abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betrüger

Ich habe am 15.10.2022 ein Produkt bestellt, über PayPal bezahlt und es wurde zügig an meine Adresse geliefert. Soweit alles in Ordnung. Nun erhalte ich Ende Dezember eine Mahnung von einer Apotheke in Berlin,  bei der ich angeblich eine offene Rechnung für selbigen Artikel habe. Nach Kontaktaufnahme mit dieser Apotheke stellt sich heraus, das der Verkäufer unter meinem Namen ein Konto bei dieser Apotheke eröffnet hatte, die Bestellung von mir an diese weitergeleitet hat und die Apotheke auch an mich geschickt hat. Das Geld jedoch hat sich **** aber selbst eingesteckt und die Apotheke hat nichts erhalten. Eine Kontaktierung zum Verkäufer ist auf den eBay-Seiten nicht möglich. Eine perfide Betrugsmasche. Nun versuchte ich eBay diesbezüglich zu kontaktieren, habe eine entsprechende Seite jedoch nicht gefunden. Wie kann man diesen Verkäufer aus dem verkehr ziehen?

Nachricht 1 von 28
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betrüger

Den Verkäufer kann man nicht mehr kontaktieren weil er abgemeldet ist @gruh_jrge 

 

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/thel_8388?user_context=BUYER

 

Die Masche ist hier im Forum bekannt, bislang waren vermehrt Kundenkonten bei Weltbild u.a. Firmen mit den Daten anderer Käufer eröffnet worden.

Erstatte Anzeige wegen Identitätsdiebstahl bei der Polizei.

Der Apotheke gegenüber kannst du doch nachweisen, dass du an ebay bezahlt hast? Alle Gelder gehen zuerst an ebay, ebay kehrt dann an die Verkäufer aus.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 28
Neueste Antwort
27 ANTWORTEN 27

Betrüger

Den Verkäufer kann man nicht mehr kontaktieren weil er abgemeldet ist @gruh_jrge 

 

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/thel_8388?user_context=BUYER

 

Die Masche ist hier im Forum bekannt, bislang waren vermehrt Kundenkonten bei Weltbild u.a. Firmen mit den Daten anderer Käufer eröffnet worden.

Erstatte Anzeige wegen Identitätsdiebstahl bei der Polizei.

Der Apotheke gegenüber kannst du doch nachweisen, dass du an ebay bezahlt hast? Alle Gelder gehen zuerst an ebay, ebay kehrt dann an die Verkäufer aus.

Nachricht 2 von 28
Neueste Antwort

Betrüger

@gruh_jrge Guten Morgen!

 

eBay hat ihn bereits vor die Tür gesetzt.

Bewertungsprofil (ebay.de)

 

Du kannst Anzeige bei der Polizei erstatten.

Und du solltest gegenüber der Apotheke alles nachweisen, wie du bezahlt hast. Auf jeden Fall sehr offen mit denen kommunizieren.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 3 von 28
Neueste Antwort

Betrüger

Anonymous
Nicht anwendbar

@gruh_jrge  schrieb:

Ich habe am 15.10.2022 ein Produkt bestellt, über PayPal bezahlt und es wurde zügig an meine Adresse geliefert. Soweit alles in Ordnung. Nun erhalte ich Ende Dezember eine Mahnung von einer Apotheke in Berlin,  bei der ich angeblich eine offene Rechnung für selbigen Artikel habe. Nach Kontaktaufnahme mit dieser Apotheke stellt sich heraus, das der Verkäufer unter meinem Namen ein Konto bei dieser Apotheke eröffnet hatte, die Bestellung von mir an diese weitergeleitet hat und die Apotheke auch an mich geschickt hat. Das Geld jedoch hat sich ***aber selbst eingesteckt und die Apotheke hat nichts erhalten. Eine Kontaktierung zum Verkäufer ist auf den eBay-Seiten nicht möglich. Eine perfide Betrugsmasche. Nun versuchte ich eBay diesbezüglich zu kontaktieren, habe eine entsprechende Seite jedoch nicht gefunden. Wie kann man diesen Verkäufer aus dem verkehr ziehen?


Tagchen @gruh_jrge 


Schau dir noch mal in Ruhe alle Mails an, die du von Ebay zum Kauf bzw. zur Bestellung erhalten hast. Wenn alles glatt gelaufen ist, hast du eine Mail mit den Daten des Verkäufers oder des Accountinhabers.

Hier noch was aus dem Cache:

1x100 Contour Next Sensors Test Strips Emra-Med 10135540 New | eBay (bingj.com)

 

Da hat Ebay aber mal wieder gepennt. Ist doch logisch, dass ein privater VK soooo viele neue Artikel hat... nech.

 

Aber gut. Solltest du keine Daten bekommen, kannst du über das Impressum mit Verweis auf rechtliche Schritte, die Artikelnummer, deinen Nutzernamen und den des VK die Daten erfragen.

Mich überrascht, die eine oder andere abgegebene BW des Verkäufers auf Englisch. Kann also sein, dass jemand als Verkaufagent missbraucht wurde oder die Daten irgendwie Fake sind.

Bei der Strafanzeige solltest du sehr deutlich machen, dass Ebay das Geld erhält und an ein Bankkonto weiterleitet, das mit den Kontaktdaten des Accountinhabers zusammenpasst.

Das ist wichtig und noch nicht immer bekannt.

Die Anzeigennummer leitest du auch an die Apotheke weiter.

 

Ob du die Ware nochmal an die Apotheke bezahlen musst, hängt von verschiedenen Faktoren ab.

U. a. davon, wie die Apotheke das verschickt hat (Werbung auf Karton) und ob Rechnung, Überweisungsträger oder sonstwas dabeilag oder nicht.

 

Viel Glück!

 

Nachricht 4 von 28
Neueste Antwort

Betrüger

 Ich habe die Sendung ohne Lieferschein  und ohne Rechnung bekommen, es war nicht ersichtlich, dass die Lieferung aus der Apotheke kam.
Für mich kam die Lieferung von dem eBay Verkäufer, an den ich auch bezahlt habe.

Bei der Apotheke habe ich keine Bestellung gemacht und muss meiner Meinung nach die Mahnung nicht Oder liege ich da falsch?

Nachricht 5 von 28
Neueste Antwort

Betrüger

Na ja,

so einfach würde ich das nicht abtun.

Du hast doch bei der Apotheke bestellt ( aus deren Sicht natürlich).

Also gehe auf jeden Fall zur Polizei und erstatte Anzeige.

Und bleibe mit der Apotheke in Verbindung damit eine Lösung gefunden wird.

Was ich als Sa...empfinde ist das sich eBay wie immer einen schlanken Schuh macht und es nicht mal für nötig hält die Nutzer zu informieren.

Es wird einfach alles unter den Teppich gekehrt.

Es ist ja eine sichere Plattform.........

Nachricht 6 von 28
Neueste Antwort

Betrüger


@osuac89  schrieb:

 Ich habe die Sendung ohne Lieferschein  und ohne Rechnung bekommen, es war nicht ersichtlich, dass die Lieferung aus der Apotheke kam.
Für mich kam die Lieferung von dem eBay Verkäufer, an den ich auch bezahlt habe.

Bei der Apotheke habe ich keine Bestellung gemacht und muss meiner Meinung nach die Mahnung nicht Oder liege ich da falsch?


@osuac89 Du solltest schon den Empfehlungen folgen, die dir in Nachricht 4 gegeben wurden. Nicht den Kopf in den Sand stecken. Die Apotheke ist auch geschädigt worden. Und Kommunkation ist in dem Fall das A und O.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 7 von 28
Neueste Antwort

Betrüger

Danke, ich habe Anzeige erstattet und Kontakt zur Apotheke aufgenommen.

Gesendet mit der Telekom Mail App
<>
Nachricht 8 von 28
Neueste Antwort

Betrüger

Hallo @gruh_jrge 

 

das ist eine gute Entscheidung, eine meiner Bekannten arbeitet in der Schuldnerberatung. Und bei vielen ist es so angefangen, dass es etwas geliefert wurde, was sie angeblich nie bestellt hatten, und wenn dann Mahnung, Mahnbescheid, Inkasso aufläuft, wurde nicht reagiert, weil sie sich ja nichts zu schulden haben kommen lassen. Und wenn man dem gerichtlichen Mahnbescheid nicht fristgerecht widerspricht, werden die Schulden quasi amtlich festgestellt, ohne dass der Schuldner dazu gehört wird. Und dann ist es tatsächlich zu spät.

