abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

EIN Artikel - ZWEI Verkäufer bzw Kontakte - Wie geht das?

Hallo Auskenner,

 

ich erhalte nach dem Sofortkauf einer Autofelge (um ca. 40 Euro inkl. Versandkosten) mich verwirrende ebay-eMails.

 

Zum einen erhalte ich nach dem Kauf eine eMail (hier anonymisiert):

 

"Nachricht an [Verkäuferspitzname]

 

Betreff: [Verkäuferspitzname] hat eine Frage zu Artikelnr. 123456789012 gesendet (Angebotsende am 33.33.15 07:32:05 MESZ) – 1 original Alufelge 15 Zoll 5/108 1234567890

 

Anbei meine Bankdaten:

 

Micky Maus

Kontonummer

Bankleitzahl

Volksbank Münchhausen

 

Iban

Bic

 

MfG Micky"

 

Darunter nochmal der Button für den Sofortkauf des selben Artikels

 

 

Die eMail danach, die ich hier analog zur ersten eMail anonymisiert zitiere, kommt ebenfalls von ebay, ist aber anders:

 

"Kauf bestätigt. Vielen Dank! Bitte schließen Sie den Kauf gemäß den Bedingungen ab, die Sie mit dem Verkäufer [Verkäuferspitzname] vereinbart haben.

Hallo erster _hausmeister - Ihre Bestellung wurde bestätigt. Bitte schließen Sie Ihren Kauf gemäß den Bedingungen ab, die Sie mit [Verkäuferspitzname] vereinbart haben

Ausstehender Betrag: Euro xx,00"

 

Darunter der Button "Einzelheiten zum Kauf aufrufen"

 

sowie:

 

"1 original Alufelge 15 Zoll 5/108 1234567890

Lieferung ca.: Mi. 3. Jun. - Do. 4. Jun.
Artikelnr.: 123456789012
Transaktionsnr. 1234567890123

Verkäufer: [Verkäuferspitzname (178)

Dagobert Tuck, Verkäuferstraße 99, 99999 Verkäuferort, DE"

 

Gewiss, die letztere eMail kommt eine Spur authentischer daher, zumal oben die Kontoinformation als "Frage" über das ebay-Nachrichtensystem versandt wird - dennoch:

 

Was ist hier geschehen, was läuft hier ab?

 

Ich kann mir nicht recht vorstellen, daß hier wegen eines solchen Minimalbetrages eine unsaubere Sache versucht wird, zumal mit nachvollziehbaren Kontodaten etc.

 

Den geforderten Betrag habe ich zwar angewiesen auf das erwähnte Bankkonto in Deutschland (Bankort gehört in der Tat zum Artikelstandort laut ebay-Angebot), die Anweisung wird jedoch erst ab kommenden Montag ausgeführt.

 

ebay-Konto des Verkäufers 'gestohlen'? Bankkonto 'gestohlen'?

 

Wie ist eure Meinung, Auskenner?

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder