am 22-05-2017 18:43 - zuletzt bearbeitet am 23-05-2017 23:18 von kh-marina
Hallo liebe ebay Mitglieder,
habe 2 Artikel nach China verkauft. Wovon ein Artikel von der Käuferin aus China moniert wurde. Es soll sich bei dieser Brosche um Pressbernstein handeln. Es geht immerhin um 200,-- Euro Sofortkauf.
Der ebay Kundendienst in Deutschland sagte mir, dass die Käuferin aus China dies beweisen müsse und sie den Artikel nicht so einfach zurück geben kann. Aber nix da, so ist es nicht !
Da die Käuferin ist zwar bei ebay China registriert mit einer chinesischen Adresse, aber sie hat über ebay Amerika gekauft lt. Kundenservice von ebay Deutschland. Und in Amerika gelten andere Richtlinien. Und jetzt kommt der Knackpunkt.
Wenn die Käuferin aus China einen Artikel bei mir über ebay Amerika gekauft hat, gelten die dort vorhandenen Richtlinien in Amerika . Ebay Deutschland hat da nichts mehr mit zu tun. Ebay aus Amerika schreibt mir, dass der Fall am 24.05.2017 geschlossen wird und ich meine Ware nicht zurück bekommen werden. Das Geld werde man von meinem Paypal Konto ebenfalls zurückbuchen.
Fazit: Also Ware weg und Geld weg !!!!!!!!!!!!!!!
Der Käuferin aus china habe ich Rückabwicklung angeboten. Sie möge mir die Brosche versichert zurück schicken und Paypal wird ihr nach Eingang das Geld zurück überweisen. Die Käuferin aus China meldet sich jedoch nicht mehr.
Ich habe ebay ca. 15 x in diese Sache telefonisch kontaktiert. Die Gespräche sind alle aufgezeichnet. Ebay Deutschland ist nicht zuständig. Herzlichen Glückwunsch ebay Amerika, dass ihr grundsätzlich dem Käufer Recht gebt. Damit sind allen, die kostenlos einkaufen möchten Tür und Tor geöffnet. Ihr braucht nur über Amerika zu kaufen und schon bekommt ihr Käuferschutz wenn ihr reklamiert, d.h. der Käufer braucht den Artikel nicht zurück zu schicken. Und das Geld wird von Paypal automatisch an den Käufer zurück geschickt.
Ich hoffe, dass sich hier von ebay jemand einschalten kann, der die Sache doch noch zu einem positiven Abschluss bringen kann.
Gruß natalie*van*elbing
Empfehlung, falls noch möglich :
PayPal Konto leer räumen und evtl Lastschriften, die PP von deinem Bankkonto dann einzieht widersprechen.
Kommende Mails von PP und KSP unbeachtet lassen, bzw mit Hinweis auf das in D geltende BGB Widerspruch einlegen.
@natalie*van*elbing
Und nun dazu noch was...
Bitte schildere den ganzen Vorgang genau so per Mail bei der Beschwerdestelle der CSSF (das ist die luxemburgische Bankenaufsicht, findest du per Suchmaschine - die können auch deutsch). Also nicht nur daß und weshalb Paypal rechtswidrig dein Guthaben blockiert sondern auch, daß sie selbst deine Verfügung über unstrittiges Guthaben verhindern.
Diese Mail schickst du in Kopie an den Support von Paypal und rufst anschließend direkt dort an um sicher zu gehen, daß sie die auch bekommen haben. Dann erklärst du ihnen, daß du bei weiteren derartigen Aktionen den sofortigen Widerruf der Banklizenz von Paypal, notfalls auf dem Klageweg, anstrebst. Wie einer bei der CSSF mal sagte: "Paypal hat eine Banklizenz erteilt bekomen,die kann aber auch ganz schnell widerrufen werden".
Mal sehen, wie lange das Guthaben danach noch eingefroren ist. Sollte die Freigabe länger als 24 Stunden dauern, gib mir bitte Bescheid, dann finden wir eine Lösung. Paypal kennt mich sicherlich inzwischen gut genug um mich nicht zu mögen.