abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vermutlicher Betrug: Käufer möchte meine Bankdaten und E-Mail

Ich habe gestern, am 21.02. mein Handy zum Verkauf angeboten. Ungefähr 10 Minuten nach einstellen des Handys wurde es bereits "gekauft" jedoch nicht bezahlt. Außerdem bekam ich vom Käufer eine Nachricht, dass er möchte, dass ich ihm weitere Bilder des Handys, meine Bankdaten und meine E-Mail adresse nenne, da er dies zum bezahlen braucht. Der Account des Käufers wurde am gleichen Tag erstellt, mit Sitz in Tschechien.

 

In den den mehrfachen Nachrichten, die ich vom Käufer erhielt, erwähnt er nie meinen Namen oder den konkreten Namen des Handys, bzw nennt es nur "Artikel". Das Handy habe ich natürlich noch NICHT verschickt.

 

Das ist übrigens die neuste Nachricht des "Käufers":

(keine Sorge, es enthält keinerlei persönliche Daten)

 

"Hallo, Ich entschuldige mich für die späte Antwort. Ich habe vorhin eine Überweisung abgeschlossen und um die Transaktion abzuschließen, hat meine Bank die E-Mail-Adresse des Begünstigten angefordert, weil sie eine neue Richtlinie haben, auch Bestätigungsnachrichten an den an einer Transaktion beteiligten Begünstigten zu senden. Es ist eine Sicherheitsmaßnahme, um maximale Sicherheit bei der Transaktion zu gewährleisten und betrügerische Aktivitäten zu bekämpfen. Die Bank ist jetzt vorsichtig wegen der hohen Rate von betrügerischen Aktivitäten online besonders zwischen eBay-Verkäufer und Käufer. Ich möchte, dass Sie sich mit Ihrer Bankverbindung und Ihrer E-Mail-Adresse bei mir melden, damit ich die Überweisung noch heute durchführen kann. Danke"

 

 

Ich bin extremst skepptisch und weiß nicht, wie ich nun den Verkauf abbrechen kann.

Wäre im jede Hilfe sehr dankbar, da ich wirklich verzweifelt bin.

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

@lukalindaue-0 

 

das ist ein (asbach-uralter) Abzockversuch - lassen Sie bloß nicht darauf ein das Handy zu versenden!

Sie nehmen an der "Neuen Zahlungsabwicklung" teil - der Käufer müsste also direkt an Ebay bezahlen...

 

was voraussichtlich nicht erfolgen wird - nach (frühestens) 4 Tagen können Sie einen nicht-bezahlten-Artikel melden - die Wartezeit abwarten (ebenfalls 4 Tage) und dann den Fall "korrekt" schließen:

 

bei der Abfrage: "Haben Sie die Zahlung des Käufers erhalten?" müssen Sie zwingend auf NEIN klicken

-

dadurch werden die berechneten Verkaufsgebühren storniert - der Fall geschlossen und der Nichtzahler verwarnt.

Den Artikel nicht vorher einstellen - Sie können nicht wissen ob ggf. doch noch eine Zahlung innerhalb dieser Frist(en) eintrifft.

 

Erst wieder einstellen wenn o.g. Prozedere komplett abgeschlossen ist.

 

Den Käufer zusätzlich melden:

 

https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/grundsatz-zum-unerwnschten-und-bswilligen-bieten?...

 

Nicht den Kaufabbruch durchführen - o.g. Prozedere ist sinnvoller da Sie hier nicht auf die Zustimmung des "Käufers" angewiesen sind!

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder