abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rücksendungs-Link defekt, selbst bezahlt, Paket verschwunden - wer haftet?

Artikel (neu) gekauft, Rücksendung in Auftrag gegeben. Der Link, der mich zur Seite mit dem Rücksende-Etikett weiterleiten sollte, hat nicht funktioniert.

 

Dann sah ich einerseits unter dem gekauften Artikel "Rücksendung auf eigene Kosten", andererseits wurde mir vom Händler in einer Aufstellung der Erstattung auch der Versand aufgelistet.

 

Also auf eigene Kosten per DHL versendet, ohne Sendungsverfolgung.

 

Jetzt behauptet der Verkäufer, er habe das Paket nie erhalten. Natürlich kann der Fehler bei DHL liegen, allerdings kann er auch einfach lügen und so das Geld und den Artikel behalten.

 

Zwischen der Rücksendung und jetzt liegen locker 2 Wochen. 

 

Kann ich ebay einschalten oder ist das ein Fall für DHL? Gibt es eine Pflicht für den Händler, mir ein Rücksende-Ticket auszustellen? Da dies ja aufgrund eines techn. Fehlers nicht möglich war, habe ich überhaupt selbst den DHL Versand bezahlt. Gibt es eine Pflicht, solche Rücksendungen MIT Sendungsverfolgung zu senden? 

 

Also kurz: hab ich eine Chance oder hat mich dieser technische Defekt um mein Recht auf Erstattung gebracht?

 

Vielen Dank 🙂

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Moin @friedden17 


@friedden17  schrieb:

Artikel (neu) gekauft, Rücksendung in Auftrag gegeben. Der Link, der mich zur Seite mit dem Rücksende-Etikett weiterleiten sollte, hat nicht funktioniert.

 

Dann sah ich einerseits unter dem gekauften Artikel "Rücksendung auf eigene Kosten", andererseits wurde mir vom Händler in einer Aufstellung der Erstattung auch der Versand aufgelistet.

 

Also auf eigene Kosten per DHL versendet, ohne Sendungsverfolgung.

 

Jetzt behauptet der Verkäufer, er habe das Paket nie erhalten. Natürlich kann der Fehler bei DHL liegen, allerdings kann er auch einfach lügen und so das Geld und den Artikel behalten.

 

Zwischen der Rücksendung und jetzt liegen locker 2 Wochen. 

 

Kann ich ebay einschalten oder ist das ein Fall für DHL? Gibt es eine Pflicht für den Händler, mir ein Rücksende-Ticket auszustellen? Da dies ja aufgrund eines techn. Fehlers nicht möglich war, habe ich überhaupt selbst den DHL Versand bezahlt. Gibt es eine Pflicht, solche Rücksendungen MIT Sendungsverfolgung zu senden? 

 

Also kurz: hab ich eine Chance oder hat mich dieser technische Defekt um mein Recht auf Erstattung gebracht?

 

Vielen Dank 🙂


Moin @friedden17 ,

 

da liegt dein Fehler. Kannst du nicht viel machen.

 

 

  • Verzögert sich weiterhin die Zustellung Ihres Päckchens, können Sie einen Nachforschungsantrag stellen. Für die Bearbeitung ist es besser, wenn der Absender dies tut.
  • Beachten Sie jedoch, dass beim Nachforschungsantrag nicht der Standort bestimmbar ist. Dies geht nur bei versicherten Päckchen. Die Chancen sind also nicht hoch, ein unversichertes Päckchen ausfindig zu machen.

Päckchen nicht angekommen: Was Sie jetzt tun müssen | FOCUS.de

 

Antworten (1)

Antworten (1)

@friedden17 

 

Ob der Verkäufer ein Rücksendeetikett zur Verfügung stellen muss, hängt davon ab, warum Du zurückgeschickt hast. Im Falle eines Widerrufes zahlt üblicherweise der Käufer selbst die Rücksendung.

 

Wenn du ohne Sendungsnummer verschickt hast, dann kannst du Dich an niemanden wenden. Dann hast du Pech gehabt.

 

DHL erstattet nichts für verschwundene Päckchen und der Verkäufer muss auch nichts erstatten, weil Du nicht nachweisen kannst, dass Du den Artikel zurückgeschickt hast. Auch ebay möchte den Nachweis per Sendungsnummer, wenn du ebay einschalten willst.

 

Ohne Sendungsnummer bekommst Du kein Geld zurück - von niemandem. Es sei denn, das Päckchen kommt noch irgendwann beim Verkäufer an und er zahlt dann zurück.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder