12-05-2024 11:04
Hallo,
ich mache von meinen Rückgaberecht gebrauch und muß einen Stoßstange von einem PKW zurück schicken
Maße ca: 1,90 m x 0,40 x0,40
was würde sowas kosten und wie bzw. mit was kann man es zurück senden ?
MfG
12-05-2024 11:13
Mit welchem Versanddienstleister ist das Teil denn angekommen?
Mal einfach auf den Seiten der Paketdienste recherchieren bis zu welchen Maßen die überhaupt Pakete annehmen und wie verpackt werden muss. Dort sind dann auch die Preise ersichtlich. Ich kann nur eins sagen, richtig billig wird das wohl nicht. Kann sein, dass es auch unter Sperrgut laufen muss.
Ich habe mal gehört, dass mit GLS sowas im Rahmen bleibt wegen der Kosten aber die Gurtmaße kenne ich nicht. Wirst du sicher auch im Netz finden.
12-05-2024 11:13
Du darfst dich gerne selber im Netz, zB bei DHL, Hermes, GLS usw., erkundigen, was so etwas kostet.
Falls der Fehler, wie mangelnde Passgenauigkeit, Materialfehler, flascher Artikel etc., nicht bei dir lag, muss sich der Verkäufer um den Rückversand kümmern.
Falls das Versenden für dich ein Problerm sein/werden sollte, immer beim Kauf daran denken, dass man den Artikel eventuell auch wieder ordentlich zurück senden muss.
12-05-2024 12:37
16-05-2024 15:45
bis jetzt wo ich überall nachgrfragt habe .... Speditionen usw. ...... die haben enorme VK , die sind teuere wie das Teil selbst !
die üblichen Verdächtigen wie Hermes, DHL , GLS ...... usw. , da paßt das mit dem Gurtmaß nicht
könnte kotzen, und dank Ebay habe ich wahrscheinlich kein Rückgaberecht mehr .....
was ich auch nicht verstehe, das der Verkäufer als Versandservice : "Paketversand" angibt , und die Stoßstange kam nur in Luftpolsterfolie gewickelt an.
hat jemand eine Erklärung ?
Gruß
16-05-2024 15:53
Wir können nicht in andere Leute reinschauen und wissen natürlich nicht wie sie ticken. Und wenn es kein Paket ist was sollte es sonst gewesen sein? Was hätter der VK deiner Meinung nach angeben sollen? Die Möglichkeiten bei ebay sind begrenz und eine Sendungs eingewickelt in Folie zählt sicher nicht zu den wählbaren Optionen.
Und ich hatte dich schonmal gefragt mit welchem Dienstleister das Teil gelifert wurde aber leider keine Antwort erhalten.
Dort könnte man mal nachfragen, muss als privater Versender aber womöglich anders verpacken da gewerbliche Verkäufer insofern sie einen Vetrag mit einem Versanddienstleister haben, gewisse Freiheiten haben was das Verpacken und den Versand betrifft.
16-05-2024 19:18
Sorry, hatte /habe grad andereSorgen ....... auf jeden Fall habe ich schon 2x beim Dienstleister angerufen ( nox-nachtexpress de ) 2x wurde mir sinngemäß gesagt , ich solle mich an den Verkäufer wenden soll .
dieses habe ich 3mal per mail getan , mit der Bitte mir ein "Rücksende-label" zu schicken , was ich ich voraus bezahlen würde ...... habe bis heute noch keine Antwort bzw. Reaktion ...... hinzu habe ich heute zum 4 mal beim Versender angerufen , nur immer Warteschleife ca. 5 min , dann Abbruch
😞
16-05-2024 19:44
16-05-2024 20:43
nein hat er nicht ! .... es war ein kostenloser Versand , daraus schließe ich als Laie , das ich dennoch irgendwie die VK mit gezahlt habe !! aber bei Rückgabe muß der Käufer den Rückversand selber zahlen , wenn man den falschen Grund nennt.
16-05-2024 21:01
16-05-2024 21:40
die Stoßstange war nicht wirklich für mich, habe sie für einen Freund bestellt und auch zu ihm hinliefern lassen , was auch gut geklappte hat .
nun hat er sein Auto in der Werstatt mal durchchecken lassen, weil TÜV anstand ! leider hätte er zuviel zahlen müssen um tech. mäßig TÜV zu bekommen , das wollte er nun nicht und hat sich dann ein neues Auto gekauft , ich habe dann vom Rückgaberecht gebraucht gemacht , da wollte man wissen den Grund dafür ! ...... es waren schon einige Auswahlmöglichkeiten vor gegeben,aber keine die meine betraf , dann hab ich die nachstliegende genommen.
nun ist schon eine zeit vergangen , habe mind, 3-e mal mit dem Kundencenter telefoniert , jeder wollte dir helfen , aber keiner hats wirklich getan ..... dann wurde ein Fall eröffnet ,,,,, zu meinen Gunsten ! ...... dann wurde er kurze Zeit später geschlossen zu Gunsten des Verkäufer
am 17-05-2024 01:27 - zuletzt bearbeitet am 17-05-2024 09:50 von kh-stev
Was lernst Du daraus? Das Deine "Freunde" ihren Kram gefälligst selbst kaufen bzw. bestellen sollen. Das hat man dann von seiner Hilfsbereitschaft.
Und natürlich wurde der Fall zu Deinen Gunsten eröffnet, tja, aber dann hättest Du fristgerecht zurück senden müssen. Das hast Du nicht, ergo, der Fall wurde zu Deinem Ungunsten geschlossen.
Jetzt sieh zu, dass Du das Teil zurück geschickt bekommst, egal was das kostet.
Und das Rückporto holst Du Dir dann von Deinem Kumpel wieder. Hoffentlich ist der dann danach auch noch Dein Kumpel.
Und dann die Sache mit dem TÜV, also ehrlich jetzt, hätte man die Stoßstange nicht NACH dem Werkstattcheck bestellen können?
"aber bei Rückgabe muß der Käufer den Rückversand selber zahlen , wenn man den falschen Grund nennt."
Was soll Dein Spruch von wegen falscher Grund? Soll jetzt vielleicht noch der arme Verkäufer den Rücktransport bezahlen?
am 17-05-2024 08:30 - zuletzt bearbeitet am 17-05-2024 10:04 von kh-stev
....wenn ich dein Kommentar so lese ! aber laß gut sein du hast ja im Servicecenter nicht angerufen und jeder hat dir was anders erzählt .....und eigentlich sollten die wissen, was sie machen , .....fragen dich aber noch vorher ob sie das Gespräch aufzeichnen dürfen ! ..... aber wenn du dan den Servicemitarbeiter fragst , ob du aufzeichen darfst , dann heißt es nein oder es wird aufgelegt
17-05-2024 09:40
Hallo @soldiers_03 , ich habe den Verkäufer einmal für dich angeschrieben und ihn gebeten, dir bei der Rücksendung der Stoßstange weiterzuhelfen. Evtl. lässt er sich ein, die Stoßstange bei dir abholen zu lassen. Die Kosten für so eine Abholung müsstest du dann mit dem Verkäufer besprechen.
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
17-05-2024 13:48
Hallo nordwest1963
ob der Verkäufer arm ist weiß ist nicht !? .......ich weiß aber und einiger meiner Freunde auch , das bei bestimmten Retouren der Verkäufer die VK übernimmt ! in diesem Sinne auch dir einen schönen Feiertag
LG
18-05-2024 07:56
Hallo sonja@ebay ,
der Verkäufer hat sich bei mir per Mail gemeldet und mir ein gutes Angebot gemacht !
bin gespannt wie es weitergeht ?! .....nochmals danke für deine Mühe
LG
Frank
23-05-2024 07:51
Hallo,
so nach langen hinundher,hat es nun endlich geklappt !
Die Stoßstange wurde grad vor 20 min abgeholt , ohne das der Fahrer gemosert hat .....zwecks Verpackung ( warum auch , sie war noch so verpackt wie sie damals geliefert wurde und die Spedition war auch die selbe )
habe aber keine Abhole-Bestätigung bekommen, obwohl ich den Fahrer 3x darauf angesprochen habe, ist wahrscheinlich nich so üblich bei denen ,...... bin erstmal froh letztendlich
danke Euch für Eure Beiträge und Hilfeleistungen !
MfG