abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitte bestätigen Sie zum Fortfahren Ihre Identität

Bitte bestätigen Sie zum Fortfahren Ihre Identität, dieser Text kommt bei mir in letzter Zeit sehr oft. Gestern war es so ,heute ist es so und was morgen passiert weiß ich nicht. Es ist sehr nervend ,ständig zum Telefon rennen zu müssen. Kann man was dagegen tun ?                                Überlege schon mich bei Ebay abzumelden.

 

Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Bitte bestätigen Sie zum Fortfahren Ihre Identität

Ist bei mir auch seit 1 Woche so und geht mir unglaublich auf die Nerven, vorallem, da die ebay SMS immer erst nach cirka 5+min ankommen.

Habe deswegen nun schon mehrmals andere Shops aufgerufen und halt woanders bestellt.

 

An ebay:

Jeder Anbieter der seine Benutzer zu einer 2FA über SMS zwingt, schiesst sich damit nur selbst ins Bein.

Lasst eure Nutzer doch bitte selbst entscheiden, wie sie Ihr Konto schützen wollen.

Ich nutze ein 24-stelliges völlig zufällig erstelltes Kennwort.

 

Das muss doch echt reichen.

Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Bitte bestätigen Sie zum Fortfahren Ihre Identität

Bitte bestätigen Sie zum Fortfahren Ihre Identität

emil@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @kamenzer65 und @xenons2 . Helfen kann ich hier nur bedingt. Man kann die Höhe bzw. Anzahl der auf dem eigenen Konto angewandten Sicherheitsstufen in den Kontoeinstellungen unter "Sicher Einloggen" anpassen. Dabei lassen sich auf Wunsch viele Schutzmechanismen deaktivieren oder hinzufügen. Darüber lässt sich zum Beispiel ein Passkey einrichten oder die zweistufige Verifizierung anpassen. Unterschieden wird hierbei allerdings zwischen freiwilligen Schutzmechanismen, diese lassen sich deaktivieren und gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsmechanismen, eBay ist, wie der Name impliziert, gesetzlich dazu verpflichtet gewisse Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, diese können dann dementsprechend nicht deaktiviert werden. Einstellungen, die nicht gesetzlich vorgeschrieben sind, wie zum Beispiel die Nutzung eines Passkeys, lassen sich hingegen nach Belieben anpassen.

@bootyooty , vielen Dank fürs verlinken.

Liebe Grüße
Emil

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort

Bitte bestätigen Sie zum Fortfahren Ihre Identität

Hallo emil@ebay ,

das dies in der Form, wie es von ebay mittlerweile eingesetzt wird, gesetzlich vorgeschrieben ist, stimmt so nicht.

Der Bund spricht von einer Vorschrfit nur im Rahmen eines digitalen Zahlprozesses, also wenn es zur Zahlungsabwicklung kommt.

Und genau so war es auch auf ebay in der Vergangenheit, erst bei einer Bestellung kam dann (ab und zu, nicht immer) mal eine 2FA.

 

Jetzt ist das aber bei jedem Einloggen so.

 

Das ist weder gesetzlich vorgeschrieben noch ist das Nutzerfreundlich.

Und ich finde, ich als mpndiger Bürger kann ja wohl bitte selber entscheiden, in welchem Maße ich mein Konto absichern will. Aktuell ist die Absicherung über 2FA gar nicht mehr optional. Das nervt, ist unnötig und der letztendliche Sinn einer 2FA über SMS ist eh fragwürdig, wenn man bedenkt, dass diese weder verschlüsselt übertragen noch abhörsicher übertragen werden.

 

Wie gesagt, ich habe nun bereits ein paar Mal eben woanders bestellt.

Müsst ihr wissen.

Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zur Sicherheit? Fang hier an: