abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Potentieller Käufer will meine E-Mail für Bankbenachrichtigungsinformationen

Hallo ebay Community,

 

ich bin sehr skeptisch gegenüber eines potentiellen Käufers. Auf mein inseriertes Angebot meldete sich dieser nach einem Tag und fragte erst einmal, was ich denn für einen Versand nach Griechenland berechnen würde. Zwar habe ich angegeben, nur innerhalb Deutschlands zu versenden, aber ich habe trotzdem einmal geschaut und ihm dann aufgelistet, was es kosten würde (Produkt 130 Euro; Versand 9 Euro; Transportversicherung 14 Euro = 153 Euro). Er schrieb dann folgendes zurück: 

 

"Ich biete Ihnen für den Artikel und die Versandkosten nach Greece insgesamt   150€ an.  Ich habe kein PayPal, kann aber eine Überweisung auf Ihr Konto vornehmen.
 Die folgenden Bankdaten benötige ich für die Zahlung.

 Name der Bank:
 Kontobezeichnung:
 IBAN:
 BIC:
 Gesamtpreis:
 Land:
 Und Ihre E-Mail-Adresse für Bankbenachrichtigungsinformationen

 Sie können mich direkt per E-Mail kontaktieren
 (habichmalzensiert@etc.iwas).  Vielen Dank in der Hoffnung, mit Ihnen Geschäfte zu machen"

 

Das mit der E-Mail für Bankbenachrichtigungsinformationen kam mir dann schlussendlich komplett verdächtig vor (ich war vorher schon skeptisch, habe aber einfach mal zurückgeschrieben). Im Internet finde ich dann etwas über "Nigeria-Connection" oder so und gefälschten Überweisungsurkunden, aber da geht es immer um PayPal (ich versende selbstverständlich erst immer, wenn ich das Geld auch auf meinem Konto sehe).

 

Ich habe bereits beschlossen, dass ich nicht an ihn verkaufen werde, jedoch interessiert mich brennend, ob ich hier reingelegt werden sollte oder ob ich überreagiere.

 

Vielen Dank für eure Antworten!

 

Lukas

 

PS: beim googlen habe ich den Begriff "Bankbenachrichtigungsinformation" und den genauen Wortlaut der E-Mail nicht finden können, hatte bereits geschaut, ob das ein Standardtext von Betrügern ist.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

 

 

 

Tag @lukasa29 

 

 

nö, die Fakemails gibt es genau so von angeblichen Banken, dann wird dir suggeriert, der Betrag stünde bereits, du musst versenden und eine Sendungsnummer hochladen, dann erst würde der Betrag an dich freigegeben werden.

Ist Betrug.

 

Lehn das ab

Antworten (2)

Antworten (2)

 

 

 

Also ich würde den sofort bei mir sperren als Käufer @lukasa29  setz den Namen auf diese Liste und klick auf senden

 

https://www.ebay.de/bmgt/BuyerBlock?

 

 

Und mach auch einen ordentlichen Länderausschluss für deine Angebote

 

 

Länderausschluss im ebay-Konto einfügen.

> ebay-Konto

> Einstellungen

> Verkäufereinstellungen

> Versandeinstellungen

> Lieferorte in ihren Angeboten ausschliessen >JA> einblenden>>bearbeiten

Link Lieferorte ausschließen

 



> eBay-Konto

> Einstellungen

> Verkäufereinstellungen

> Eingeschränkter Käuferkreis > Einblenden > Bearbeiten

> Häkchen setzen bei:

    Käufer nicht akzeptieren,deren bevorzugte Lieferadresse ein Ort ist,an den ich keine Ware verschicke.

> Häkchen setzen bei:

    die oben stehenden Einstellungen auf alle aktiven und zukünftigen Angebote anwenden

> Senden

Eingeschränkter Käuferkreis

 

Zudem würde ich - wenn der Käufer dennoch darauf besteht, die Lieferung in sein Land zu versenden - den Käufer wegen unangemessenem Käuferverhalten/unangemessener Forderung bei ebay melden.

 

Link: Käufer melden Formular

 

 

 

 

Grundsatz zum missbräuchlichem Käuferverhalten

 

 

Wir haben hier eine – nicht abschließende – Liste von verbotenen und erlaubten Forderungen zusammengestellt. Dazu gehören z. B.:

 

🚫 Verboten

 

  • Forderung, einen Artikel mit einer Versandmethode zu verschicken, die im Angebot nicht aufgeführt wird
  • Forderung, einen Artikel an einen Ort zu schicken, der im Angebot nicht als möglicher Zielort angegeben ist
  • Forderung, die Zahlungsmethode oder den Zahlungszeitpunkt in einer Weise zu ändern, die im Angebot nicht als Möglichkeit angegeben ist
  • ständiges Kaufen von Artikeln und Erhalten von Rückerstattungen außerhalb der Rücknahmebedingungen des Verkäufers
  • unter Androhung einer negativen Bewertung, einer niedrigen detaillierten Verkäuferbewertung oder der Öffnung einer Käuferschutzanfrage eine Teilrückerstattung oder einen Rabatt einfordern, wenn dies nicht im Angebot aufgeführt ist oder von der eBay-Garantie abgedeckt ist
  • Forderung nach zusätzlichen Artikeln oder Leistungen außerhalb des bestehenden Angebots oder außerhalb der eBay-Garantie-Leistungen
  • Forderung, die Transaktion außerhalb von eBay abzuschließen
 

 

 

 

 

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @lukasa29 

 

Ob du reingelegt werden solltest oder nicht merkst du doch selbst.

 

Kommt die Kohle auf dein Bankkonto ist alles OK

 

Bekommst du eine Mail einer Bank das du erst versenden

 

musst bevor du das Geld bekommst ist es ein versuchter Betrug.

 

Gruß

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder