abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liebe Händlerinnen und Händler, 

 

derzeit aktualisieren wir einige unserer Artikelmerkmale und Kategorien. Damit möchten wir langfristig die Auffindbarkeit Ihrer Angebote bei eBay und in externen Suchmaschinen erhöhen.

 

Deshalb sehen Sie ab heute Änderungen in diesen Kategorien: 

 

Sammeln & Seltenes: Sammelfiguren & Zubehör, Pins & Buttons 

Möbel & Wohnen: Dekoration

Auto & Motorrad: Teile

 

Während der Aktualisierung kann die Sichtbarkeit Ihrer Angebote in den betroffenen Kategorien vorübergehend beeinträchtigt sein. Einzelne Artikelmerkmale werden womöglich umbenannt oder bestimmte Angebote werden in andere Kategorien verschoben. Kurzfristig können einzelne Angebote auch von der Suche ausgeschlossen werden. 

 

Wir empfehlen Ihnen, nach Abschluss der Aktualisierungen Ihre Angebote in den genannten Kategorien zu überprüfen. So erfahren Sie, ob Ihre Angebote von den Änderungen betroffen sind. Informieren Sie sich bitte über die Änderungen der Kategoriestruktur.

 

Obwohl die Änderungen mit zusätzlichem Aufwand verbunden sind, helfen sie Ihnen, langfristig mehr Sichtbarkeit zu gewinnen und Ihre Verkaufschancen zu erhöhen. 

 

Bitte nutzen Sie diesen Bereich hier nun um uns Fragen zustellen oder aber auch gerne für Feedback. 

 

Vielen Dank, dass Sie bei eBay verkaufen. 

 

Herzliche Grüße

Ihr eBay-Team

16 Kommentare

absolut nicht nachvollziehbar und völliger Schwachsinn

Warum das Altbewährte durch Unzutreffendes austauschen.

Es macht langsam keinen Spaß mehr bei ebay zu verkaufen...

Hallo @auktionear und Danke für deinen Kommentar! Es ist schade, dass du den Artikelmerkmalen gegenüber so negativ eingestellt bist, denn sie erlauben es dir, Einzelheiten über dein Produkt hervorzuheben. Wenn du die Artikelmerkmale korrekt verwendest und bei Anpassungen aktualisierst, werden deine Artikel schneller gefunden. 

 

Wir machen das, damit deine Angebote in den relevanten Suchergebnissen erscheinen und auch wenn diese Änderung möglicherweise kurzzeitig mit ein bisschen Mehraufwand verbunden ist, so profitieren langfristig alle davon 🙂.

Liebe Grüße
Miriam

hallo miriam,
 
ich kann bis jetzt selbst mit meinem ebay shop silberschwabe88 die kategorie änderungen nicht nachvollziehen.
da ich der meinung bin, dass meine artikel trotz richtig angegebener artikelmarkmale jetzt sehr schwieriger oder fast garnicht mehr zufinden sind.
 
für mich macht es keinen logischen sinn zwei wichtige kategorien inkl. ihrer unterkategorien zu entfernen.
Oldtimer Autoteile und Oldtimer Motorradteile inkl.der unterkategorien zuentfernen. 
( es waren mehrer millionen artikel in diesen kategorien.
und die darin enthaltenen artikel in eine andere kategorie zuverschieben.
in der sich jetzt über 22 milionen artikel befinden.
 
ich kann zwar in den artikelmerkmalen beim einstellen auswählen,dass es sich um ein oldtimer teil handelt.
miriam teste es doch bitte mal in der ebay app.
du findest leider keine möglichkeit in der app unter artikelmarkmale oldtimer teile auszuwählen..
obwohl dieses artikelmarkmal vorhanden ist.
 
Nicht möglich in der App oder kannst du mir es sagen wie es geht ??
 
ich würde mich über eine rückmeldung freuen.
 
grüße michael
 
p.s. weitere fragen folgen

Hallo @silberschwabe88! Der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin, dass deine Frage in der gestrigen Fragestunde von uns hier beantwortet wurde und du in der App über den Klick auf "mehr ansehen" zur Filterauswahl "Oldtimer-Teil" gelangst 🙂.

 

Liebe Grüße
Miriam

Leider finde ich den Aufwand langsam echt zu groß.

Das mag für bestimmte Bereiche von Vorteil sein aber als Käufer denke ich weiß man wo man was findet.

Und den Käufer kann man ja auch noch kontaktieren.

kakktee
In den Startlöchern

Hallo, mein Feedback aus Käufersicht :

Ich bin entsetzt darüber, dass man die Kategorien Oldtimer-Motorradteile und Oldtimerteile bis 1939,

nun in die Kategorie "Motorrad-und Rollerteile" gepackt hat. Ich vermute, dass sich das  jemand ausgedacht hat, der selbst keinerlei Bezug oder Kontakt zur Oldtimerszene hat ?
Anstelle, was wirklich sinnvoll gewesen wäre, die Kategorie Oldtimer-Motorradteile weiter aufzusplitten zum Beispiel in " Oldtimer Motorradteile von.... bis 1939"

und  " Oldtimer Motorradteile von .... bis 1970" und " Oldtimer Motorradteile ab 1970 bis... " wird jetzt alles zusammengepackt.  Uralte antike Motorradteile werden vermischt mit Teilen aus der Kunststoff-und Plastik-Ära. Wer möchte sowas ?

Sehr schade, das macht das Stöbern nun noch zeitaufwändiger,  bzw. man läßt es gänzlich sein.

Nicht jeder sucht gezielt nach einem bestimmten Teil oder Begriff, sondern gerade das Stöbern ist doch das Interessante !  Auch der interessante "Zufallsfund" und -kauf wird verhindert, weil wenige nur noch die Zeit haben, diese aufgeblähte Kategorie zu durchsuchen. Man möchte doch gerne in dem Zeitbereich suchen, der einen persönlich interessiert.  Überlegt es euch bitte, mit dieser Änderung wird Einiges kaputt gemacht, für Kaufinteressierte sowie für Verkäufer.

Mit den Änderungen entgeht Ebay viel Geld !

Da ich jetzt meine Teile wieder mehr auf den 

Oldtimermärkten suche und nicht mehr auf Ebay 

Da findet man nichts mehr , die suche ist jetzt zu aufwendig 

da lasse ich es was zu suchen

kakktee
In den Startlöchern

Hallo miriam,
Ergänzung zu meiner mail vom 03.10.22 , 19:21 Uhr.

Frage 1 :

Wird ebay diese Änderung bezüglich Streichung Rubriken "Oldtimerteile. "  ... "Oldtimer-Motorradteile" auf den Prüfstand stellen , und diese Rubriken  eher weiter ausbauen, weiter untergliedern und sie attraktiver machen,
anstelle sie zu streichen und die Teile in einer unübersichtlichen Rubrik "VERSCHWINDEN" zu lassen ?

Ich habe den subjektiven Eindruck, dass hier jemand, fern von jeder Praxis agiert,

theoretisch irgendwelche neuen Strukturen erschaffen möchte, ohne das Käuferverhalten

im Auge zu haben.
Für effektives Suchen und vor allem Stöbern sind klar abgegrenzte Kategorien eine Voraussetzung.

Zu meinen, dass dem potentiellen Käufer / Oldtimerfan alleine die Möglichkeit der Eingabe von Suchbegriffen und Artikelmerkmalen  ausreichend sei,  ist ein Trugschluss und praxisfern.

Das Stöbern ohne Suchbegriff nach interessanten Artikeln macht einen Großteil bei der Suche aus und wird in Ihrer neuen Struktur noch weiter erschwert,

bzw. ist auf Grund des Zeitaufwandes gar nicht mehr möglich.
Wenn man als Käufer behindert wird, interessante Artikel zu finden, wird man die Suche reduzieren bzw. einstellen.
Letztendlich werden Verkäufer weniger verkaufen und wird dazu führen,

dass sich viele Verkäufer von dieser Platform verabschieden.

 

Frage 2:

Sind evtl. diese Rubriken Oldtimerteile, Oldtimer-Motorradteile mittlerweile so wenig einträglich für ebay geworden,

dass man sie immer unattraktiver macht, bzw. nun sogar streicht ?

Ich kann mir das nicht vorstellen, es ist doch ein großer Markt !?

Wieso gestaltet man das aber nun so unattraktiv ?

 

Danke für eure Kommentare, @kakktee und @fischsilberblau. Diese beschriebenen Herausforderungen wurden intern entsprechend weitergegeben und ich hoffe, dass ihr die Oldtimer-Teile in Zukunft wieder einfacher filtern und finden könnt 👍.

 

Liebe Grüße

Miriam

Hallo Miriam,

 

wir haben bereits angefangen die gewünschten Artikelmerkmale zu ergänzen. Was das für ein Aufwand ist, brauchen wir wohl nicht zu erwähnen. Jetzt ist es uns schon öfters aufgefallen das Produkt die schon komplett bearbeitet waren und aus der Liste "empfohlener Artikelmerkmale" entfernt waren,  wieder drin stehen und nochmals neue Artikelmerkmale hinzugefügt werden müssen. Unsere Frage: Wann ist eBay mit der Bearbeitung der Artikelmerkmalen fertig? So das wir diese nur noch einmal bearbeiten müssen und nicht ständig Ergänzungen vor nehmen müssen. 

 

 

Hallo @biketech-poehlmann! Wir sehen uns die Kategorien, Produkte sowie Artikelmerkmale fortlaufend an und entwickeln unseren Marktplatz stetig weiter. Weitere Änderungen können daher in Zukunft nicht ausgeschlossen werden.


Alle Updates: 
Kategorieänderungen & aktualisierte Artikelmerkmale

 

Liebe Grüße

Miriam

Ich drehe noch durch. Heute sah ich dass bei mir bei jeder Einstellung eine völlig falsche Beschreibung bei Artikel - Merkmalen steht. Man kann es nicht einmal mehr herausholen.

Sobald ich auf bearbeiten gehe, ist das nicht mehr zu sehen. Ich weiß nicht mehr, was ich da noch tun kann. 

Die Kathegorie-Einteilungen werden immer mieser, teilweise völlig sinnfrei!,  anstatt besser.

Service nur noch Katastrophe.

Hallo Miriam,

 

ich habe ja diesen Beitrag begonnen und möchte auf diesem Wege nachfragen ob sich 

schon was mit der besseren Suche im Bereich Oldtimer getan hat.

 

Oder ob du was schon dazu sagen kannst ob sich im hintergrund dieser Problematik angegangen wurde ???

 

siehe bitte deine antworten vom ‎09-11-2022 13:59  und 13-10-2022 14:07   

 

Grüße Michael

 

 

Hallo @silberschwabe88 und schön, dass du dich nochmals dazu meldest. Ich hatte soeben Rücksprache mit der zuständigen Abteilung gehalten und leider können wir dazu bisher noch nichts Neues mitteilen, wir sind weiterhin dran.

 

Mir wurde versichert, dass man dem Community-Team Bescheid gibt, sobald Änderungen bei der Suche nach Oldtimer-Teilen vorgenommen werden konnten. Gerne teilen wir diese dann hier mit euch 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam 

Bei mir kann man gar keine Artikelmerkmale mehr bearbeiten in ganz anderen Kategorien. Man geht drauf und der Kreis zum aufbauen dreht die ganze Zeit und nichts öffnet sich.