Nachricht 9 von 28
Neueste Antwort

Betrüger

Hallo. Wieder Betrug. Artikel von mir wurde verkauft und der Käufer *** will meine Bankdaten und PIN haben. Wie dreist ist das denn? Angeblich kann er sich nicht einloggen, schickt aber Mails über ebay
Der Arme hat auch keine Mastercard, kein PayPal, dafür ein Formular für meine Bankdaten.

Nachricht 10 von 28
Neueste Antwort

Betrüger

Und was daran soll Betrug sein? Der Käufer will versuchen ausserhalb von ebay zu bezahlen, das ist noch lange kein Betrug sondern höchstens der Versuch Grundsätze zu umgehen.

Ihr solltet in der Öffentlichkeit etwas vorsichtiger mit eueren Verdächtigungen sein, das kann auch mal nach hinten losegehen.

Lehne das dem Käufer gegenüber freundlich ab und brich den Kauf nach min. 4 Tagen wegen Nichtzahlung ab. Und nach der Ablehnung jegliche Konversation abbrechen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 11 von 28
Neueste Antwort

Betrüger


@perfect-sally  schrieb:

Und was daran soll Betrug sein? Der Käufer will versuchen ausserhalb von ebay zu bezahlen, das ist noch lange kein Betrug sondern höchstens der Versuch Grundsätze zu umgehen.

Ihr solltet in der Öffentlichkeit etwas vorsichtiger mit eueren Verdächtigungen sein, das kann auch mal nach hinten losegehen.

Lehne das dem Käufer gegenüber freundlich ab und brich den Kauf nach min. 4 Tagen wegen Nichtzahlung ab. Und nach der Ablehnung jegliche Konversation abbrechen.


Naja, und dafür benötigt der Käufer auch die PIN für das Verkäufer-Bankkonto? 😉

Nachricht 12 von 28
Neueste Antwort

Betrüger

Hallo. Wie hat es sich weiterentwickelt? Ich bin gerade in gleiche Situation
Nachricht 13 von 28
Neueste Antwort

Betrüger

 

Hallo @sazu9999 

 

ich markiere mal den Betroffenen für dich, vielleicht findet er noch mal den Weg hierher

 

@gruh_jrge 

hier wird gefragt, wie der Fall bei dir ausgegangen ist

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 14 von 28
Neueste Antwort

Betrüger

Habe Anzeige erstattet. Liegt nun in den Händen der Staatsanwaltschaft.
Geld musste ich bisher nicht erstatten. Die haben auch Namen der Betrüger
herausbekommen.


Gesendet mit der Telekom Mail App
<>
Nachricht 15 von 28
Neueste Antwort

Betrüger

Unbedingt Anzeige erstatten. Staatsanwaltschaft hat übernommen. Mehr
bezahlen musste ich nicht.


Gesendet mit der Telekom Mail App
<>
Nachricht 16 von 28
Neueste Antwort

Betrüger

Anonymous
Nicht anwendbar

Die Staatsanwaltschaft wird das einstellen müssen, wenn der in China sitzt. Und nicht alle Händler sind so kulant und verlangen KEINE Nachzahlung oder Rückgabe. 

 

@sazu9999 

Was hattest du gekauft? Wer hat geliefert?

Nachricht 17 von 28
Neueste Antwort

Betrüger

Ich habe ein Liegestuhl gekauft, Lidl Onlineshop hat es geliefert. Ich habe die Situation bei Lidl erklärt jetzt warte ich auf eine Rückmeldung.
Nachricht 18 von 28
Neueste Antwort

Betrüger

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo sazu9999, ist dein VK noch aktiv? Kannst du die Artikel Nr. schreiben, nicht Bestellnummer?
Nachricht 19 von 28
Neueste Antwort

Betrüger

Anonymous
Nicht anwendbar

@sazu9999 

 

Jetzt geht es um Details...

Verkäufer mit Sitz in China?
Lag der Lieferung von Lidl Papierkram bei?
Wenn ja... welcher?
Wie lange liegen Kauf und Lieferung zurück?
Wie hast du gezahlt?

Nachricht 20 von 28
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: