abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zustellnachweis bei unversicherten Versand

Nach Eröffnung eines neuen Kontos würde ich gerne einige Sachen von geringem Wert (~10€) verkaufen und dafür einen möglichst günstigen Versand - Warensendung - anbieten. Wenn ich das richtig verstehe, behält eBay den Verkaufserlös jedoch solange, bis die Ware als zugestellt gekennzeichnet wird. Bei Warensendungen oder Briefen ohne Sendungsnummer müsste das der Käufer manuell vermerken oder? Heißt, tut er es nicht, sehe ich kein Geld, verstehe ich das richtig?
Nachricht 1 von 9
Neueste Antwort
8 ANTWORTEN 8

Zustellnachweis bei unversicherten Versand

Der Käufer kann da garnichts vermerken, so eine Funktion gibt es bei ebay nicht. Der Käufer kann nur bewerten aber das wird dir dein Geld möglicherweise nicht schneller bringen. Ohne Sendungnachweis kann es länger dauern bis du deine Auszahlungen bekommst.

Du solltest wenigstens Priobriefe in Betracht ziehen, ebay erkennt das an da eine Sendungsnummer vorhanden ist. Diese sollten allerdings in der Filiale abgegeben werden und nicht in den Postkasten geworfen werden.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 9
Neueste Antwort

Zustellnachweis bei unversicherten Versand

Hallo,

ich habe noch nie Probleme mit den Auszahlungen gehabt und verschicke am meisten Brief,-u. Warensendungen od. Päckchen ohne Nachweis.

Wenn du in deinen Zahlungseinstellungen das Häckchen bei täglicher Auszahlung machst, sollte es klappen.

Wenn ich die Ware als verschickt markiere, ist am nächsten  oder übernächsten Tag die Auszahlung unterwegs.

Nachricht 3 von 9
Neueste Antwort

Zustellnachweis bei unversicherten Versand

Danke. Macht eBay diesbezüglich denn einen Unterschied ob es sich um einen Verkäufer ohne großen Bewertungen oder um einen langjährigem Verkäufer handelt?
Nachricht 4 von 9
Neueste Antwort

Zustellnachweis bei unversicherten Versand

Guten Morgen @el-61512 

Du verschickst selbst Ware im Wert von über 30 € als Priobrief...ist mutig, da dieser bei Verlust

nicht versichert ist, aber das musst du wissen.....

Ebay erkennt allerdings den Versand per PRIO und die Zustellung trotz rudimentärer Sendungsverfolgung an.

ABER UNBEDINGT BEACHTEN!

     Aufgabe der Sendung nur in einer Postfiliale, weil du nur dann

     einen EINLIEFERUNGSBELEG bekommst.

 

    FOTO der Anschriftseite der Sendung machen, auf dem die Anschrift und die Sendungsnummer

    zu erkennen sind.

 

Im Fall, daß der Empfänger behauptet, die Sendung nicht erhalten zu haben, fordert Ebay von dir

diese Nachweise an....nur dann hast du Verkäuferschutz!

 

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 5 von 9
Neueste Antwort

Zustellnachweis bei unversicherten Versand

Mag sein, dass bei dir alles glatt läuft, deswegen solltest du aber nicht zu etwas raten, was völlig konträr zur Verkäuferschutzrichtlinie steht:

 

@el-61512  niemals unversichert, es sei denn du kannst Verluste verschmerzen.

 

 

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/verkaeuferstandards/verkaeuferschutz

 

Versand- und Lieferprobleme?

Mit Sendungsverfolgung geschützt

Wenn sie Versandmethoden mit Sendungsverfolgung verwenden, sind Sie geschützt, wenn Artikel ohne Ihr Verschulden verspätet oder gar nicht eintreffen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen. Wenn aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden negative Bewertungen automatisch entfernt.

Niedrigpreisige Artikel können Sie z.B. mit PRIO versenden. PRIO ist eine Zusatzleistung der Deutschen Post für Briefe mit Einlieferungsbeleg und Sendungsverfolgung. Die Zustellung erfolgt in der Regel am nächsten Tag. 

Wenn Sie Versandetiketten über Mein eBay erstellen, ist die Käuferadresse bereits eingetragen und die Daten zur Sendungsverfolgung werden automatisch hinterlegt. Alternativ können Sie die Sendungsdaten auch per Scan über die eBay-App hinzufügen.

 

https://pages.ebay.de/verkauferschutz-grundsatz/

 

 

Anspruchsberechtigung

Der Verkäufer ist über eBay abgesichert, sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind.

Artikel nicht erhalten

Meldet ein Käufer einen Artikel als „nicht erhalten“, ist der Verkäufer unter folgenden Bedingungen abgesichert:

  • Der Verkäufer hat den Artikel innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit verschickt und dem Käufer innerhalb von 3 Werktagen nach dem Öffnen der Anfrage die Angaben zur Sendungsverfolgung mitgeteilt. Dies gilt nicht für vorbestellte oder nach Kundenwunsch angefertigte Waren, bei denen der Versand innerhalb der im Angebot angegebenen Frist erforderlich ist.
  • Der Verkäufer hat den Artikel an die in der eBay-Kaufabwicklung angegebenen Adresse verschickt. Der Verkäuferschutz gilt nicht, wenn der Artikel vom Käufer abgeholt wurde oder der Verkäufer den Artikel selbst zugestellt oder an eine andere als in den Einzelheiten zum Kauf angegebene Adresse verschickt hat.
  • Der Verkäufer muss einen Nachweis der rechtzeitigen erfolgreichen Zustellung erbringen („Zustellungsnachweis“).

