12-11-2014 23:04
Hallo, da bin ich wieder
Folgender Sachverhalt: Freundin kauft am Montag 1 Artikel, bezahlt per Überweisung, markiert als bezahlt.
VK markiert daraufhin (am Montag!) den Artikel als verschickt, obwohl er das Geld noch nicht erhalten haben kann.
Heute Mail an meine Freundin mit dem Hinweis: "Bestellstatus: Verschickt, bitte zahlen Sie jetzt".
Obwohl der Artikel bereits am Montag als "bezahlt" markiert wurde, kommt o.a. Mail.
Das kann in Zukunft vermutlich öfters vorkommen, erst recht, wenn VK den Geldeingang nicht markieren, der Artikel aber als verschickt markiert wurde.
Ich vermute, dass derzeit an der Software "aktiv" gearbeitet wird. Und wehe, hier wird nicht Zug um Zug jeder "Weg" markiert ... dann hagelt es Mails durch Ebay.
Gibt es irgendwo ein Thread, wo man diese eventuellen Software-"Fälle" gebündelt melden kann? Ich möchte nicht dauernd einen Thread, zudem noch im falschen Forum, für meine Nachfragen eröffnen.
Hoffentlich finde ich diesen Thread "irgendwo" im Forum wieder, sollte er verschoben werden.
12-11-2014 23:09
Mal sehen ob der Artikel in weniger als 24 Stunden bei Dir eintrifft !!
12-11-2014 23:13
@winzer-lutz schrieb:Mal sehen ob der Artikel in weniger als 24 Stunden bei Dir eintrifft !!
Hallo winzer-lutz,
bei mir bestimmt nicht.
Vermutlich handelt es sich um eine unausgegorene Software-Bastelei. Die Mail hat für mich den Status einer Zahlungserinnerung/Mahnung. Gerade bei solchen Dingen ist immer Fingerspitzengefühl angesagt. Auch für Ebay!
12-11-2014 23:28
12-11-2014 23:33
Ebay kämpft um Umsätze, blindlings.
Wer so anfängt hat schon verloren.
13-11-2014 09:31
Die Mails habe ich auch schon bekommen und war anfangs entsprechend irritiert.
Das passiert immer dann, wenn der Verkäufer den Artikel als verschickt markiert, bevor er "Zahlung erhalten" markiert hat.
Da muss man als Verkäufer dann genau auf die Reihenfolge achten. Erst "Zahlung erhalten" anklicken und danach erst "Verschickt".
Machst du es umgekehrt, bekommt der Käufer die "Versendet-Mail" mit dem Hinweis, dass er jetzt gefälligst zahlen soll...
Keine Ahnung, ob das so bleiben soll - ist jedenfalls fürchterlich und es wird genug Käufer geben, die das nicht dem ebay-System, sondern dem Verkäufer persönlich anlasten, dass der die Zahlung anmahnt, obwohl längst erledigt.
14-11-2014 23:40
@fori.0815 schrieb:Die Mails habe ich auch schon bekommen und war anfangs entsprechend irritiert.
Das passiert immer dann, wenn der Verkäufer den Artikel als verschickt markiert, bevor er "Zahlung erhalten" markiert hat.
Da muss man als Verkäufer dann genau auf die Reihenfolge achten. Erst "Zahlung erhalten" anklicken und danach erst "Verschickt".
Machst du es umgekehrt, bekommt der Käufer die "Versendet-Mail" mit dem Hinweis, dass er jetzt gefälligst zahlen soll...
Keine Ahnung, ob das so bleiben soll - ist jedenfalls fürchterlich und es wird genug Käufer geben, die das nicht dem ebay-System, sondern dem Verkäufer persönlich anlasten, dass der die Zahlung anmahnt, obwohl längst erledigt.
Hallo fori.0815,
genau so war es bei meiner Freundin auch. Auf Anfrage an den VK reagierte der leicht gereizt.
Wegen der Software-"Entwicklung" dürften dann ja noch etliche Unstimmigkeiten zwischen K/VK entstehen.