abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liebe Verkäufer*innen,

 

ihr verkauft privat und macht euch Gedanken über die neuen Regelungen im Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG)? Ihr fragt euch, ab wann ihr steuerpflichtig seid, ob ihr ein Gewerbe anmelden müsst und was das Finanzamt mit euren Daten macht?

 

Informiert euch in unserem PStTG-Webinar, oder nutzt die kostenlosen & vertraulichen 1:1-Sitzungen von unserem Partner, der SIROC-Steuerberatung, wenn ihr konkrete Anwendungsfragen habt – wie zum PStTG oder zu euren generellen steuerlichen Verpflichtungen, wenn ihr auf eBay verkauft.

 

 PStTG-Webinar

Durch das Webinar führt euch unser Kooperationspartner Steuern mit Kopf, eine Online-Beratung für alle Steuerfragen. Im Webinar erfahrt ihr mehr über die Meldepflicht der Online-Plattformen und wer davon betroffen ist. Anhand von Fallbeispielen zeigt euch der Moderator, wann ihr eure verkauften Artikel versteuern müsst. 

 

.........................................................................................................................................................

Update: 

 

1:1-Sitzungen 

Wenn ihr spezifische Fragen zum PStTG habt oder die Fälle im Webinar auf eure Situation nicht zutreffen, nutzt unsere 1:1-Sitzungen. Als private Verkäufer*innen könnt ihr euch in diesen individuellen Sitzungen an Expert*innen wenden und diejenigen Fragen klären, auf die ihr bisher keine Antwort gefunden habt. Das Beste dabei: Ihr lasst euch beraten und wir übernehmen die Kosten.

 

Um eine persönliche Beratung zu erhalten, sende eine E-Mail an steuernmitkopf@ebay.com. Schreibe in den Betreff "Beratung zur Meldepflicht PStTG + eBay-Nutzernamen". Wir teilen dir dann mit, wie du einen Termin vereinbaren kannst.



Noch mehr Hilfe zu PStTG/DAC7

 

Video ersetzt - 21.12.2023 

 

PStTG-Seite im Verkäuferportal



Wir hoffen, dass euch dieses Webinar und unsere 1:1-Sitzungen weiterhelfen.

 

 

Herzliche Grüße

Euer eBay-Community-Team

3 Kommentare

Steuertransparenzgesetz: hier ist es sehr transparent erklärt ...   Plattformen-Steuertransparenzgesetz: Ein Überblick – ING

Ebay klärt auf! Leider wird nur darauf hingewiesen das man Steuer zahlen muss, was richtig ist.

Dennoch unternimmt Ebay nichts an sogenannten privaten Verkäufern die gewerblich handeln. Trotz Meldung.

Ebay schaut momentan zu, spielt gewerbliche Verkäufer gegen private Verkäufer aus die gewerblich handeln. Dazu bekommt der sogenannte "private Verkäufer" noch einen Bonus keine Einstellungsgebühren, keine Rücknahme usw.

Trotz mehrfacher Meldung nichts passiert. So kann ich auch günstiger verkaufen als gewerblicher Verkäufer! Sollen jetzt alle gewerbliche Verkäufer so handeln, ich habe eine Steuernummer ich kann meine Verkäufer dann auch so beim Finanzamt deklarieren.

Hier werden nicht nur gewerbliche Verkäufer ausgenutzt, sondern auch Kunden damit gelockt günstiger zu sein, aber dann keine Rücknahme. Der dumme ist der gewerbliche Verkäufer der sich an die Regeln hält. Es geht hier nicht um eine Person sondern um Viele. So wird der ehrliche gewerbliche Handel ad absurdum geführt.

Die schwarzen Schafe gibt es immer,

aber leider auch die, die dann darunter leidern müssen,

die die darauf angewiesen sind ihr Hab und Gut zu veräußern, damit sie über die Runden kommen,

dafür wird man dann auch noch bestraft und ein reicher Rechtsanwalt verdient sich dann eine goldene Nase damit.

Ich denke mal, das die falschen sich gegenseitig die Augen auskratzen.