abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Liebe Verkäuferinnen und Verkäufer,

 

seit Oktober 2021 testen wir einen neuen Prozess, um die Anzahl nicht bezahlter Artikel nach akzeptierten Preisvorschlägen zu reduzieren. Dies funktioniert, weil Käuferinnen und Käufer eine Zahlungsmethode angeben müssen, bevor sie einen Preisvorschlag senden können.

 

Sobald ein Preisvorschlag akzeptiert wird, zieht eBay das Geld automatisch von der Käuferin oder dem Käufer ein.

 

Momentan betrifft dies nur eine kleine Gruppe von Käuferinnen und Käufern. Beginnend im April werden wir bei eBay.de mehr Käuferinnen und Käufer hinzufügen, bis voraussichtlich Mitte des Jahres alle einbezogen sind. Die geplante Anpassung gilt für alle Szenarien: Preisvorschlag vom Käufer, vom Verkäufer und Gegenvorschläge und wird für alle Käuferinnen und Käufer automatisch vorgenommen.

 

Sie brauchen Ihre Angebote nicht zu aktualisieren oder zu ändern. Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Käuferinnen und Käufer nach einer Zahlungsmethode gefragt werden, können Sie das jederzeit selbst ändern. Öffnen Sie dazu die Seite Käufer verwalten und entfernen Sie unter „Zahlungsvoraussetzungen für Käufer“ das Häkchen neben „Käufer müssen eine Zahlungsmethode angeben, bevor sie einen Preisvorschlag senden können.“ In diesem Fall wird bei einem akzeptierten Preisvorschlag das Geld nicht automatisch von eBay eingezogen.

 

de_news_team_0-1644499131979.png

 

Die Anpassung wird dadurch möglich, da wir Zahlungen jetzt direkt bei eBay abwickeln. So können wir besser dafür sorgen, dass Sie Ihr Geld erhalten.



Vielen Dank, dass Sie bei eBay verkaufen.

 

 

Herzliche Grüße

 

Ihr eBay-Team

14 Kommentare

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/Wir-f%C3%BChren-einen-neuen-Prozess-ei...

 

"Dies funktioniert, weil Käuferinnen und Käufer eine Zahlungsmethode angeben müssen, bevor sie einen Preisvorschlag senden können."

 

Nicht ganz klar, wie das funktionieren soll. Und wenn man einmal der Einziehung zugestimmt hat, gilt es dann immer oder einmalig? Bei der neuen ZA können Vk das verifizierte Bankkonto nicht mehr entfernen!

 

 

Hallo @endlich-alles-wegund Danke für deine Frage! Die Zahlungsmethode kann vor Abgabe eines jeden Preisvorschlags individuell gewählt werden. Das verhält sich ähnlich wie in der Kaufabwicklung, zum Beispiel bei einem Kauf eines Festpreisartikels 🙂.

Übrigens kann das für Auszahlungen hinterlegte Bankkonto auch jederzeit wieder geändert werden, schau mal auf unsere Hilfe-Seite: Aktualisierung Ihrer Bankverbindung für Auszahlungen.

Liebe Grüße
Miriam


de.news@ebay  schrieb:

Liebe Verkäuferinnen und Verkäufer,

 

seit Oktober 2021 testen wir einen neuen Prozess, um die Anzahl nicht bezahlter Artikel nach akzeptierten Preisvorschlägen zu reduzieren. Dies funktioniert, weil Käuferinnen und Käufer eine Zahlungsmethode angeben müssen, bevor sie einen Preisvorschlag senden können.

 

Sobald ein Preisvorschlag akzeptiert wird, zieht eBay das Geld automatisch von der Käuferin oder dem Käufer ein.

 

Momentan betrifft dies nur eine kleine Gruppe von Käuferinnen und Käufern. Beginnend im April werden wir bei eBay.de mehr Käuferinnen und Käufer hinzufügen, bis voraussichtlich Mitte des Jahres alle einbezogen sind. Die geplante Anpassung gilt für alle Szenarien: Preisvorschlag vom Käufer, vom Verkäufer und Gegenvorschläge und wird für alle Käuferinnen und Käufer automatisch vorgenommen.

 

Sie brauchen Ihre Angebote nicht zu aktualisieren oder zu ändern. Falls Sie nicht möchten, dass Ihre Käuferinnen und Käufer nach einer Zahlungsmethode gefragt werden, können Sie das jederzeit selbst ändern. Öffnen Sie dazu die Seite Käufer verwalten und entfernen Sie unter „Zahlungsvoraussetzungen für Käufer“ das Häkchen neben „Käufer müssen eine Zahlungsmethode angeben, bevor sie einen Preisvorschlag senden können.“ In diesem Fall wird bei einem akzeptierten Preisvorschlag das Geld nicht automatisch von eBay eingezogen.

 

de_news_team_0-1644499131979.png

 

Die Anpassung wird dadurch möglich, da wir Zahlungen jetzt direkt bei eBay abwickeln. So können wir besser dafür sorgen, dass Sie Ihr Geld erhalten.



Vielen Dank, dass Sie bei eBay verkaufen.

 

 

Herzliche Grüße

 

Ihr eBay-Team


Danke für die Erklärung! Schonmal gut, dass man keine dauerhafte Speicherung erwarten muss.

 

Übrigens geändert ja, aber nicht entfernt. Was ich datenschutzrechtlich für bedenklich halte. Was passiert, wenn ebay wieder gehackt wird!

 

 

Sobald ein Preisvorschlag akzeptiert wird, zieht eBay das Geld automatisch von der Käuferin oder dem Käufer ein.

 

super kompliziert bei Kunden die mehrere Artikel über Preisvorschlag erwerben:

am Sonntag 13.02. hat eine Kundin via Preisvorschlag 7 Artikel erworben.

Jeder Artikel + Porto ist sofort von ebay bei dem Kunden einezogen worden, 

somit hat der Kunde 7x Porto bezahlt und ist zu recht verärgert. Ich habe diesem Kunden dann 

bei dem teuertsen Artikel eine Gutschrift über diesen Betrag erstellt.

Hatte aber zur folge: 

1. einen enormen Zeitaufwand durch Aufklärung und Problemlösung 

2. die Gebühren der Gutschrift sind nicht erstattet

3. 7 x Porto und davon kassiert ebay jedes mal Provision ???

 

Das kann es doch nicht sein.... oder gibt es schon eine Lösung

 

Grüße Ingo 

 

 

Wir schätzen die Rückmeldung aus der Praxis, @agentur-palm! Zu diesem Zeitpunkt kann ich dir nur mitteilen, dass deine Erfahrungen intern an der richtigen Stelle gelandet sind und mich für das entgegenkommende Verhalten gegenüber deiner Kundschaft bedanken.

Liebe Grüße
Miriam

@ agentur-palm,

ja, so vergrault man Dauerhaft die Kunden in ebay, darum mache ich nur Preisvorschläge bei kostenlosem Versand. oder kaufe nur 1 Artikel. Sammelbestellungen gibt es nicht bei Preisvorschlägen, bzw man muss das einzelne Porto darin gleich mit abziehen. Ist nur mit Warenkorb Ablage und Endpreis Anfrage möglich, der Massen-Versandkosten zu entgehen.

@ miriam

4 Monate später immer noch keine Lösung oder Positives für Ingo und andere potentiellen Käufer zur Klärung zu berichten ??

Wieso werden dem o.g. Käufer die 6x Versandkosten nicht zurück erstattet von Ebay ?

Wieso wird Ingo sein "theoretischer" (hat ja 6x zu viel Porto, abzgl 11% erhalten) Verlust nicht zurück erstattet ?

Naja, schon seltsam und erbärmlich, Gier frisst immer mehr Kunden....

Für mich als poteniellen Käufer vollkommen unpraktisch.

Ich möchte nicht mehrere Zahlungsquellen bei eBay speichhern und von Fall zu Fall auswählen.

Und was eBay anscheinend noch immer nicht kapiert hat. Es ist nicht **bleep**, wo ich einen Artikel kaufe und dank Prime und ohne Versandkosten auch jeden einzeln zugeschickt haben kann.

Ich bin Sammler, hier bieten andere Sammler überzählige Ware an. Ich will durch den Kauf mehrerer Artikel Versandkosten sparen. Geht so aber leider nicht.

Der erste Artikel bei dem ich den Preisvorschlag abgebe, ist sozusagen der Einstieg den Warenkorb weiter zu füllen. Geht nicht mehr, dann eben auch den Artikel nicht.

Versandkosten machen oft 50% bis 500% vom Warenwert aus. 

Somit ist eBay wohl nicht mehr der Marktplatz für die Sammler.

Aber gut mit der Ausheblung der Rechte der privaten Verkäufer habe ich nichts mehr angeboten, jetzt wird es beim Kauf halt auch noch extrem eingeschränkt.

Schade aber kann man wohl nichts machen. 

"4 Monate später immer noch keine Lösung oder Positives für Ingo und andere potentiellen Käufer zur Klärung zu berichten ??"

 

Ich habe einen neuen Nutzer angelegt und dieser wird jetzt mit dem o.g. Problem der Sofortbezahlung konfrontiert. 

 

Wenn der Mehrfacheinkauf nicht mehr geht und der User irgendwie seinem Porto hinterherlaufen muss, das geht ja gar nicht. Was soll der Mist? 

"Versandkosten machen oft 50% bis 500% vom Warenwert aus. " 

 

Die Abwicklung mit USA Kunden ist schon kompliziert genug. Wenn man jetzt nicht mal mehr die ausgehebelte Rechnungsfunktion nutzen kann, um das Porto kostengerecht anzupassen, wird die Abwicklung komplett katastrophal bis völlig unbrauchbar.

 

Über so einen Showstopper für eine neue Funktion kann man doch nicht einfach hinweg gehen?? Und diese einführen? 

Statt dass der Verkäufer in 10% der Fälle auf sein Geld warten muss, muss jetzt der Käufer seinem Mehrfach-Porto hinterher laufen. Tolle Verschlimmbesserung.

 

Bei 35€ Porto in die USA und 3 Artikeln muss der Kunde dann hoffen 70€ zu viel gezahltes Porto irgendwie wieder zu bekommen. 

Ich bin so von Ebay entäuscht, das man jetzt schon bei Preisvorschlägen seine Kontodaten angeben muss. Das ist eine Beleidigung des Käufers, hat Ebay so wenig Vertrauen zu seinen Kunden.

Das Schreckt mich  schon ab Preisvorschläge zu machen, man verliert die Motivation weiter zu suchen und schaltet den Rechner ab, weil man sich darüber ärgert, so das gar nix gekauft wird, dann entstehen erst gar keine offenen Rechnungen.

Möchte Ebay das erreichen?

Außerden  sehe ich das, als "Käufer" und Infomationselektroniker auch als potentielles Sicherheitsproblem, da meine Kreditkartendaten dann längere Zeit in einem für mich nicht kontrolierbaren Zwischenspeicher befinden, weil die meisten Sicherheitslücken gibt es in Zwischenspeichern.

Ich möchte meine offenen Ebay-Rechnungen bezahlen, wann ich es will, (habe ich auch immer pünktlich gemacht)

Also auch zusammenhängend, wenn man mehrere Teile von einem Verkäufer erwirbt, nach dem die Preise abgestimmt sind und nicht mitten drin, was dann für alle Beteiligten unnötigen mehr Aufwand und Ärger bedeutet.

Ich vermisse auch die Authentifizierunganfrage, wenn ich mit Kreditkarte bezahle, eine Zeit lang gab es das und war auch ok; eigentlich von Gesetzgeber auch so vorgeschrieben damit kein Unfug mit den sensiblen Daten passiert, wenn das dann auch von Ebay gemacht werden muss, müsste man dann ja auch auf das Geld warten bis es bestätigt wird, dann wird es noch unübersichtlicher.

Normalerweise schließt man so eine Rechnungsabwicklung dann in einem Prozess ab.

 

Und kostet das so viel Rechenleistung oder Kapitalbindung?

Oder hat Ebay Angst dass das System bei vielen offenen Rechnungen instabil wird?

Welcher Gelegenheitsverkäufer kennt denn diesen Prozess bzw. liest sich das durch!

Wenn man Kunden vergraulen möchte weiter so.

Ihr solltet nicht nur kaufmännische Prozesse optimieren sondern euch mal mit Pychologen zusammentun und abstimmen was Kunden zum Kaufen moltiviert.

98% volle Zustimmung.

Dass dann plötzlich ein alter Preisvorschlag sofort abgebucht wird, führt eher dazu die Funktion gar nicht mehr zu nutzen. Auch auf Verkäuferseite. Und man wundert sich, warum die Käufer keine Preisvorschläge senden. 

Guten Tag,

eine Frage:

Ein Interessent hat mir einen sehr niedrigen Preisvorschlag geschickt, worauf ich mit einem Gegenvorschlag antworten möchte. Vor dem Absenden werde ich über folgendes informiert:

"Durch Auswahl von „Gegenvorschlag senden“ verpflichten Sie sich, diesen Artikel zu verkaufen, wenn ein Käufer akzeptiert. Wenn der Käufer Ihren Preisvorschlag akzeptiert, ist keine sofortige Bezahlung erforderlich."

Wieso muss der Käufer nicht sofort bezahlen? Das ist doch für mich als Verkäufer ein Nachteil.

Danke! Mit freundlichen Grüßen,

Thomas