abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bertrugsmasche Artikelkauf über eBay USA mit Versand nach Lettland - Reklamationen

Wir haben heute mal wieder einen potentiellen Betrugsfall bei eBay.

 

Der Kunde sitzt in Lettland und hat über ebay.com bei uns gekauft, so dass amerikanisches Recht gilt.

Wir haben die Ware per DHL an den Kunden ausgeliefert.

 

Als erstes gibt der Kunde an, dass er keine Ware erhalten hat. Und natürlich sofort mit negativen Bewertungen gedroht und wir sollen das Produkt nochmal senden.

Wir prüften dies und stellen Fest, dass er persönlich die Ware angenommen hat.

Konfrontierten ihn damit, er blieb darauf bestehen die Ware nicht erhalten zu haben.

Wir haben eine Nachforschung bei DHL eingeleitet und den Kunden aufgefordert entsprechende Formulare auszufüllen, die er unterschreiben muss. Praktisch sofort hat er die Ware doch erhalten.

 

Nun kam die nächste Hürde. Die noch original eingeschweißte ware wäre nach dem öffnen Unvollstäng. Es fehlte ein Stativ für die OSMO Mobile. Direkt mit passenden Foto, wo eben entsprechendes Teil nicht zu sehen ist. Lässt sich ja einfach rausnehmen. Auch hier sofort wieder mit negativen Bewertungen gedroht und ich soll die Rücksendeadresse mitteilen.

 

Wir haben beim Distributor angefragt, ob sowas schon mal passiert ist und was man machen kann. Die Antwort war ernüchternd. Alle Artikel werden an der Endstation am Band gewogen und bei eine Abweichung von schon 10g vom Band geblasen. Auch wäre bisher kein solcher Fall bekannt.

 

Jetzt haben wir uns den Käufer genauer angesehen. Aufgefallen sind uns z.B: die positiven Bewertungen:

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/rinalddruv_0?filter=feedback_page:All

 

Interessant ist, dass hier die Texte immer wieder 1:1 von verschiedenen Verkäufern verwendet wurden. Unüblich will ich meinen.

Dann die vom Käufer verteilten Bewertungen, ebenfalls interessant:

https://www.ebay.de/fdbk/feedback_profile/rinalddruv_0?filter=feedback_page:All

 

Es wird mehrfach behauptet es wurde keine Ware versendet oder erhalten.

 

 

Unserer Meinung nach werden wir beim Rückversand ein leeres Paket erhalten, für das wir durch die Reklamation "unvollständig" auch noch ein zweites mal gutes Geld bezahlen werden. Denn der Versand nach und aus Lettland ist in beidenfällen nicht günstig. Und selbst wenn wir die Ware zurück erhalten ist diese 100%ig unvollständig.

 

Wir haben eBay USA bereits kontaktiert, denken aber, dass wie üblich zu Gunsten des Käufers entscheiden wird.

 

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Welche Ideen oder Möglichkeiten seht ihr noch? Es kann doch nicht sein, dass eBay immer mehr zur Plattform für Kriminelle im Ausland wird und seriöse Verkäufer bestraft werden.

Gesamtes Thema betrachten

Euer Problem ist doch die PayPal Zahlung über .com, entweder schmeisst ihr PayPal komplett raus, oder ob es technisch möglich wäre, PayPal Zahlungen über .de zu fordern/akzeptieren, weiss ich nicht.

Solange ihr PP akzeptiert, werdet ihr die Probleme behalten (und wenn es sich rumspricht in dem von dir genannten Ländern und deren Nachbarn) und noch größere bekommen.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder