abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Negative Bewertung wird komplett gelöscht?

Hallo Zusammen,

ich habe einen Artikel gekauft und retour geschickt, da er zu klein war.

Der Verkäufer hatte den Motorradhelm einfach nur in der originalen Verpackung mit Folie drumherum versendet. Ich habe den sogar noch vor dem Rückversand ordentlich in einem richtigen Karton mit Luftpolsterfolie eingerollt verpackt.

Dann bekomme ich eine Info über die Rückerstattung, allerdings nur 50%, aufgrund dessen ich am Helm die Visierfolie abgezogen hätte und neu aufgeklebt hätte. Dies entspricht nicht den Tatsachen, der Helm wurde kurz versucht aufzusetzen und wurde dann genauso wieder eingepackt. Ein abziehen der Visierschutzfolie war nicht notwendig und wurde auch nicht gemacht.

ebay hat dankenswerterweise die Differenz dann erstattet. So, dass ich nur die Versandkosten bezahlen musste. Egal das war nicht so schlimm, die 16,50 Euro verkrafte ich noch irgendwie.

Was mich jetzt wundert, ich habe dem VK eine negative Bewertung geschrieben, genau die Tatsache beschrieben mit den 50% Abzug, ohne persönliche Beleidigungen oder Vorwürfe.

Diese Bewertung ist jetzt komplett verschwunden, noch nichtmals mit den "--" wie sonst gelöschte Bewertungen gekennzeichnet werden.

Aktuell hat ein anderer Käufer eine ebenso negative Bewertung mit gleicher, bzw. Ähnlicher Begründung abgegeben.

Wie kann sowas sein? So wird ja kein weiterer Käufer gewarnt. Wenn man jetzt die Bewertung vom anderen Käufer (noch) sieht, dann ist da vielleicht eine Methode hinter.

Auch wenn ich jetzt, dank ebay (fast) keinen Schaden hatte, sow kann doch auch ebay nicht diese Abzüge jedesmal aus Kulanz übernehmen.

Eine neue Bewertung kann ich nicht mehr abgeben.

Eure Meinung dazu würde mich mal interessieren. Vielen Dank.

Nachricht 11 von 11
Neueste Antwort
10 ANTWORTEN 10

Negative Bewertung wird komplett gelöscht?

Da steht es ja tatsächlich alles drin. Also wird ein Mangel in Abzug gebracht und jede nicht positive Bewertung wird entfernt.

Dann wird die zweite Bewertung ja auf jeden Fall auch noch entfernt, auch wenn sie vermutlich den Tatsachen entspricht.

 

 

 

Bildschirmfoto 2024-02-08 um 16.59.33.jpg

Nachricht 1 von 11
Neueste Antwort

Negative Bewertung wird komplett gelöscht?

Anonymous
Nicht anwendbar

Übrigens... mit der anderen Bewertung im Gepäck kann man schon über eine Strafanzeige gegen den VK nachdenken.

Nachricht 2 von 11
Neueste Antwort

Negative Bewertung wird komplett gelöscht?

Anonymous
Nicht anwendbar

@diskofieber  schrieb:

Danke für die Antwort.

Wenn man als privater Verkäufer eine negative bekommt, dann bleibt die stehen. Bekommt man als Powerseller solche Bewertungen, kann man sie entfernen lassen. Tolle Regelung.

Klar, der Verkäufer wird behaupten, ich hätte den Motorradhelm getragen und ihm gebraucht zurückgesendet.

Ich bin ja mal gespannt, wie lange die ähnliche Bewertung von dem anderen Käufer stehen bleibt, bestimmt verschwindet die auch noch.

Wie ich feststellen konnte, dürfen hier keine ebay-Namen und keine ebay-Artikelnummern mehr gepostet werden. Früher war das ja die erste Frage hier.

Ich hänge mal ein Bild der aktuell noch stehenden Bewertung zu diesem Artikel mit der selben Problematik an. (Ich hatte auf deutsch geschrieben, dieser Käufer auf englisch, VK spricht andere (europäische) Sprache)


Oh ja, Ebay hat eine neue Nettikette-Regel dafür basteln lassen. 