Zustellnachweis

Ein „Zustellungsnachweis“ muss die folgenden Informationen enthalten:

  • die Sendungsnummer des Versandanbieters, den Lieferstatus „Zugestellt“ (oder Entsprechung, je nach Land, in das der Artikel geliefert wurde)
  • Datum der Zustellung
  • Name und Adresse des Empfängers, die mit den Angaben „Einzelheiten zum Kauf“ übereinstimmen
  • Name und Adresse des Versenders

Der Verkäufer gestattet eBay den Zugriff auf die Versandinformationen des entsprechenden Versanddienstleisters, um den Versand eines Artikels zu überprüfen, und gewährt eBay gegebenenfalls Zugang zu diesen Informationen.

Wenn eBay den Sendungsstatus anhand der Online-Sendungsnummer gemäß den Bedingungen dieses Grundsatzes nicht nachverfolgen kann, da die Versandinformationen online nicht mehr verfügbar sind, ist die Vorlage einer Online-Sendungsnummer als Zustellnachweis nicht ausreichend.

 

Alternativen zum Paketversand sind wie gesagt, Prio, Einschreiben oder auch Hermes Päckchen.

Nachricht 6 von 9
Neueste Antwort

Zustellnachweis bei unversicherten Versand


@el-61512  schrieb:
Danke. Macht eBay diesbezüglich denn einen Unterschied ob es sich um einen Verkäufer ohne großen Bewertungen oder um einen langjährigem Verkäufer handelt?

Nein, @el-61512  der Verkäuferschutz hat nix damit zu tun, ob du viele oder wenige Bewertungen hast oder ob du ständig oder nur ab und zu verkaufst, und es ist auch egal, wie lange man hier ebay Nutzer ist.

Nachricht 7 von 9
Neueste Antwort

Zustellnachweis bei unversicherten Versand

@el-61512 

wie bootyooty dir auch schon schrieb gilt der "Verkäuferschutz" für jeden Verkäufer, wenn er sich denn an die Regeln hält. Du musst den Versand/ die Zustellung  nachweisen können, anhand einem von Ebay anerkannten Einlieferungs- und Zustellnachweis. Natürlich kannst du auch ohne Sendungsnummer verschicken, was ich bei ganz kleinpreisigen Artikeln auch mache, weil sonst die Versandkosten in keinem Verhältnis mehr zum Kaufpreis stehen würden... wenn dann allerdings ein Käufer behauptet, einen Artikel nicht erhalten zu haben, hilft Ebay dir nicht, weil du ja Versand und Zustellung nicht nachweisen kannst...

In diesem Fall bist du Ware und Geld los.....

 

Ich gehe dieses Risiko bei kleinpreisigen Artikeln ein und bin bisher noch nicht enttäuscht worden, es

ist ja nun wirklich nicht so, daß alle Käufer einen übers Ohr hauen wollen!

 

Vor dem Versand schaue ich mir allerdings dann doch noch mal das Berwertungsprofil an, denn selbst, wenn Käufer nur positiv bewertet werden können, kann man manches zwischen den Zeilen lesen und

ich beurteile auch eventuelle Korrespondenz mir dem Käufer ...bekäme ich Zweifel, würde ich dann

auf eigene Kosten doch noch eine Sendungsverfolgung dazubuchen....

 

Wo Ebay allerdings einen Unterschied zwischen den Verkäufern macht, das ist die Schnelligkeit

der Auszahlung.... mit Einführung der neuen Zahlungsabwicklung gelten alle wieder als neue Verkäufer,

auch wenn man schon seit 20 Jahren bei Ebay ist.... auch ich musste mich erst wieder bewähren und

bei den ersten Artikeln, die ich eingestellt habe, teilweise bis zu drei Wochen auf die Auszahlung warten...

danach flutschte das Ganze und mittlerweile bekomme ich meine Auszahlungen umgehend, angepasst

an meinen selbst eingestellten Auszahlungsintervall, und das ist unabhängig davon, ob ich mit oder ohne

Sendungsnummer verschicke....als verschickt markieren musst du natürlich schon...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 8 von 9
Neueste Antwort

Zustellnachweis bei unversicherten Versand

 

Es ist aber dein Problem, wenn du das Risiko eingehen möchtest, Ware und Geld zu verlieren.

 

Pauschal zu unversichertem/nicht verfolgbarem Versand zu raten, ist völlig unangebracht, wenn andere Verluste durch solche "Ratschläge" erleiden (könnten).

 

@el-61512 

 

Du solltest dir überlegen, ab welcher Summe du einen Verlust von Geld und Ware nicht mehr so hinnehmen würdest. Das ist deine Entscheidung, denn mit Verlust musst du immer rechnen.

Es kommen täglich Briefsendungen und Päckchen abhanden oder die Käufer behaupten einfach, Ware sei nicht angekommen.

 

Eine günstige Variante wäre der Versand per Brief PRIO, wie schon geraten wurde oder dann tatsächlich als Paket.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 9 von 9
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Versand? Fang hier an: