abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Privatverkauf und Käuferschutz

Hallo zusammen,

 

bei mir ist es jetzt schon locker über 15 Jahre her, dass ich zum letzen Mal bei ebay was verkauft habe. Aber nun will ich es eventuell wieder machen. Ich denke da an Geschirr und Comics, die ich doppelt habe. Wobei ich den Verkauf nur unter folgenden Voraussetzungen machen will:

 

- Ausschluß der Sachmangelhaftung

- Versand nur Sendungsverfolgt als Paket

 

Aber da sich in den letzten 15 Jahren wahrscheinlich so einiges verändert hat, wollte ich hier mal folgendes wissen. 

 

1. Soweit ich das jetzt gelesen habe, haben Käufer nur dann einen Käuferschutz, wenn die Zahlung über Paypal abgewickelt wurde.

 

FRAGE: Ist der Privatverkäufer zwingend verpflichtet, Paypal anzubieten ? Früher habe ich das immer nur via Banküberweisung gemacht.

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Privatverkauf und Käuferschutz

Nach dem ich hier so einiges gelesen habe, hat sich ebay für mich zum privaten Verkauf erledigt. Ich sehe es nicht ein, dass ebay meint mir die Zahlungsart vorschreiben zu müssen. Und später habe ich auch keinen Bock darauf bei ebay meinen Zahlungen hinterherzulaufen, weil der Kunde sie aus fadenscheinigen Gründen blockiert und ebay das aussitzt. Der Kundenschutz ist ansich eine gute Sache, denn ich habe Ende der 90er Jahre bzw. Anfang der 2000er Jahre noch die "wilden" Zeiten bei ebay kennengelernt, wenn vor allen Dingen angebliche Privatverkäufer jegliche Gewährleistung ausgeschlossen haben, obwohl deren Handelsvolumen mehr als gewerblich war. Von daher ist das mit dem Kundenschutz eine gute Sache,  zumindest für den Käufer. Und damals war ebay noch stärker ein Portal für Privatverkäufer, was ja deren Ursprung war. Aber es war schon erkennbar, dass immer mehr gewerbliche Verkäufer aktiv wurden.

 

Nach meinem Empfinden legt ebay mehr und mehr keinen Wert mehr auf die klassischen Privatverkäufer. Aber gottseidank gibt es auch noch andere Portale dafür.

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort

Privatverkauf und Käuferschutz

Alle Artikel sollten mit Sendungsverfolgung verschickt werden dann gibt es die wenigsten Probleme. Und ja, ALLE Zahlungen, ganz egal wie bezahlt wird, gehen an ebay. Und wie gesagt: ebay zahlt nur auf verifizierte Bankkonten aus. Die Verifizierung kommt dann auch noch auf dich zu bevor die ersten Gelder ausbezahlt werden.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Privatverkauf und Käuferschutz

d.h. wenn ich Paypal als Zahlungsmethode anbieten muss, geht die Zahlung vom Käufer nicht direkt an mich, sondern erst an ebay und ich kann dann gucken und hinterlaufen, dass ebay an mich auszahlt ?

Geht das automatisch nach ein paar Tagen oder muss ich erst einen Versandnachweis bzw. den Zustellnachweis erbringen ?

Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Privatverkauf und Käuferschutz

1. Soweit ich das jetzt gelesen habe, haben Käufer nur dann einen Käuferschutz, wenn die Zahlung über Paypal abgewickelt wurde.

 

Falsch!!! Egal wie bezahlt wird besteht Käuferschutz!

Und ja, PayPal ist bei allen Verkäufern dabei, denn die Käufer bieten überhaupt keine Bezahlmethoden mehr an sondern nur ebay. ALLE Zahlungen gehen zuerst an ebay und werden dann nur auf ein verifiziertes Bankkonto ausbezahlt.

Normale Banküberweisungen gibt es nicht mehr!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Privatverkauf und Käuferschutz

Moin @atreides_von_arrakis 

 

die Käufer haben bei allen Zahlungsmethoden Käuferschutz

die Zahlungsarten bestimmt eBay und nicht der Verkäufer, sogar bei Abholung wurde die Barzahlung bis auf ganz wenigen Ausnahmen rausgenommen. Banküberweisung direkt an VK ist auch nicht erlaubt.

 

Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort