abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preisvorschlag verschwunden und folgend Phishing Mail

Ein freundliches Hallo zusammen,

 

ich habe kürzlich für einen Artikel eine Ebay-System-Benachrichtigung für einen Preisvorschlag erhalten und 1,5 Std. ein EMail, dass der Preisvorschlag zurück gezogen wurde. Bei der Nachricht, dass das Gebot zurück gezogen wurde, handelte es sich um ein Phishing Mail. D. h. ein gefälschtes Mail.

 

Ich habe danach mein Postfach in Ebay geprüft. Die Benachrichtigung zum Gebot wurde tatsächlich vom Ebay-System versendet. Wenn ich mir dann den Preisvorschlag ansehen möchte, gibt es keinen im System. 

 

Wie gesagt, die Email, dass der Preisvorschlag zurück gezogen wurde, war gefälscht und kam also nicht von Ebay. Und enthielt einen Link, in dem man seine Anmeldedaten eingeben muss.

 

Phishing Mails sind ja keine Seltenheit mehr, aber wie kann es sein, dass missbräuchlich Preisvorschläge über das Ebay System generiert werden. Offensichtlich gibt es ja zwischen dem Preisvorschlag aus dem Ebay-System, den es tatsächlich nicht gibt und dem Phishing Mail einen Zusammenhang. In der Form, dass der Nutzer seine Anmeldedaten Preis gibt über einen Link.

 

Der Text zum Preisvorschlag in der Ebay-System Benachrichtigung sieht so aus:

Nachricht von kathbeau-90:

Msg=me=on=my=WhatsApp=number=only=just=one=question +4 -4 -7 -4 -4 -1 -4 -1 -7-3 -2 -0 Hope=to=hear=from=you=soon= Thanks you..

 

Kurz danach habe ich die besagte Phishing Mail bekommen mit dem Absender email@ebay.com mit folgendem Text:

eBay: Änderung des Gebots: Artikel  

 

Hallo,
Ein zuvor abgegebenes Gebot für Ihren Artikel (193717560928) ist zurückgenommen oder gestrichen worden. Sie können den Grund für den Rücktritt eins...

 

Der link in der gefälschten Email hinter der Artikelnummer sieht folgendermaßen aus: "x-webdoc://D22BCE2F-2888-48BB-9F56-043888A3E530/${\${COUNTRYPATH}CGIPATHWS}eBayISAPI.dll?ViewItem&item=193717560928".

 

Wenn ein Nutzer missbräulich mit Hilfe des Ebay-Systems Gebots-Benachrichtungen an Verkäufer generieren kann, und das Gebot dann gar nicht existiert, muss irgendwas in Schieflage sein mit der Sicherheit. 

 

Ich habe das an Ebay gemeldet. Kennt jemand hier das Problem?

 

Herzliche Grüße und Danke im Voraus.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

 

 

Hy @plastikschnecke 

 

Falls ich dich richtig verstehe, waren hier im Forum schon andere User, die gefakte Mails sogar über das Ebay-Nachrichtensystem bekommen haben.

 

Bist du sicher, dass schon die erste Nachricht wirklich von Ebay ist?

Hattest du denn einen PV abgegeben?

 

 

Moin,

Ich kannte das Problem bisher nicht.

 

Der wollte wahrscheinlich über Whatsapp dein Konto hacken.

 

 

ebay hat den Nutzer vor der Tür gesetzt

 

 
"Nicht mehr bei eBay angemeldet
 
Standort: Malaysia, kathbeau-90 ist eBay-Mitglied seit 29. Dez. 2020"
Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder