abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer storniert bestellung nach dem eine Anfrage eröffnet wurde und diese nicht geschlossen hab

Guten Tag,

ich habe bei einem gewerblichen Händler ende Januar 2 Artikel erworben (Über den Warenkorb wurden beide Artikel zum selben Zeitpunkt erworben und umgehend bezahlt) .

 

Diese sollten im Zeitrahmen Mi, 28. Feb - Mi, 13. Mrz und Do, 7. Mrz - Mi, 27. Mrz geliefert werden.

am 16ten Mrz habe ich über die Funktion "Artikel nicht erhalten - Verkäufer konaktieren" Kontakt zum händler aufgenommen, und nach einem evtl. Lieferdatum gefragt.

 

Der Händler teilte darauf mit, das wegen einer Beschädigung beide Artikel erst in 1- 3 Wochen geliefert werden könne, und ob ich warten möchte.

 

Da ich beide Artikel benötige, habe ich gesagt ich würde gerne warten, worauf der Händler mitteilte das er nur liefern könne wenn ich die Anfrage schließen würde. Dieses wollte ich aber unter der Prämisse das wenn ich die Anfrage schließe, ich zu einem späteren Zeitpunkt diesen ja nicht mehr erneut öffnen kann (Käuferschutz) nicht machen, und habe dieses dem Verkäufer mitgeteilt. Dieser hat daraufhin von seiner Seite aus den Kauf eines Artikels storniert, und mir für diesen das Geld zurückerstattet. Für den zweiten Artikel hat er mir via nachricht mitgeteilt das ich diesen bitte selbst stornieren soll und erneut (mit einer Lieferzeit von 5-6 Wochen!) bestellen soll.

 

Angeblich ist sein Verhalten gemäß den ebay Richtlinien so korrekt. Leider kann ich in den richtlinien aber genau diesen passus, das der Käufer den Vertrag stornieren kann, wenn der Kunde die Anfrage nicht schließt finden.

 

Kann mir jemand aushelfen ob dieses Verhalten gemäß den Richtlinien so korrekt ist, oder ob der Verkäufer klar gegen die Richtlinien verstößt?

Weiterhin behauptet der Verkäufer der Fall wäre von ebay Geschlossen worden und nicht von mir. Wewegen er auch nicht liefern müsse - in meinen Augen ist der Fall aber von ihm geschlossen worden durch die "Rückgabe" und nicht durch ebay bzw. erst recht nicht von mir.

Vielen Dank bereits für die Antworten

 

p.s. es geht mir nicht darum mein Geld zurückzubekommen, sondern darum die gekauften Artikel zu erhalten, weil ich befürchte wenn ich diese woanders kaufe diese nicht zu den bereits früher bei diesem Händler gekauften Artikel passen.

Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Verkäufer storniert bestellung nach dem eine Anfrage eröffnet wurde und diese nicht geschlossen hab

Übrigens habe ich dem Verkäufer nach seiner Mitteilung das es 1-3Wochen länger dauert ja mitgeteilt das ich warten möchte - nur die Anfrage erst schließe wenn der Artikel geliefert wurde! Etwas vereinbart habe ich da nicht neues.

Ausserdem wurde ja nur für einen der 2 bestellten Artikel das Geld zurückerstattet und nicht für beide!

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort

Verkäufer storniert bestellung nach dem eine Anfrage eröffnet wurde und diese nicht geschlossen hab

In welcher Richtlinie steht denn, das der Verkäufer seinen Kaufvertrag stornierne kann, wenn er nicht geliefert hat?

Ich habe bisher nur gefunden das er innerhalb von 40 Werktagen liefern muss - alleine das überschreiten ist ja schon ein richtlinien Verstoß seitens des Verkäufers!

Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Verkäufer storniert bestellung nach dem eine Anfrage eröffnet wurde und diese nicht geschlossen hab

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@perfect-sally , danke für die Markierung. 

 

Hallo @heikrosenbau_05 , schade, dass die Lieferzeit nicht eingehalten werden konnte und somit der Kauf storniert ist. Einen Richtlinienverstoß kann ich hier nicht erkennen. Der Verkäufer hat sich nicht an die versprochene Lieferzeit gehalten und eine Rückerstattung an dich veranlasst. Einmal über die Anfrage und einmal über die Bestellung. 

 

Das Problem ist, dass wir eine Anfrage nicht 1 Monat aussetzen können und eine Entscheidung getroffen werden muss. Daher vermutlich die Empfehlung des Verkäufers. Du hast alles richtig gemacht, ohne eine Rückerstattung empfehlen wir keinen die Anfrage zu schließen. 

 

Du kannst selbstverständlich die Bestellung erneut aufgeben, wenn du den Artikel weiterhin benötigst und so mit dem Verkäufer vereinbart wurde. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

Verkäufer storniert bestellung nach dem eine Anfrage eröffnet wurde und diese nicht geschlossen hab

Ich denke da kann am besten eine ebay MA Auskunft geben.

sonja@ebay auch hier bitte mal nachschauen, danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort