abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zweifel an der Legalität eines Verkäufers

Hallo liebe ebayer,

in den letzten 20 Jahren stelle ich den Verfall von ebay fest.

Seit jeher versuchen sich Betrüger hier gesund zu stoßen, mit unterschiedlichsten Methoden.

Die "Fundstücke" ebay zu melden ist dank vorgefertigter "Bausteinmeldungen" manchmal gar nicht möglich.

Neueste Entdeckung: Zwei gewerbliche Anbieter mit exakt dem gleichen Warenangebot. Gleicher Standort, gleiche Steuernummern (eine in D, eine in GB). Gleiche Widerrufsbelehrung mit gleicher Handynummer (immerhin hat er eine Widerrufsbelehrung!), Fehlen tun Impressum, AGB. Nur in einem Account ist China (mehr nicht) als Sitz angegeben. Verzögerter Versand lässt kurzfristigen Import aus dem Freihafen vermuten, aber das ist erstmal nur eine Vermutung.

Aber darf man das? Ohne Impressum, AGB, Adressangabe gewerblich handeln? In der Vergangenheit bin ich auch schon mehrfach über chinesische Anbieter gestolpert, die sich von der Steuernummer bis hin zur Identität bei deutschen Firmen bedient haben. Eine Suche über die Steuernummer brachte mittlerweile zwei weitere Shops nach gleichem Muster hervor, nur das diese ein anderes Sortiment haben, aber auch wieder "doppeltes Lottchen".  Alles junge accounts (keine 6 Monate), für Chinaverhältnisse kleine Sortimente, wenig Bewertungen < 2k. Hat jemand ne Idee? Hör ich nur Flöhe husten? Oder stinkt das?

Habe jetzt bewußt keine Daten genannt, falls mich mein Gefühl trügt, will man ja auch niemanden zu Unrecht bezichtigen. Wäre toll, wenn da einer ne Idee hat.

VG Jens

Nachricht 1 von 1
Neueste Antwort
0 ANTWORTEN 0