In manchen Fällen ist das sicher auch vernünftig. Es gibt Nutzer, die brüllen "Betrüger", wenn sie selbst nur nicht in der Lage gewesen sind, irgendwas richtig zu machen. 

Das bringt die nur in noch weitere Schwierigkeiten. 

Wenn man in so einem Wiederholungsfall allerdings nichts veröffentlichen darf und die Bewertungen auch noch verschwinden, hat man bald keine Lust mehr, hier etwas zu kaufen.

Ich habe mir schon seit Einführung des sog. Concierge-Services angewöhnt, mir die Rezensionen auf google und anderen Portalen zu gewerblichen VK anzusehen.

Aber per PN kann man die Artikelnummer etc. wohl noch versenden, denn mit Anprangern kann das nichts zu tun haben.

 

Nachricht 3 von 11
Neueste Antwort

Negative Bewertung wird komplett gelöscht?

Danke für die Antwort.

Wenn man als privater Verkäufer eine negative bekommt, dann bleibt die stehen. Bekommt man als Powerseller solche Bewertungen, kann man sie entfernen lassen. Tolle Regelung.

Klar, der Verkäufer wird behaupten, ich hätte den Motorradhelm getragen und ihm gebraucht zurückgesendet.

Ich bin ja mal gespannt, wie lange die ähnliche Bewertung von dem anderen Käufer stehen bleibt, bestimmt verschwindet die auch noch.

Wie ich feststellen konnte, dürfen hier keine ebay-Namen und keine ebay-Artikelnummern mehr gepostet werden. Früher war das ja die erste Frage hier.

Ich hänge mal ein Bild der aktuell noch stehenden Bewertung zu diesem Artikel mit der selben Problematik an. (Ich hatte auf deutsch geschrieben, dieser Käufer auf englisch, VK spricht andere (europäische) Sprache)

Nachricht 4 von 11
Neueste Antwort

Negative Bewertung wird komplett gelöscht?

Anonymous
Nicht anwendbar

Ach, noch etwas... dein Profil ist auf privat gestellt. Das hieße, für jeden anderen Nutzer wäre dein Bewertungstext nicht sichtbar gewesen. Nur der rote Punkt.

Nachricht 5 von 11
Neueste Antwort

Negative Bewertung wird komplett gelöscht?

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @diskofieber 

 

Es ist immer schwer zu sagen, warum Bewertungen gelöscht werden. Hier ist es aber so, dass der VK dich sozusagen gemeldet...

Siehe https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/seller-protections?id=4345

Ebay hat die Argumentation des VK akzeptiert ... und damit geht die rote BW für Ebay nicht mehr... Das sie nach deiner Rückmeldung das vielleicht wieder anders gesehen haben, hat technisch - was die BW angeht - keine Auswirkung.

Besonders bedauerlich, wie ich finde, weil es doch wichtig wäre zu erfahren, was ein VK da abzieht.

 

 

 

Nachricht 6 von 11
Neueste Antwort

Negative Bewertung wird komplett gelöscht?

Da hast du sicherlich recht.

Nur was ist, wenn ebay mal nicht erstattet?

Naja, sei es drum, ich werde bei dem nichts mehr kaufen, auch wenn ich den Helm gerne eine Nummer größer kaufen würde und der Preis bei dem VK deutlich unter allen anderen Angeboten ist. Schade.

Nachricht 7 von 11
Neueste Antwort

Negative Bewertung wird komplett gelöscht?

Es kann keiner die Verantwortung für eventuelle Käufer übernehmen die sich nicht an eBay wenden.

Nachricht 8 von 11
Neueste Antwort

Negative Bewertung wird komplett gelöscht?

Der Verkäufer hat 50% erstattet. Abzug aufgrund angeblicher Entfernung von Schutzfolien.

Ich habe dies dann an eBay gemeldet. EBay hat dann die Differenz erstattet.

Was ist mit den Käufern, die sich nicht an eBay wenden?
Nachricht 9 von 11
Neueste Antwort

Negative Bewertung wird komplett gelöscht?

Hallo,

du hast voll erstattet bekommen und bemängelst 50% Abzug, das wird gelöscht.

Nachricht 10 von 11
Neueste Antwort