)Kind nicht mehr relevant sind – Spielzeug, Bücher, Kleidung – und die 70 % des Gesamtsortiments ausmachen. Außerdem habe ich nie mehr als 15 Artikel pro Monat verkauft.

Liegt es nicht auch in der Verantwortung von Ebay, den Umsatz zu überwachen und den Benutzer über die Notwendigkeit einer Statusänderung zu informieren, wobei als Begründung für eine solche Anforderung seine Verkaufsstatistiken angeführt werden?

 

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Kontos Sichtbarkeit

Ich würde dir dringend raten dein Konto als gewerblich anzumelden mit der Artikelmenge und der Masse an Neuwaren die du anbietest!

Die Meldung an die Finanzbehörden muss ebay jedenfalls schon machen da du bereits zuviele Artikel verkauft hat.

Vielleicht bekommt dein Konto dann auch eine bessere Sichtbarkeit wenn ein Gewerbe angemeldet wurde.

 

Wann gilt man als gewerblicher Verkäufer?

Ist der Tatbestand des Gesetzes für gewerbliches Handeln erfüllt, so müssen Steuern gezahlt werden. Dabei gibt es keine absoluten Grenzen, wann Verkäufe als privat und wann als gewerblich einzustufen sind. Es gibt für Privatverkäufer lediglich einige Kriterien, die für eine Einstufung als Gewerbe herangezogen werden. Folgende Anhaltspunkte sprechen für gewerbliches Handeln: 

  • Ankauf von Gegenständen für den gezielten Verkauf
  • Verkauf in erheblichem Umfang (ab 30 Artikeln im Monat wird es kritisch)
  • Anbieten von Neuware oder vielen gleichartigen Sachen
  • Regelmäßige Verkäufe über längere Zeiträume
  • Professioneller Auftritt im Internet (Werbung, Shop, Powerseller)
  • Verkauf für Dritte (Schwiegereltern, Freunde)
Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort