abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

eBay Gebühren

Ist es rechtens das eBay gebühren auf Umsastzsteuer und Porto / Versand erhebt?

 

Dies sind kosten die nur 1 zu 1 weiter an den Käufer gegeben wird und es kein gewinn für den Verkäufer ist.

 

Versandkosten und umsatzsteuer können nicht vom verkäufer beeinflusst werden diese sind festgelegete kosten des Staates und der Logistiger. 

 

Ein beispiel Privatverkäufer: wird ein artikel für 1€ verkauft der Versand 4,50€ davon erhebt ebay also 11% + 0,05€ der gesamtsumme inkl. Versand das sind dann instgesamt 0,61€. statt wie bisher 0,10€.

 

Bleibt also von 1€ artikelpreis gerade mal 0,49€ übrig. Dann lohnt es sich nicht weiter bei ebay kleinmaterial wie knöpfe, klammern usw. zu verkaufen. 

 

Ein beispiel Gewerblicher: der Artikel wird für 150€ netto verkauft dazu kommen noch 19%  Ust. das sind dann gesamt 178,50€ versandkosten 4,50€ komplett inkl. versand 183,00€ 

Gebühren für eBay 2,18€ wenn nur der Nettopreis zur berechnung herangezogen wird sind das 1,85€. Die differenz ist also 0,33€. 

 

Hier sieht man den unterschied deutlich, privatverkäufer zahlen ca. 100% mehr an gebühren. 

 

Dafür lohnt sich kein Privatverkauf mehr für Kleinartikel und Kurzwaren. 

 

Der Effekt wird auch sein das die Preise von gewerblichen deutlich teurer werden weil die kosten einfach an den Kunden weitergereicht wereden. Somit lohnt es sich bald nicht mehr bei eBay einzukaufen. 

 

Dann bestelle ich lieber direkt beim Hersteller. 

 

Ebay hat wohl vergessen mit wem er Groß geworden ist mit den Privatanbietern und weniger durch gewerbliche. eBay will einfach die Privaten anbieter raushaben und nur noch gewerbliche aufnehmen. 

 

Ich bin seit 15 Jahren bei eBay aber jetzt ist es zu viel des guten. Ich werde mir wohl in den nächsten wochen eine neue Plattform suchen und dort meine sachen einstellen. 

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Ich bin seit 15 Jahren bei eBay aber jetzt ist es zu viel des guten. Ich werde mir wohl in den nächsten wochen eine neue Plattform suchen und dort meine sachen einstellen.

 

Bleibt die Frage wielange "andere" Plattformen deinen als privat angegebenen, GEWERBLICHEN, Handel tolerieren. Bei ebay wäre eh bald Schluss damit, da sich viele Abmahner wieder mal hier tummeln.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder